500e Hinterachse Poltert

  • Hallo Zusammen,
    von der Hinterchse kommen Poltergeräusche, wenn man über Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel) fährt. Alle Gummilager der Hinterachse etc. sind in Ordnung. Ich vermute, dass es von den Stoßdämpfern kommen könnte. Es sind welche mit Niveauregulierung verbaut. Wie kann ich prüfen, ob sie es wirklich sind?
    Die Niveauregulierung funktioniert so wie es aussieht nicht. Die Dämpfer könnten interne leckage haben, da sie nach außen dicht sind. Daher vielleicht auch das Poltern?
    Es ist auch wahrzunehmen, wenn man die Fahrstufe D einlegt.


    Gruß
    cacikk

  • wenn der niveaudämpfer dicht ist,dann ist er in der regel auch nicht defekt ;) dann wird das problem wo anders liegen das sie nicht funktioniert :huh: aber wenn die hinterachse poltert,entweder topflager oder die haltepunkte oben vom dämpfer...hatte auch mal das problem das beim anfahren immer so ein klacken zu hören war und beim sofortigen abbremsen wieder,da hatte ein schraube eines topflagers luft und somit klappte beim anfahren der achsträger nach unten klackte und beim bremsen ging er wieder nach oben und klackte wieder :S



    Harry

  • Hallo,
    beide Achsaufnahmen sind gut. Habe die Streben überprüft, sind auch alle gut. Die Topflager habe ich nicht überprüft. Vielleicht sind sie es. Aber ich vermute eher, dass es die Stoßdämper sind. Habe die oberen Lager der Dämpfter überprüft, die sind auch okay.
    Das Poltern, kommt sowohl von links hinten wie auch rechts hinten. Nur wenn man über eine Unebenheit fährt. Wenn man die Fahrstufe D einlegt, bewegt sich hinten auch leicht etwas?

  • genau das selbe hab ich bei mein w210 kombi auch Niveauregulierung geht net und beide seiten poltern hinten und bei den sind es die dämpfer erst hatten die dämpfer nich geölt gekukt und gekukt und zu sehen war noch nix eine weile später hat man den gesehen wie ganz langsam die dämpfer bissel ölig wurden^^

  • kenne ich von meinem...
    ich weiß nicht ob´s gleich aber:


    schaue mal Niveaudämpfer genauer an. Unten das Gelenk.
    Aufbocken mit Wagenheber, Rad ab, Holzklotz oder so vor Bremsscheibe und mit Hebeleisen e.t.c. (an Narbe ansetzen) hoch runter Hebeln.
    Denn kann man es hören und sehen. :woot:

  • Habe heute mal die Niveauregulierung neu eingestellt, die war total daneben. Die Stange war total ausgefahren. Habe jetzt versucht die Regulierstange so einzustellen, das das Fahrzeug im leeren zustand auf der Ebene gerade nicht mehr durch Dämpfer angehoben wird. Das Poltern ist jetzt fast weg, nur noch ein wenig und das Heck ist jetzt deutlich straffer geworden.
    Vielleicht müssen die Dämpfer sich jetzt erst noch entlüften oder so, damit das restliche Poltern vollständig verschwindet. Ich dachte, dass eventuell die Gummilager an der Oberen Anbindung hinüber sind, aber die sehen noch gut aus. vielleicht sollte ich die auch mal wechseln...