E500 Limited Leder Überarbeiten

  • Hallo Torsten,


    wo kommst du denn her? Sitze lassen sich recht gut zerlegen, Lehne ab, Kopfstütze raus, und das Sitzteil läßt sich glaub ich auch noch trennen.


    Gruß Uli

    Wenn das Beste schon erfunden ist, ist jede weitere Entwicklung ein Rückschritt!
    nich an fummeln, wenn wat löpt!

  • Moin Sterni,
    ...mobile Lederaufbereitung.... mach ich auch, hier im Norden. :D Ist schon lästig, immer mit nem Kompressor unterm Arm und 2 Kisten Material und Werkzeug beim Kunden aufzuschlagen.... :crazy:
    Und ganze Sitze lassen sich auch nicht im Wagen lackieren und ist eine scheiß Krabbelei, für den Meister!
    Deshalb ausbauen, zerlegen und vernünftig auf der Werkbank bearbeiten! Und hey, hier sind doch keine Laien, alles Profis hoffe ich doch! :thumbup:


    Gruß Uli

    Wenn das Beste schon erfunden ist, ist jede weitere Entwicklung ein Rückschritt!
    nich an fummeln, wenn wat löpt!

  • Bilder kann ich gerne reinstellen. Geht aber erst in der kommenden Woche, da ich derzeit keinen Zugriff auf meinen "Bilderrechner" habe. Ist aber nichts außergewöhnliches. Die Üblichen Spuren, als da sind: Sitzwangen angescheuert und rissig, Sitzfläche und Rückenlehne blank poliert.


    Gruss
    hyfly

  • Lederaufbereitung mit Kompressor bedeutet wohl "nachlackieren", oder ? Hält denn das, oder reibt man die Farbe nicht wieder mit der Kleidung herunter ?
    Sorry, wegen der blöden Frage, aber ich habe in natura noch keine aufbereiteten Sitze gesehen.


    Gruss
    Hyfly

  • Hallo Hyfly
    Natürlich werden nach entsprechender Vorarbeit die Lederteile lackiert! Man sitzt auch nicht auf der Farbe, sondern auf der transparenten Oberflächenversiegelung die jeder nach Bedarf selber nachtragen kann. Die wenigsten haben eine Vorstellung, was mit Leder alles geht! Mit Druckluft und Spritzpistole werden sogar die Fassgefärbten Industrieleder nachgefärbt. Nur so ist die Oberflächenversiegelung aufzutragen. Für den Laien gibt es überall Sets mit Schwämmchen zu kaufen, funktioniert auch, da ist aber alles in einem Mittel drin.... 8|
    Ich habe auch andere Mittel, die der Laie nicht bekommt. Wenn du viel mit rauher Kleidung fährst reibst du irgendwann die Oberflächenschutzschicht weg, genau wie bei originalem Autoleder nach ein paar Jahren. Ist auch alles eine Frage der Pflege! Regelmäßig reinigen und pflegen ist wichtig!
    Frage alles, was du wissen willst!
    Wäre die Arbeit nicht gut, wäre ich schon pleite....
    Gruß Uli

    Wenn das Beste schon erfunden ist, ist jede weitere Entwicklung ein Rückschritt!
    nich an fummeln, wenn wat löpt!

  • Moin Ulli,


    die Nähte werden dann sicher auch mit lackiert, oder machst Du Dir die Mühe die Nähte zu lösen um dann die Lederflecken einzeln zu bearbeiten um anschließend alles wieder zusammen zu nähen? Das stelle ich mir sehr aufwendig vor.


    Kann die Ledergarnitur anschließend mit herkömmlichen Lederpflegemitteln weiter gepflegt werden (z.B. vom Lederzentrum) oder ist dann ein Spezialmittel erforderlich?
    Das Materiall welches Du verwendest ist für die Gesundheit sicher unbedenklich, für die Kleidung doch sicher auch, oder? Weil Du schreibst es sei für Laien nicht erhältlich. Das ist ja häufig beim Einsatz von sogenannten "Dangeres Goods" der Fall.


    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst alles zu erklären.


