Leistungssteigerung 320 Benziner - möglich? Sinnvoll oder Quatsch?

  • Hallo Leute,


    so lange fahr ich mein Cabrio noch nicht (und erst einmal offen :( ), aber ich überlege ernsthaft, etwas mehr Leistung herauszukitzeln.


    Eigentlich komme ich aus dem Diesel-Segment und hatte firmentechnisch kurz einen Audi A4 3,0 TDi. Der Durchzug bei diesem Auto ist im Gegensatz zum 320 gigantisch: Ortsschild-50 km/h-4ter Gang-Gas geben-rasante Beschleunigung-Spaß :D .


    Der 320 kommt da doch eher langsam in die Pötte und benötigt vor allem hohe Drehzahlen, was mir nicht so ganz gefällt. ´türlich macht Cruisen mit dem Auto mehr Sinn und ist angenehmer als stupides Heizen, aber ich bin ein Mann :smoker: und ich möchte wissen, dass ich die MÖGLICHKEIT hätte, den blöden 3er BMW, der mich gerade überholt, abzuziehen. Da fühle ich mich immer ... :censored:


    Wie der Tuner meines Vertrauens mir erklärte, wäre Chip-Tuning nicht so ganz das Wahre, denn die Leistung würde sich beim Benziner nicht wirklich verbessern. Außerdem wäre es ein Riesenaufwand mit dem Steuergerät. Bleibt Hardware-Tuning. Klar könnte AMG oder Brabus das individuell, aber ich bin nicht Krösus. Bleiben wiederum nur "Hausmittel", also Auspuffanlage, Luftfilter, Aufbohren, Nockenwelle.....


    Sinnvoll??? (ich weiß, eigentlich nicht, aber bitte bitte trotzdem antworten)


    Was kann man machen?


    TIA


    Christian

  • Machen kann man alles, aber wie du schon schreibst bist du nicht Krösus...


    Wenn du mit Auspuff anfängst, ist das sicherlich keine schlechte Idee, und zwar inklusive Krümmer, das kostet aber auch schon um die 2500 euro, mit den entsprechenden kats.


    Schwieriges Thema: ich sag immer: never touch a running system, bis dann der bearbeitete Zylinderkopf in meiner garage landete

  • Naja wenn Du schon nicht Krösus bist und Dir ein Kostenlimit gestellt hast,würde mich schon auch mal interesseieren wie hoch Du gehen möchtest?
    Wie Du ja geschrieben hast "aufbohren",also so einfach ist es ja dann auch nicht.Da spielen viele andere Faktoren schon auch noch ne Rolle.
    Mal vom Preis her ganz abgesehen,was denkst Du wo AMG und andere Namhafte Tuner den Hubraum her holen.
    Nein bestimmt nicht aus dem Verkaufsregal,die machen nämlich genau das was du oben in die Klammern geschrieben hast.
    Und ich denke wenn Du wieder einen BMW Fahrer begenen solltest,lass in doch überholen.
    Weil ein 124er Cabrio ist kein Rennwagen und wenn Du dann noch überlegst welches Gewicht Du bewegen musst würde ich mir an Deiner stelle gedanken machen eventuell ein anderes Auto zu kaufen,und zwar eines was nicht nur oben ohne ist sondern auch in die Kategorie Sportwagen fällt.
    Es gibt natürlich noch die Option E36 AMG Cabrio,aber selbst da würdest Du nicht wirklich glücklich werden.Alleine schon wegen dem Preis :wtf:
    Nimms mir nicht übel,aber ich denke Dein vorhaben ist schon zum scheitern verurteilt bevor es begonnen wurde.

  • Also erstmal davon abgsehn das wir Mercedesfahrer sind und keine 3er Rowdys, ist das ein Fass ohne Boden.
    Aufbohren = andere Kolben 2500,-
    Höhere Verdichtung = Andere Nockenwelle 200,- - 300,- anpassung der Einspritzung, Drehzahlveränderung usw.
    Tuningnockenwelle = andere kipphebel, anderes Kettenzahnrad, verstärkte Ventilfedern, ander Ventile, ab ca. 800-,
    Sportauspuff = einzigst wahre wäre Edelstahl 2500,- - 3400,-
    Sportluftfilter = gehört in den Golf/Opel/3er, außerdem würd ich meinem Motor sowas niemals zumuten.


    Und wenn du nicht alles Selber zerlegen kannst und wieder zusammenbaust, darfste ungefär nochmals 2000,- € bis 2500,- €
    fürs zerlegen und wieder zusammenbau rechnen. Für die ganzen Dichtungen hab ich jetzt mals das rechnen sein lassen, aber da kannst du auch locker mal so 250 ,- € rechnen, wenn du günstige nimmst.


