E 220 Cabrio Kauf?! Bräucht mal Eure Hilfe und Rat

  • Servus, Griazie und Hallo Merci-Fan`s :)



    Ich bräucht mal dringend Eure Hilfe, Meinungen und Ratschläge zum Kauf eines neuen Schätzchen`s für mei Sammlung.


    Seit nunmehr 5 Monaten, 48 Besichtigungen, hierfür ca.4250 gefahrenen Kilometern, verbunden mit viel viel Zeit und endlosen Gesprächen und
    diskussionen mit den Verkäufern, hab i an 220er gefunden!


    Möchte erst no anmerken, daß i total focussiert nach am 320er, mit schöner guter Ausstattung, zw.100 und Max.150000 Km, sowie in den Farben
    Silber, Schwarz,Blau, Bornit mit Leder in Beige oder Schwarz gesucht habe.


    Die Preise lagen immer zw.12.000 bis 21.000 Euro, doch was i da alles gesehn und gehört hab, kann sich ja wohl a jeder der a bestimmtes Auto
    sucht und den W 124er kennt, vorstellen!! X( :cursing: :devil: :censored: :pflaster:


    An 320er aus dem Grund, da i halt irgendwie total "6" und "8"Zylinder versaut bin! :D :D


    Also soviel nun zum Thema "Suche a Schätzchen"des mir scho seit 20 Jahren gefällt. :loveyou:


    Ihr könnt davon ausgehn, daß das Schätzchen sehr gut dasteht, vorallem Technisch und Innenraum, da i Euch sonst net bemühen würd ;) ;) ;)


    Außen hat Er halt a paar Makel mit etwas Patina, die werden aber mit Smartrepair behoben :) Alles im Rahmen mit den klassischen
    W124er Problemen.


    Nun aber zum Merci:

    Das Schätzchen is aus der Schweiz, 1.Hand, Scheckheftgepflegt, Bj.1994, mit 171000Km!
    Bilder hab i no koane, da mei
    Kamera streikt.


    Farbe: 481 Bornitmet. / Leder: 265 Beige/Champignon / Verdeck: Schwarz / Autom.4 Gang / ABS und ASD / Staubfilter / Tempomat / Antenne autom.


    Radio-CD von Philips/Alpine mit Lsp. vorne u. hinten / Armlehne vorn / Klimaanlage-Tempmatic / WD-Grünes Glas rundum / Heizbare Heckscheibe-ESG


    Alu`s 8-Loch / Schweiz-Fahrzeug Zusatzteile? / Sitzheizung links u. rechts / El. Fensterheber 4-Fach / Edles dunkles Wurzelholz / Unterschutz ?


    Außentemp.-Anzeige / ECE-Warndreieck / Airbag-Fahrer / ZV / El. Wegfahrsperre / 2-Fach el. Außenspiegel / Servolenkung / Abgasreinigung


    Lückenlos belegbarer Service / Klare Historie und endlich mal wieder UNFALLFREI!!!! :D


    Das Schätzchen bekommt an kompletten Service mit neuer HU/AU, sowie 2 Jahre Garantie/Gewährleistung!


    Des Weiteren würde "Er" mir in einem Zustand 2+ (Sehr penibler Händler :thumbup: ) übergeben werden :D


    Und nun der Preis: 14.500,00 Netto / Festpreis


    Was haltet Ihr nun von Ihm, also so ohne und wie funktioniert der Schmarrn mit der Umschlüsselung von Mercedes auf Euro 2 oder 3 ohne
    daß man an KLR oder Minikat einbauen muß!!!!!?????


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe, Meinungen, Ratschläge und Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung


    Nachtrag: Das "Schätzchen" befindet sich bereits in Bayern/Deutschland und i hab somit mit Zoll, sowie Mwst.
    nix mehr zu tun! :phat:


    Glänzende und Merci-Kauffreudige Sternengrüße vom Henry

  • Hallo Henry,


    ich schaue mich auch intensiv nach Cabrios um, allerdings habe ich noch nicht so viele besichtigt wie Du. Leder beige/champignon ist auch mein Favorit und das schränkt die Suche schon mal stark ein. Unfallfrei und erste Hand - Zustand 2+, dafür kann man den Betrag bezahlen, wobei Du ja noch etwas mehr zahlen musst, um ihn nach D zu bekommen und dann haste noch immer keinen 320er.


    LG Frank

  • Servus Targafranco!


