Was haltet ihr von dem? / meine Autosuche

  • Hallo Zusammen, an diesem sonnigen Dienstag! :)


    Hab mal a bisserl gestöbert und den hier gefunden:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=140991619


    Was haltet ihr von dem?
    Ich finde, für den Preis sieht der ganz nett aus! :)
    Muss halt noch ein wenig was dran gemacht werden. Stand bis vor ein paar Tagen noch für 1990 Euro drin, jetzt 1790 Euro.
    Hat wohl ein wenig Rostbläschen, könnte ich ja beseitigen, lackieren kann ich.
    Und der Klimakompressor scheint so bei 150 Euro zu liegen. Ist der Ausstausch aufwändig?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Als Schaltwagen? Niemals. Die Schaltgetriebe im 124 sind furchtbar hakelig und haben lange Wege. Warum sind wohl so viele der 124 als Automatikversionen verkauft worden?


    Und der 300 24V? Naja, der hat ein wenig viel runter und der Motor will eben lieb gehabt werden, sonst zickt er gern.


    Ich würde ihn nicht kaufen. KO-Argument: Fehlende Automatik. Klimakompressor defekt. Der Kompressor kostet neu um die 800,00 €, gebrauchte haben es meist auch bald hinter sich und kosten um die 150,00 -200,00 €.


    Ich würde es lassen.


    E300TD

  • Also für das Geld würd ich ihn auch nehmen, wenn du lackieren kannst.
    Ich meine sogar, dass bei dem 300-24 das Sportschaltgetriebe drin ist? Das schaltet sich besser, was man so hört. Frag mal den David, der hat n 320er. Irgendwie muss ich ja auf den Gedanken kommen :D
    Aber was du machen solltest: In Live angucken und dringendst Probefahrt machen oder jemanden bitten, der da in der Nähe wohnt und Ahnung hat, ob er/sie das für dich tut.
    Lies dir mal die Kaufberatung hier im Forum durch, da steht worauf du achten solltest ;)

  • Zitat von 'E300TD' :
    "Von aussen lecker, aber.
    Als Schaltwagen? Niemals. Die Schaltgetriebe im 124 sind
    furchtbar hakelig und haben lange Wege. Warum sind wohl so viele der 124
    als Automatikversionen verkauft worden"



    Warum meckerst Du denn immer über das "hakelige Schaltgetriebe" ?
    Mein Schaltgetriebe 'hakelt' überhaupt nicht. Jeder Gang lässt sich butterweich einlegen.
    Naja, vielleicht hast Du ja bei Deinen Schaltern Pech gehabt.


    Ansonsten hätte mir das Auto zu viel Rost.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Also alle die ich bisher unterm Ars... hatte waren weder Hakelig noch hatten sie lange wege, das liegt zum größten teil an Mangel von Plege bei dem gestänge und führung.


    Als ich kann dir nur raten die Kaufberatung hie im Forum zu lesen und den Wagen Probe zu fahren. Wenn du von den Neuralgischen punkten keine Ahnung hast dann mach es einfach wie JoPi94 schon sagt, su mal einen aus dem Forum der da oder in deiner Nähe wohnt und dir helfen könnte.

  • E300TD: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ******** halten. Ein Getrac-Getriebe ist ganz sicher nicht hakelig.


    Und die anderen sind meist nur dann hakelig wenn die Buchsen ausgeschlagen sind, die Gestänge falsch eingestellt sind oder wenig Öl drin ist.


    Rost zwischen der Beplankung ist immer so ne Sache. Da kann es sein dass es drunter noch viel schlimmer aussieht.


    edit by sterni: wir bleiben immer höflich ;)

  • Hi, von mir auch noch was dazu, zum Thema Sportlinesitze Stoff karo ohne Beschädigungen!!!!! Klar. Deshalb hat er auch ein Fahrersitzkissen von nem nicht Sportline(nur Karo Stoff), mit ner Sportline Fahrerrückenlehne gekoppelt. Wäre gespannt ob der Beifahrer Sitz ein Sportline Sitzkissen mit Querpfeifen hat. Wäre dann optisch sicher ein Leckerbissen.


    Grüße Thomas

  • Die 124er, die ich mit Schaltung gefahren habe, hatten hakelige Getriebe. Unter anderem der, damals neue, 300 TE-24 meines Onkels. Ab Werk hakelig. Da war weder etwas kaputt, noch ausgeschlagen, noch zu wenig Öl eingefüllt. Schaltgetriebe kann wohl BMW bauen, sodass sie Spaß machen, Mercedes hingegen nicht. Bei dem Wagen ist auch bei 40.000 km der erste und bei 82.000 km der zweite Motor hochgegangen.