    Das ergibt bei günstiger rechnung: 8850, €
    und das bei einem Motor der schon einiges gelaufen ist, das heißt, es könnte dir Passieren das die Kurbelwelle oder die Pleul um die Ohren hauen
    weil die Plötzlich mit mehr Druck auf der Welle arbeiten und somit ist ein Lagerschaden schon vorprogramiert.


    Achja, ganz vergessen, der TÜV fehlt dann ja auch noch, da bist du auch nochmal schnell 300,- € los


    Also liegst du nun schon bei: 9150,- €


    Das geld würd ich lieber in den erhalt des Wagens investieren, oder für das geld nen sportwagen zu kaufen.


    z.B. sowas, da kannste nen 3er mit abziehn:
    Nissan 350Z



    Also, Fazit lautet:


    Lass es sein

  • Mach es wie Ich...hol dir nen M5............damit lederst jeden 3er ab :D


    Los jetzt will ich es wieder hören :groupwave:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Muss ich noch erwähnen, dass ich privat neben dem erwähnten A4 einen Smart CDi hatte? Ich bin also ans Überholt-werden gewöhnt :wacko: . Sogar vom Lupo. :wasp:


    War halt so ein Gedanke: 3,2 Liter sind schon mal Potential für entsprechende Leistung. Dachte, da kann mal "auf die Schnelle" was machen.


    "Sinnvoll" ist es auf keinen Fall und nach den schönen Hochrechnungen hier auch viel zu teuer - das gibt ja schon ein neues Auto für den Winter! Finger weg.


    Trotzdem Danke!

  • Rein der Neugier wegen nochmal die Frage an die Profis:


    Was muss zusätzlich geändert werden, wenn man vom 3,2 auf den 3,6 AMG umbaut?


    Der 3,6 ist ja baugleich auch im C36 AMG verbaut worden.. da könnte man ja an nen Schlachter verhältnismäßig günstig rankommen.
    Soweit ich das rausgelesen habe, basiert der 3,6AMG-Motor M104.942 auf dem 2,8 M104.941 und der ist, zumindest von außen betrachtet, auch net anders als der 3,2l.


    Was ist noch anzupassen?



    Der Raffael

  • Der 3,6l ist ein aufgebohrter 3,2l mit Dieselkurbelwelle


    Bei den 3,6l aus dem W202 hat man Probleme mit der Wegfahrsperre, da die soweit mir bekannt die übern CAN läuft.


    Anderes Steuergerät
    5 Gang Automat kommt mit der Leistung des 3,6l nicht zurecht. (zumindest nicht auf Dauer)
    Mit Schaltgetriebe ist mann auch schon über den Nm Verkraftungen
    Heißt also der Antriebsstrang sollte modifiziert werden

  • Also, ich sag mir immer: die Fahrzeuge unterliegen immer einer Entwicklung und der Hersteller hat das Fahrzeug insgesamt aufeinander abgestimmt ... da passt alles zusammen.
    Klar, heute wird aus einem Motor mit gleichem Hubraum sehr viel mehr rausgeholt als damals, ob die Fahrzeuge aber auch noch so robust sind?


    Wenn AMG und Brabus damals die Benze getunt haben: wurde da wirklich nur was am Motor gemacht? Oder was wurde noch alles gemacht?


    Wie schon die Vorredner sagen: wennst ein "Rennfahrzeug" haben willst, dann hol Dir wirklich besser was anderes, moderneres ... um's 320er Cabrio wär's schade ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Meiner Meinung nach kann man die aktuellen Diesel nicht mit den Benzinern von damals vergleichen. Klar, dass ein 3.0TDI von unten raus besser kommt als ein M104.
    Der braucht halt erst Drehzahlen, obwohl er nun beim besten Willen nicht untermotorisiert ist. ;)
    Bedingt durch das Mehrgwicht des Cabrios ist der eher ein Cruiser, mit dem man kurze Zwischensprints einlegt.
    Aber für sportliche Ambitionen taugt er nicht und ist auch nicht dafür gebaut worden. :rolleyes:

  • Also erstmal davon abgsehn das wir Mercedesfahrer sind und keine 3er Rowdys, ist das ein Fass ohne Boden.
    Aufbohren = andere Kolben 2500,-
    Höhere Verdichtung = Andere Nockenwelle 200,- - 300,- anpassung der Einspritzung, Drehzahlveränderung usw.
    Tuningnockenwelle = andere kipphebel, anderes Kettenzahnrad, verstärkte Ventilfedern, ander Ventile, ab ca. 800-,
    Sportauspuff = einzigst wahre wäre Edelstahl 2500,- - 3400,-
    Sportluftfilter = gehört in den Golf/Opel/3er, außerdem würd ich meinem Motor sowas niemals zumuten.