    Danke erstmal für dei Antwort und des hab i ganz vergessen mit anzugeben, das "Schätzchen" befindet sich scho in Bayern/Deutschland,


    somit hab i mit Zoll, sowie Mwst. nix mehr zu tun :D :D


    Grüße vom Henry

  • Moin Henry mein Freund,
    schön das Du ein Cabrio gefunden hast.
    Der 220er ist eigentlich schon ein grund solider motor,allerdings wirst Du da auf dem viertelmeilen rennen eher schlechte Karten haben 8o
    Zum Cruisen ist das 220er Cabrio bestimmt ok.
    Wenn das Auto schon in Deutschland steht und Du es da von einem Händler kaufst,hat er zwar schon die Verzollung gemacht,allerdings brauchst Du dann noch die Deutschen Papiere fürs Auto.Da muss ein Vollgutachten gemacht werden,dieses enthält die HU (sind dann 2 Jahre Tüv drauf) wenn nichts zu bemängeln ist,dazu kommt noch die AU brauchst ja auch.Kosten etwa 100 - 140 Euro füs Vollgutachten mit AU.
    Diese Papiere dürfen allerdings nicht älter wie 14 Tage sein,sonst gibts keine Zulassung.
    Am besten dem Händler diese ganze Formalitäten erledigen lassen,wenn Du dich damit zu wenig auskennst.
    Wegen der Euro2 Umschlüsselung wirst Du nicht um einen KLR (Kaltlaufregler) herumkommen,rechnet sich aber immer.Mit Euro1 wie er jetzt wohl ist würde er ca.340 Euro Steuer kosten,mit Euro2 halt nur noch ca. 160 Euro.Manche Fahrzeuge kann man allerdings auch ohne Umbauten umschlüsseln lassen ab einem gewissen Baujahr,da hat so viel ich mich erinnern kann mal der Harry (TE-Time) was dazu geschrieben.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig zu deinem Kaufentschluß helfen. ;)

  • Servus und Griazie Theo!


    Merci erstmal für dei Info :)


    Der Händler würd des alles machen. Mir geht`s vorallem um den scho sehr selbstbewußten Preis, sowie der Umschlüsselung.


    I such und such find aber nix darüber, wo man si drauf verlassen kann, net daß dann beim TÜV oder der Zulassung ständig Probleme gibt und
    des fehlt no und des und des X(


    Is bloß komisch, daß wiedermal netmal Mercedes (Da spielst echt den "Buchbinder Wanninger" :patsch: zum kotzen!) Bescheid weiß. Die ham anscheinend echt
    koa Lust drauf sich damit zu bemühen :peitshce


    Mit der Leistung hab i halt echt a Problem, wie oben beschrieben ;( Bin halt gern fließend unterwegs!!!


    Ich haß des böse böse Wort "Raser" :weg


    Hab im www. bei den wichtigsten Seiten geguckt und da san einige 220er mit 80 bis 200TKm und Preisen von 6000 bis 18000 Euro!


    Aber, hab halt Mittlerweile die Schnauze voll, mit Leuten gewisser Herkunft (Ihr wisst welche i moan :batman: ) zu telefonieren oder zu diskutieren.
    Hab meine Prioritäten und Kauf von denen oder Verkauf denen a koa Auto X(


    Und immer die gleichen Aussagen, Unfallfrei, Top-Zustand, Scheckheft usw........


    Des Weiteren ham mi halt au deine Bilder vom "Blauen Stern-Merci" schockiert :totumfall:


    Mir geht`s einfach darum, ob i mit dem Kauf vui falsch machen kann? :think



    Netter Gruß vom Henry

  • So Henry,
    hier hab ich mal ein paar Daten wegen der Umschlüsselung auf Euro2


    PKW-Typ 124C
    ABE-Nr. E449/1
    Verkaufsbezeichnung E220 Cabriolet
    Fahrzeug-Ident-Nr. WDB 124 062......


    Diese Fahrzeuge gelten gemäß Prüfung nach EG-RL93/59/EWG als Schadstoffarm E2
    Es wird bestätigt,daß auch die Anforderungen EG-RL94/12/EWG erfüllt werden und damit eine Umschreibung möglich ist als
    SCHADSTOFFARM EURO2 Schlüssel-Nr.25


    Die Fahrgestellnummer von dem Cabrio welches Du eventuell kaufen möchtest sollte mit der oben genannten (WDB 124 062.....) soweit übereinstimmen.
    Dieses Schreiben kannst Du Dir allerdings auch ausdrucken.
    Du findest es auf der Startseite von unserem Forum links weiter unten bei W124 Classic Wiki und dann Bestätigung EG Abgas-Richtlinien


    Und wegen dem Preis,na ja die Cabrios werden warscheinlich nicht mehr billiger.
    Mercedes Benz E320 Cabriolet, top Zustand, 19" Lorinser


    Du musst ihn halt sehr genau anschauen,allerdings sind die meisten Schweizer Autos in einem guten Zustand.