    Gruss
    Hyfly

  • Hallo Hyfly,


    ich habe die Schulung im Lederzentrum gemacht und verwende die Mittel von denen. Das Lederzentrum bietet für Endverbraucher und für Professionelle Betriebe verschiedene Mittel an. Diese sind alle auf Wasserbasis und geruchsfrei. Nach dem Färben können die Ledersachen mit herkömlichen (Lederzentrum) Mitteln behandelt werden. Im übrigen stellt das Lederzentrum die Mittel auch her und beliefert die Markenindustrie, wo dann Mercedes oder BMW draufsteht! Autobauer haben doch keine Ahnung von Lederpflegemitteln.
    Die Kunst des Profis ist, dass er jeden Tag mit den Mitteln zu tun hat und auch alle Farben nach Auge anmischen kann! Da gibt es keine Tabellen oder Hilfen. Auch muß eine gewisse Werkstattausrüstung und Improvisationsvermögen vorhanden sein. Man muß auch Nähmaschinen haben, um Teile auszutauschen.
    Wenn die Nähte deiner Ledersitze andersfarbig als das Leder sind, wird es schwierig! Sowas läßt sich schlecht abkleben, wenn man alles spritzt. Wie gesagt, Bilder wären sehr aufschlußreich.
    Gruß Uli

    Wenn das Beste schon erfunden ist, ist jede weitere Entwicklung ein Rückschritt!
    nich an fummeln, wenn wat löpt!

  • Hey Ulli,


    die Nähte sind in der gleichen Farbe wie das Leder, das ist also kein Problem. Ich hatte nur Sorgen wegen der Festigkeit der Nähte. Normalerweise wird Stoff, also gewebtes Material, ja brüchig, wenn es mit Farbe übersprüht wird anstatt eingefärbt zu werden. Kannst Du mir per PN oder email Deine navifähige Adresse zukommen lassen ? Ich würde dann mit dem Auto, nach Terminvereinbarung, mal von Bremen rüberkommen.



    Gruss
    Hyfly

  • Vor genau einem Jahr habe ich meinen Dicken zugelassen. Monat später war ich bei Ulli. ( wie ich ihn gefunden habe weiss ich nicht mehr, war kompliziert)
    1 Bild- so war es.
    2 Bild- nach Behandlung, Sommer 2010. ( Nähte bzw. Löcher haben wir nich angerührt)
    3 Bild- Heute. ( Km Stand damals 274800- jetzt 311570, also 36 770 km nach dem Auffrischen ).
    Um ganze Warheit zu erzählen- ich war vor 2 Wochen bei Ulli, aber er hat´s nur sauber gemacht.
    Das Fleck ist nicht auf´m Sitz- es war eine Fliege an der Schutzscheibe =)


    Abgesehen davon das wir gute Freunde geworden sind- bin ich mit Qualität und Preis mehr als zufrieden.


    PS Pflegen tue ich es mit MB Schaum, wie vorher.

  • Dann schmeiß ich hier auch gleich mal etwas zu dem Thema in den Raum. Mein schwarzes Leder hat eine Rissfreie Oberfläche, weist aber Verunreinigungen durch Make-Up auf. Vorbesitzer des Spenderfahrzeugs der Ledersitze war wohl eine Frau. Weiß jemand wie ich das Leder porentief sauber bekomme, ohne das Leder zu schädigen? Mit einem feuchten Lappen oder Leder Pflege und Reinigungsmitteln, war den hellen Flecken nicht beizukommen.