    Aber ich habe ja kein Ahnung :rolleyes: .


    Jaja.


    E300TD

  • Ohne hier jemandem zur Last fallen zu wollen und die Diskussion um SChaltgetriebe noch weiter anzuheizen:


    Ein Benz schaltet sich nunmal anders als ein Bemes oder Opel oder peugeot ;) Sowohl Hakelig ist Ansichtssache, als auch Weich!
    Erst vor kurzem bin ich nen Defender gefahren (mal so zu Probe, ein schönes Auto übrigens :D!!!) und ich fand die Schaltung ein wenig "weicher" als beim Benz. Ich muss aber sagen das mir das hakelige (also rein im Vergleich) etwas mehr zusagt :)
    Ich spreche hier nun sicherlich nicht über Welten, aber ein Unterschied ist doch merkbar - finde ich.


    Mir persönlich gefällt das Schalten im 124 oder auch (bis vornem jahr) im 202. Ich finde, es hat durchaus großen Charakter...*sich-schaltung-zurückwünschendes-schwärmen* ^^


    .... Und auch wenn ich kein Moderator bin:
    Wir bleiben mal alle ganz ruhig, ja!? sowohl der erste, als auch der zweite, als auch der dritte ;) wir sind hier doch wohl nicht im Kindergarten! Und unsere Meinung, dürfen wir alle sagen - solang diese nicht Forsch, unverschämt oder gar beleidigend ist. Immerhin fahren wir Mercedes und gehören somit der Klasse der Kavaliere und Gentlemen an!


    Hand aufs Herz und gute Fahrt :)
    der mic



    .

  • Hinfahren, anschauen, probefahren und wenn er dir gefällt drückst dem Verkäufer 1500eur in die Hand..


    Schaltung hin oder her.. der dürfte das Getriebe mit dem 1.Gang unten links haben. Das hatte ich damals in meinem E320 Coupe. Kann man auch fahren..


    Rost, solang er nur an Koti und Türen ist, gehz. Die kannst zur Not auch tauschen..


    Klimakompressor, keine Ahnung. Dürfte ein ähnlicher Aufwand wie die Lichtmaschine sein: 30min. Weiß net ob man danach neu befüllen muss oder so..



    Der Raffael

  • Hallo Miteinander! :)


    Jep, dass sowohl der 300-24V und 320er das Sportschaltgetriebe drin haben und das sich das besser schalten lassen soll, hat der David gesagt.
    Der meint zum Bespiel, dass der nix anderes mehr will, als seinen 320er mit Schaltgetriebe. ;)


    Von den Roststellen bekomme ich heute Abend Bilder zugemailt, dann kann man sehen, wie schlimm das ist.


    30 min. Aufwand sind ja nicht die Welle... :)


    Aber das Schaltgetriebe hat wahrscheinlich den Vorteil, das der Verbrauch niedriger ist. :P



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Nagel mich nicht auf die 30min fest. Ist nur ein anhaltswert.. wie gut man beim 300 24V an den Kompressor oder auch an die LiMa kommt weis ich nicht..


    Beim Verbrauch wird sich, im Vergleich zum Automatik, net allzuviel tun.. Letztendlich ist die Getriebewahl reine Geschmackssache



    Der Raffael

  • also ich würd den nehmen wennsn automatik wäre oder preis stimmt, ich mein 220PS geschaltet bringt auch schepass


    und die 124er mit schaltgetriebe die ich gefahren hab(des waren schon der eine oder andere) hatten keine hackelige schaltung und es war auchn sportline dabei...


    also wenn jemand den für den preis kaufen will, dann viel vergnügen mit dem, ich hätte es... :thumbup:

  • Hab auch in meinem 320er coupe auch nen sportline schaltgetriebe (erster gang unten links) und der lässt sich butterweich schalten,ein w124 ist ein super wagen mit und ohne automatik...ich würde an deiner stelle einen schalter von einem kollegen oder den du kennst zur probe fahren und dir selbst einen urteil darüber machen...es gibt leute die damit nicht klarkommen und deshalb solche aussagen machen,es gibt genügend schalter und die wurden nicht umsonst verkauft...mein getriebe ist der originale und der hat schon fast 200.000km drauf und wenn ich es gut behandele wird es noch lange laufen...
    Hier im forum sind einige mit normalen schatern und die werden sich bestimmt noch was dazusagen können ! viel spass bei deiner entscheidung !
    Wenn sportline am fahrzeug steht heisst es nicht das dort das sportgetriebe drin ist !