    Und wenn du nicht alles Selber zerlegen kannst und wieder zusammenbaust, darfste ungefär nochmals 2000,- € bis 2500,- €
    fürs zerlegen und wieder zusammenbau rechnen. Für die ganzen Dichtungen hab ich jetzt mals das rechnen sein lassen, aber da kannst du auch locker mal so 250 ,- € rechnen, wenn du günstige nimmst.


    Das ergibt bei günstiger rechnung: 8850, €
    und das bei einem Motor der schon einiges gelaufen ist, das heißt, es könnte dir Passieren das die Kurbelwelle oder die Pleul um die Ohren hauen
    weil die Plötzlich mit mehr Druck auf der Welle arbeiten und somit ist ein Lagerschaden schon vorprogramiert.


    Achja, ganz vergessen, der TÜV fehlt dann ja auch noch, da bist du auch nochmal schnell 300,- € los


    Also liegst du nun schon bei: 9150,- €


    Das geld würd ich lieber in den erhalt des Wagens investieren, oder für das geld nen sportwagen zu kaufen.


    z.B. sowas, da kannste nen 3er mit abziehn:
    Nissan 350Z


    Also, Fazit lautet:


    Lass es sein


    z.B. sowas, da kannste nen 3er mit abziehn:
    Nissan 350Z


    Servus Bursch`n :)


    Also der 350Z is vei echt a geniales sehr schönes und Supergeiles Auto :weg Hatte das Vergnügen Ihn mal 2 Monate und über 5000 Km


    als Leihwagen zu fahren! :auto1 Hat an irren sonoren bollernden Sound, geht wie"Schmitz Katze", super Handling und für die Leistung


    echt sparsam :) (8,5 bis 15,0L, durchschnittl. 11,5L) Und glaubt mir, wenn`d da net a volle "Markenhure" bist, so nach dem Motto, nur


    Audi :totumfall: , Porsche :ugly: , BMW :crazy: und leider au Merci`s :pflaster: san was, der sollte des Schätzchen mal fahrn und si vom dem Preis-Leistungsverhältnis


    überzeugen lassen, also wenn mal nur die Fakten zählen! :D


    Übrigens hat die Z-Reihe au scho a über 40jährige Sportwagentradition und absoluten Kultstatus :love:


    So richtig entspannte Feierabendgrüße vom Henry



    "So a Mist und Sorry, wollt nur 2 Zeilen zitieren aber hat, wie man sieht net funktioniert" ?(

  • Also da muss ich dann doch auch mal was dazu sagen:


    Ich finds schade, dass Leistungsteigern beim Mercedes immer als unmöglich, geldtechnisch unvertretbar, ineffizient und überhaubt hirnrissig abgetan wird.
    Und der Satz: Wir fahren keine "3ers" und brauchen sowas nich! hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
    Tuning ist NIE geldtechnisch^^ vertretbar!!!!! Ein Hobby ist Nie nicht auf eine besondere Weise hirnrissig!!!


    Zum Tuning:


    Anfangen mit Zylinderkopf Optimierung, d.h. Ansaugkrümmer innen polieren, Ventile vergrößern, scharfe Nocke, innen polierter Krümmer.
    Bringt beim 24v Reihensexer merklich und wem dass nicht reicht-----> Einzeldrossel
    Wie schon gesagt kostentechnisch^^ nich vertretbar und unvernüftig ABER Geld spielt keine Rolex und der weinende 3er Fahrer----> Unbezahlbar.


    Tuning geht!
    Ich habe fertig!


    Lg Schway

  • Tja da muss ich ihm recht geben...
    Bei uns is auch einer mit nem 300 ce Umbau auf turbo ... wenn ich mich recht entsinne mit 360 pferde...
    Habe ihn leider noch ned erwischt, weil ich den nur sehr sehr selten fahren sehe und wenn dann is er einfach zu schnell....;)
    :D


    Vielleicht hab ich mal Glück....

  • Das tunen is halt ne reine ansichts sache des einzelnen und mehr leistung beim Moror vor allem beim alten birgt immer ein gewisses Risiko.
    Machbar ist es aber obs sinvoll ist sei mal da hingestelt das muss jeder für sich entscheiden.