  • Moin Motörhead,


    Es gibt verschiedene Reinigungsstufen: Die MIttel werden immer schärfer, bis die Oberfläche weg ist. Dann ist aber auch der Fleck weg!
    Vorab: KEINE HAUSHALTSREINIGER!
    Du fängst an mit normalem Leder-Reinigungsschaum und einer Nagelbürste, kein Lappen. Die Bürste hat die Kraft, hartnäckigen Dreck zu lösen. Wenn das nicht hilft, nimmst du Reinugungsbenzin. Damit reinigst du punktuell mit einem Wattestab oder so, halt da, wo der Fleck ist! Wenn das nicht hilft, nimmt man Isopropylalkohol aus der Apotheke, aber vorsicht: Der kann die Oberfläche anlösen! Jedes Autoleder hat eine (zu anfangs matte) Oberfläche, die im Laufe des Gebrauchs glänzender wird. Man löst erst die Oberfläche an, dann die Farbe. Wenn die Oberfläche angelöst ist, ist spätestens auch der Fleck weg! Diesen Bereich muß man dann mit Leder-Versiegelung nachbehandeln, um die Oberfläche wieder aufzutragen.
    Somit ist Leder-Versiegelung (gibts bei mir) ein Schutzmittel, das regelmäßig aufgetragen die Oberfläche des Leders erhält, welche im Laufe der Jahre durch normalen Gebrauch abgetragen wird.
    Erst schwindet die Oberfläche, dann die Farbe, dann das Leder, dann der Schaumkern, dann die Rosshaarmatte und irgendwann sitzt man auf dem Metallrahmen, der hält dafür aber länger!


    Viele Grüße, Uli

    Wenn das Beste schon erfunden ist, ist jede weitere Entwicklung ein Rückschritt!
    nich an fummeln, wenn wat löpt!

  • Hi Ulli!


    Erstmal vielen Dank für deine Beschreibung. Das Make Up ist vom Vorbesitzer verrieben worden. Daher kein direkter Fleck, sondern eher ein Schleier. Ich werde mich mal mit stärkerem Schaum und einer Bürste versuchen. Zu schärferen Mitteln, würde ich nicht so gern greifen. Da sitze ich dann lieber auf einem Make Up verschleierten Sitz, anstatt auf dem Metallrohrrahmen.


    Gruß
    Pierre

  • So habe es mal geschafft die Sitze zu fotografieren:


    DSC06519.JPG DSC06523.JPG DSC06525.JPG DSC06522.JPG


    Die vier Bilder zeigen den Fahrersitz. Auf dem zweiten Bild die typischen Abwetzungen vom Einsteigen. Das Leder ist aber noch nicht gerissen. Auf den Bildern drei und vier sieht man, dass ich überall so "Knitterfalten" habe, also die Stellen wo sich das Leder in Falten legt wenn ich auf dem Sitz sitze. Dort hat die Farbe bisschen gelitten. Im Allgemeinen ist das Leder "speckig glänzend" und sehr glatt, von Seitenhalt kann man da nicht mehr reden, man rutscht mit dem Hintern so auf den Stühlen rum. :hintern::walklike: .


    DSC06526.JPG Hier nochmal die Rückbank, die ist in Ordnung, aber auch glatt und speckig.


    An sich wirkt das Leder irgendwie "hart", d.h. es fühlt sich nicht mehr so weich an. Es gibt bei Druck nicht mehr gleichmäßig nach sondern nur großflächig an den besagten Knitterstellen.
    Was würde mich denn so eine "Lederkur" für die beiden Sitze und die Rückbank bei dir kosten? Damit ich für den Winter drauf sparen kann? :rolleyes:


    Übrigens ist das Auto EZ 04/1995 und hat bis dato 160 tkm drauf! Und das Leder muss immer bei Sonnenschein viel aushalten!!!! :haue::haue2: Böse UV-Strahlung.

  • Hallo Torsten,


    richtig! UV macht das Leder hart bzw. zieht die weichmachenden Stoffe langsam raus. Diese kann man durch regelmäßige Reinigung und Pflege langsam wieder einbringen. Trotzdem ist Leder ein Naturprodukt das altert. Es wird nie wieder so wie neu aber deutlich besser als jetzt! Die Risse muß ich anschleifen und auffüllen. Dann kommt neues schwarz und neue Oberfläche in Matt drauf. Das sieht dann aus, als ob noch nie jemand drauf gesessen hat.
    Preis pro Sitz ca. 250,- Rüchbank ca. 350, da da wohl nix zu kitten ist. Dann hat deine Garnitur ein neuwertiges Aussehen.
    Anlieferung in meiner Werkstatt.


    Gruß Uli

    Wenn das Beste schon erfunden ist, ist jede weitere Entwicklung ein Rückschritt!
    nich an fummeln, wenn wat löpt!