    DIE SPORTLINE FAHRZEUGE




    Sportline nannte sich ein Sportpaket, das ab 1989 ab Werk bestellt werden konnte.




    Da im Gebrauchtwagenhandel gern mit solchen Begriffen geworben wird und
    es alle Bestandteile dieses Paketes auch einzeln zu kaufen gab, sollte
    man in der Datenkarte nach dem Code 953 oder 952 suchen. Nur dann
    handelt es sich um ein originales und komplettes Sportlinefahrzeug.
    Sportline Code 953 umfasste ein um 22mm tiefer gelegtes und härteres
    Fahrwerk mit anderen Dämpfern, Federn und Stabilisatoren, welche die
    Seitenneigung verringern. Weiterhin hatten diese Fahrzeuge 15 Zoll
    Alufelgen (entweder Gullideckel oder 8-Loch Felgen mit 205/60/15'er
    Bereifung) sowie ein vom Durchmesser 39cm messendes Sportlederlenkrad
    (anstatt 40cm in der Serie). Schaltknauf bzw. Wählhebel waren ebenfalls
    mit Leder überzogen. Vorne gab es noch Sportsitze. Der Sitzbezugstoff
    Karo bzw. eine andere Lederausstattung waren ebenfalls noch Positionen
    dieses Pakets. Sportlineembleme auf dem Schalt- bzw. Wählhebel und auf
    der vorderen Seitenbeplankung hinter dem Vorderrad gehörten außerdem mit
    dazu. Sportline Code 952 umfasste die (in meinen Augen) seltenen und
    schönen hinteren Einzelsitze


    mit der Holzverkleidung in der Mitte. Dies war beim Kombi allerdings
    nicht lieferbar. Weiterhin war die Lenkung direkter und es gab für die
    Vierventilsechszylinder ein spezielles Sportgetriebe mit 5 Gängen,
    welches enger gestuft war als die übrigen und wo der erste Gang links
    hinten lag.

  • Also für rund 1800 Euro kann man nichts verkehrt machen. Dass er um die 250000 km runter hat, spricht eher für den Umgang mit der Maschine :rolleyes: . Die getretenen Motoren machen weit vorher die Krätsche.
    Das Sportgetriebe ist von Getrag identisch für zwei Firmen hergestellt worden: Mercedes und BMW, soviel zum Hakeln .


    Ansonsten wäre ein Stempel sinnvoll: Hinfahren, Anschauen, Probefahren, Handeln :nummer1: .


    Der Rost den man sieht, ist nicht der Rost, den man hat. Aber meistens ist die Karosse rettbar. Ich denke mal an die indirekte Motorraumbeleuchtung, die manchen hier schon im Forum aufgefallen ist ;) .


    Und wegen der Motzerei... :police:


    Das ist das Forum der 124er Freunde, nicht Feinde oder Stänkerer. :beer: :party:


    Also Toleranz ist angesagt und Pressefreiheit. Ansonsten haben wir hier noch ein paar kleine Regeln, wie manche auch schon gemerkt haben. :imsohappy:


    Ansonsten noch nen schönen Abend zusammen im Forum. :hutab:

  • Zitat 'mic':
    .. Und auch wenn ich kein Moderator bin:


    Wir bleiben mal alle ganz ruhig, ja!? sowohl der erste, als auch der zweite, als auch der dritte ;)
    wir sind hier doch wohl nicht im Kindergarten! Und unsere Meinung,
    dürfen wir alle sagen - solang diese nicht Forsch, unverschämt oder gar
    beleidigend ist. Immerhin fahren wir Mercedes und gehören somit der
    Klasse der Kavaliere und Gentlemen an!



    Meine Antwort darauf ist :censored: , und zwar von mir selbst.
    Nix für ungut "mic". :D

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Ihr! :)


    Danke für eure Meinungen.



    Hier mal die Bilder von den "kritischen" Stellen:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110324/temp/ebnepmz8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110324/temp/k8wjbbgj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110324/temp/o35bz37u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110324/temp/rnphi67b.jpg]


    Naja, ich kann das schlecht einschätzen. Aber ich finde, es sieht jetzt nicht allzu schlimm aus, nur beim letzten Bild hab ich überhaupt keine Ahnung, wie schlimm das ist.



    Viele Grüsse,
    Christopher