Fensterheber nachrüsten

  • Hallo ihr anderen Benzkranken! Ich kann es nicht lassen und habe mir noch einen 260 E Bj. 87 aus erster Hand zugelegt. Der Wagen ist vom Allerfeinsten mit Jahreswagencharakter von oben und unten, völlig unverbastelt rein DB Scheckheft, alles neu, neue Klimaanlage pi pa po, unglaublich das Auto. Das einzige, was mich stört, sind die fehlenden Fensterheber, die würde ich gerne nachrüsten. Dazu fallen mir auf Anhieb drei Fragen ein: Sind nur die Kabelbäume nachzurüsten oder gehören noch irgendwelche Steuergeräte dazu (außer Komfortsteuergerät, da lege ich sowieso keinen Wert drauf)? Sind die Fensterheber der Fondtüren bei der Limo und dem T-Modell identisch? Hat jemand einen Verlegeplan für die Kabel - die Stromversorgung erfolgt doch sicher über die Steckerleiste für das Sonderzubehör im vorderen Fußraum und der Rest durch die Kabelkanäle zu den Türen und zur Mittelkonsole. Das hat doch bestimmt der ein oder Andere schon hinter sich, kann mir jemand Tips geben? Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Also die neueren Fensterheber benutzen das Komforsteuergerät, die würde ich auch auf jeden Fall nehmen.
    Die alten hatten mein ich mal keins und da ging der ganze Steuerstrom der Motoren durch die kleinen Schalter in der Mittelkonsole :S
    Musst ja nicht zwingend die Komfortfunktion mit einbauen. Dafür bräuchtest du noch zwei Kabelsätze, ein Relais und andere Türschlösser usw.
    Ich hab das bei mir mit eingebaut, würde ich aber nicht nochmal machen.


    Ansonsten ists ganz einfach, nur halt ein haufen Arbeit. Die beiden Sitze vorn müssen raus, Sitzbank hinten, Abdeckung im Fußraum und untere
    Verkleidung von der Armaturentafel links. Dann die Türpappen, und der Teppich im Fahrzeug. Die Einstiegsleisten sind geklippst, die musste mit
    schmackes nach oben zerren ;)


    Dann gehts aus dem Sicherungskasten vorn im Motorraum, über die SA-Leiste im Kabelkanal nach hinten, quer zur Mittelkonsole und schließlich zur
    Beifahrerseite usw. Das sieht man wie das muss, anhand dessen, wie der Kabelbaum geschnitten ist, ganz einfach eigentlich.
    Befestigungspunkte in die Türen sind für die Motoren und Scheren vorhanden.


    Wie das bei den Türen hinten ist weiß ich nicht genau, nur dass sich die Türen vom TE zur Limo unterscheiden, inwiefern das auf die Fensterheber
    zutrifft kann ich nicht sagen.


    Das ist erstmal das, was mir spontan einfällt :)

  • T und Limo sind identisch


    Hätt dir einen kompletten 4fach Kabelbaum mit Steuergerät und Bedienschaltern
    Kabelverlegung ist recht simpel.


    Was du außerdem noch benötigst wären dann die anderen Fensterheber und E-Motoren


    Fensterheber rechts mit Motor hab ich glaub auch noch da.
    Fensterheber hinten links auch, stammt aus einem Kombi, ob die da identisch sind weiß ich leider nicht

  • Moin,
    denk bitte auch an die Mittelkonsole (Schalterlöcher fräsen lassen oder ganze Konsole)und an die Türpappen hinten (Schalter).
    Das ist schon ein bisschen Arbeit - ich habe den Kram vor 4 Wochen komplett ausgebaut.
    Wenn du dann noch die Türschlösser zur Nutzung der Komfortfunktion wechselst......
    Es ist halt immer die Frage, wie lange du das Fahrzeug behalten willst.
    Wenn es wirklich tiptop ist, dann lohnt sich das sicherlich.
    Viel Erfolg