  • Hi Ulli!


    Sage mal, hast du eigentlich eine Website auf der man sich nach deinen Arbeiten umsehen kann oder eine Seite wo du deine Produkte vorstellst?
    Ich bräuchte halt was womit ich meine Sitze dauerhaft auf einem vernünftigem optischen Niveau halten könnte.
    Als Beispiel hier mein Beifahrersitz


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110518/temp/dtn44il7.jpg]


    Im Gegensatz zu anderen Sitzen hat der eine komplett durchgängige Lochung, Wegen Sitzbelüftung etc.
    Ich habe den Sitz bis jetzt zunächst komplett gereinigt und mit einem feuchten Tuch komplett abgerieben um den Dreck bis aus das letzte zu entfernen. Bin anschließend 3 mal mit Sattelseife drüber gegangen. Hälst du diesen Vorgang für richtig?? Leichte Farbabriebe sind jedenfalls soweit zurückgegangen. Nicht komplett, aber es lohnte sich - meiner Meinung nach... Das Leder fühlt sich fest an, aber auch irgendwo weich im Hintergrund.
    Ich habe zwar (noch) keine Risse, aber im Ansatz zeigt sich beim Sitzen, das es gewisse knicke gibt, die eben immer wieder beim Reinsetzen sich aufzeigen. Kann man so etwas vorbeugen?
    Bekommt man diese schöne werksmässige mattierung wieder hin?


    Und ganz allgemein, da ich ja überall diese mini-Löcher habe, stelle ich mir vor, ist da Leder Feuchtigkeitsempfindlicher als normales oder?
    Was würdest du empfehlen :verwirrt:


    Bzw. was würdest du ausrufen preislich für eine Wiederaufbereitung?

  • Hallo Rasierer,


    Webseite: Klickst du mal auf das kleine Häuschen links...! 8o
    Ein paar Produkte stehen da, aber im allgemeinen geht es um meine Dienstleistung.
    Als Grundreiniger kann man normalen Leder-Reinigungsschaum verwenden, Mit der Bürste bringt es mehr, als mit nem Lappen. Den Lappen nimmt man zum trocken wischen. Bei deinen vielen Löchern wäre Druckluft mit wenig Druck zum ausblasen der Löcher von Vorteil.
    3x Sattelseife bringt nicht mehr, weil das Leder die Menge gar nicht aufnehmen kann. Max. 1x Im Monat reinigen und pflegen ist schon fast zuviel.
    Das Leder neu mattieren kann ich in der Werkstatt machen, da gibt es nix für den Endverbraucher.
    Um Knicke und Kratzer vorzubeugen empfiehlt man: Nicht benutzen! Sorry, ist so. Nix hält ewig. Bei jeder Benutzung wird Leder älter.
    Das fiese bei deinen Sitzen ist die Perforierung! :blerg: Da ist eine Knickbildung von Loch zu Loch unumgänglich.
    Für hartes Leder gibt es Softener Lederöl. Das trägt man nach dem Reinigen auf und läßt es 1-2 Tage einziehen. Dann kann man die Oberfläche versiegeln (mit Versiegelung) und danach pflegen mit Leder-Protector. Die Mittel gibts bei mir.
    Überarbeitung bei deinem Sitz kostet um 250,- Euro. Müßte ich live sehen.


    Gruß Uli

    Wenn das Beste schon erfunden ist, ist jede weitere Entwicklung ein Rückschritt!
    nich an fummeln, wenn wat löpt!

  • Servus,


    Ja Danke, stöber ich bei Gelegenheit mal durch. Das kleien Häuschen übersieht man doch so gern...
    Verbreite deine Werbung doch vielleicht auch einmal im 210er Forum. Da gibt es auch die ein oder anderen "teuren" Sitze.
    Nicht benutzen. Ja, das ist eine Antwort die ehrlich ist und es wirklich am besten beschreibt. Eine Antwort von einem Tür zu Tür Vertreter sähe da anders aus :D
    Denn halt uns mal auf dem Laufenden mit deinen Arbeiten. man sieht gerne viel.
    Und vielen Dank für die kleinen Garagen Tipps.


    Grüße
    Michel