Problem mit 5-Gang Schaltgetriebe W124 230TE Bj. 90

  • hat jemand vielleicht Erfahrung oder einen Tipp?


    Bei meinem 230TE Schaltgetriebe, springt beim beschleunigen der 5.Gang heraus, der Rest ist in Ordnung, keine Geräusche und die anderen Gänge funktionieren.


    Ist da möglicherweise eine Art Anlaufscheibe o.ä. gebrochen??


    Danke im Voraus und Grüße aus Bielefeld

  • Nein, Die Nadellager sind versch..lissen. Den fünften Gang nicht von Hand reindrücken, da geht der 5. und der Rücwärtsgang kaputt und dein Getriebe macht komplett den Abgang.
    Die Nadellager vom Gang 3 und 4 außerdem das Hauptlager von der Antriebswelle sind verschleißanfällig. Damit wird das Spiel an den Schiebemuffen zu groß und durch die Vibrationen (vielleicht noch bei dichten Motorlagern) hauts dir den fünften raus.
    Zunächst mal ohne den fünften fahren, damit das Getriebe überlebt. Dann zum Fachmann und reparieren lassen. Den 5. Gang nicht mit der Hand festhalten, denn damit fräst du das Zahnrad ab, was deine Reparaturkosten verdoppelt.


    :) :)

  • Hallo Zusammen,
    ich muß schon sagen, gut das wir soche Experten wie rider 124 haben.
    Sofort die Ursache parat,super. :thumbup
    Mich würde mal dringend interessieren bei welcher Laufleistung der Schaden aufgetreten ist.


    Gruss--Frank

  • Erstmal dankeschön für die Anwort, ist auch gut erkärt und somit wäre es logisch, bei 300000km Laufleistung.
    Aber die andere Ideee mit den Motorlagern wäre günstiger und einfacher, ich werde sie mal messen.


    mfG Andreas