    Ich persönlich würde dem Händler alle arbeiten erledigen lassen,damit Du wirklich nur noch kommen,zahlen und losfahren musst.Dann hast den wenigsten ärger.

  • Hallo


    Von deiner Beschreibung her denk ich, dass du den nehmen kannst. Motorleistung ist ausreichend. Unfallfrei ist gut. Bei Zustand 2+ kostet der schon 14.500,- auch bei der Farbkombination.


    Dass karosserietechnisch was gemacht werden muss, ist klar.

  • Hier findest Du das Blatt, was Du für die Umschlüsselung brauchst:


    Euro 2 Umschlüsselung


    hatte ich mir vor einem knappen Jahr besorgt und ein 220er Coupe damit umgeschlüsselt ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Servus Merci-Fan`s :)


    Vielen Dank erstmal für Eure Info`s, vorallem au zur Umschlüsselung!


    Werd des alles mal dem Händler geben und dann mal schaun was draus wird ;)


    Hatte gestern Abend no a Super Telefonat mit`m Theo aus der Sterne-Klinik und denk jetzt mal, daß i mei Zeitfressende, Nervenaufreibende,


    meist total deprimierende, sowie au Kostenintensive Suche beende und mir das "Schätzchen" schnappen werde :)


    Mal schaun ob vom doch sehr sehr selbstbewußten Preis no was geht, bevor Er dann in meiner Garage steht :love:


    Ich halt Euch auf`m laufenden und wenn mei Kamera wieder geht, gibt`s natürlich a a paar Bilder :rosabrille:


    Ich verbleibe, mit Merci-Kauffreudigen Grüßen vom Henry

  • Servus, Griazie und Halloooooooo Merci-Fan`s :D


    Hab mir das "Schätzchen" geschnappt :nummer1:


    Er befindet sich bereits beim Aufbereiter und Lackierer :unterauto :putzen um Ihn für mich, wie vom Händler versprochen,


    so richtig schön zu machen :vain: Des Weiteren kriegt Er no an neuen kompletten Service, sowie 4 neue Pirelli P7 "Moosdapper"(=Sommerreifen :D )


    Hat gemeint, mir werden die Augen übergehn, wenn i Ihn wiedersehn werd :rosabrille: :golly:


    Hoff jetzt bloß no, daß des mit dem Wunschkennzeichen hinhaut und dann brauch i bloß no einsteigen, Dach auf und :auto1 :weg


    Naja, an des langsame "Lossausen", wie Anfangs beschrieben 6er u. 8er versaut, werd i mi bestimmt gewöhnen ;)


    Buidl gibt`s, sobald Er bei mir zuhause im Kreise seiner Brüder steht.


    Wünsch Euch allen a schönes Wochenende, sag nochmal Danke für Eure Hilfe, ganz ganz großes Danke an den Theo, und verbleibe



    mit Glänzenden, "ENDLICH OAN GEKAUFTEN" Sternengrüßen vom Henry

  • Die Frage 220er oder 320er habe ich mir vor mitterweile 8 Jahren auch schon gestellt. Und bin zu dem Ergebnis gekommen : 220er. Das habe ich bis heute nicht bereut.


    Die Gründe dafür sind, der 320er braucht mindestens 2 Liter mehr auf 100km, er kostet ein Drittel mehr Steuern und wahrscheinlich auch mehr Versicherung. Von Verbrauchsmaterialien wie Öl, Reifen etc. ganz zu schweigen. Er ist zwangsläufig an die Sportline-Ausstattung geknüpft. Diese wollte ich keinesfalls, denn ich möchte ein Cabrio zum Genießen und nicht zum Rennen. Dafür ist auch der 320er viel zu schwer und durch die große Maschine auch noch kopflastiger. Mein Rücken hat es mir bis heute gedankt.


    Einen großen Wert legte ich damals auf Automatic, Klimaanlage, Sitzheizung und Tempomat. Nach einigem Suchen fand ich das auch. Das Auto ist selbstverständlich noch heute in meinem Besitz und steht noch top da. Ich habe vor, es wenn möglich auch noch zum H-Kennzeichen zu bringen. Hier habe ich allerdings etwas Bange, nicht wegen des Autos, sondern wegen meiner Gesundheit.


    Wegen der zwangsweisen Sportline-Tieferlegung kam für mich auch kein "Last Edition" Modell infrage.


    Also wähle mal schön!


    Viele Grüße P2-Fan