W124 Hinterachse Bremsklötze ausbauen

  • Ei Gude!


    Ich hab gestern Abend die meine Bremsen hinten gemacht. War auch alles eher mehr das Problem;-D
    Die verdammte Feststellbremse is ja echt grausig zusammenzufuddeln... Echt schlau gemacht (Oder! Ich kenn den Trick net)


    - Feststellbremsbacken inkl. Federn ausgewechselt
    - Bremsscheibe draufgemacht
    - Festellbremse eingestellt


    Mein Problem:
    Ich bekomm die Bremsklötze nicht aus dem Bremssattel. Da sind zwei Bolzen (wie Gleitschienen) an den ist Jeder Bremsklotz befestigt (Die Zwei Löcher oben an jedem Klotz)
    Die Bolzen sind sehr sehr marode. Bei der draufsicht von aussen wirkt es so als sei dort das Gewinde des Bolzens. Folglich, muss sich der von der anderen Seite ausbauen lassen. Aber da ist nichts! Das sind zwei sechskant Löcher im Sattel, kein Ansatz für ein Werkzeug.


    - Hab die alten Klötze drinnen gelassen, weil ich sie einfach net rausbekomm


    Ausbohren und ne lange Schraube reindrehen find ich ein bisschen zu grell - Das kanns ja net sein.


    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar;-D


    Gruß
    Simeon

  • ich machs weil des blech is meistens sowieso zamgegammelt und die stifte sehen gleich viel besser aus wenns neue sind
    ich find wer schon neue beläge und am besten noch neue scheiben reinmacht der kann die 5-7euro auch noch für den montagesatz ausgeben

  • neue Stifte mache ich nicht immer rein, die feder auch nicht :p
    genauso wie vorne immer neue Verschleissanzeiger, durchschlag rausklopfen und fertig, ich halte eh nix von lackierten Bremssätteln im allgemeinen
    wenn man so fährt, dass beim 124er auch die hinteren Bremsen warm bringt, dann sind die lange vor rost sicher;)
    also öfters mal gas und bremse treten ^^
    ausserdem schmeiss ich doch mein sauer verdientes Geld nicht für sachen raus, die noch leicht zwei dreimal funktionieren
    grüße uli

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Okay die Bolzen haben es ja auch wirklich schon hinter sich. Raustreiben, und neue reinmachen. Check!
    Mal beim freundlichen Anrufen, ob er die bis Freitag besorgen kann (Also den Montagesatz - in dem Wohl auch die Bolzen enthalten sind).


    Rad und Sattel nochmal runter, Bolzen und Klötze tauschen. Fertig.
    Der Teufel wird wieder im Detail stecken;-D


    Was muss ich beachten wenn ich die Bremsleitung vom Sattel trenne? Muss ich den Schlauch abklemmen, damit die Bremsflüssigkeit nicht rausläuft?
    ^- Falls ich die Bolzen ohne Schraubstock nicht rausbekomme (Was ja bestimmt so sein wird <- So wie die aussehen)


    [EDIT]
    - Bremschlauch zuklammern
    - Schlauch abschrauben
    - Sattel ausbauen
    - Neue Bolzen und Klötze einsetzen
    ^- Eine gute Gelegenheit die Entlüftungsschraube zu prüfen bzw. gangbar zu machen (Rostlöser etc.)
    - Sattel anbauen
    - Schlauch anschließen
    - Klammer entfernen
    - !!! Bremse entlüften !!!
    [/EDIT]


    Gruß
    Simeon

  • schraub ja den bremsschlauch vom sattel nicht ab,sonst kannst die bremsanlage entlüften :S ...du mußt auch hinten zum klötze wechseln den sattel ned abschrauben,sondern nur mit einem durchschlag die bolzen von aussen nach innen schlagen,dann fällt das federkreuz sowieso raus und du kannst dann die klötze rausziehen nach hinten ;) anschließend den sattel gescheit auskratzen/reinigen(schraubenzieher,drahtbürste,feile) damit die klötze leicht reingehen,dann auflagekanten der klötze einfetten(zB. keramikpaste) und dann einsetzen,die neuen stifte von innen nach aussen einschlagen und das federkreuz nicht vergessen ;)


    den repsatz mit 4 bolzen und 2 federkreuzen gibts auch im teilehandel (zB. von Textar,ATE ) kosten ein paar euros ;)



    Harry

  • Moin,


    ich hab die Sättel doch abschrauben müssen (Es mussten ja auch neue Scheiben drauf, und die Feststellbremse hab ich gleich mitgemacht).
    Die Klötze lassen sich besser wechseln wenn der Sattel angeschraubt ist, da man so die Bolzen besser raustreiben kann.
    Ich würde in jedem Fall neue Bolzen einsetzen, bei mir war die alten auf die Hälfte der dicker "runteroxidiert"


    Vielen Dank für die Tipps!


    Gruß
    Simeon

  • Hast aber den Bremsschlauch nicht abmontiert....hoffe ich ;) denn dann ist entlüften angesagt :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ne Ne, hab ich nich;-D


    Weil entlüften, das erstmal... vielleicht noch alleine!?
    Ne! Ne! Muss ja laufen der Kleine.


    Bremsflüssigkeit wechseln kommt irgendwann demnächst.
    Das lass ich dann in der Werkstatt machen, die haben da die passenden Gerätschaften.


    Gruß
    Simeon

  • Hi, ich bin neu hier.
    Ich fahre einen 200er E , Automatik, Bj 1989.
    Ich hab folgendes Problem, und zwar sind bei mir vorne die Entlüftungsschrauben/Nippel teilweise weggerostet...
    Jetzt bräuchte ich neue Schrauben. Und da müßte ich wissen welche schrauben das sind!
    Am besten die Maße, damit ich sie bestellen kann und damit auch meine Bremsen entlüften kann.
    Die passenden Gerätschaften habe ich ja....
    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo Rolf,


    Zunächst mal herzlich willkommen bei uns. Vorstellung von dir und vom Auto nicht vergessen.


    Am einfachsten zum Freundlichen und die Bremsentlüftungsschrauben bestellen. Soweit ich weiss, ist die Teilenummer A 000 420 46 55 . Solltest für beide Schrauben um die 10 € einplanen.


    :) :)

  • hi
    habe letztens bei einem 250D von meinem Freund die hinteren Bremsklötze gewechselt....
    die Stifte waren derart reingefault, dass sie sich schon mit dem Rost vom Bremssattle verbunden hatten,
    nachdem der Steg weggebrochen ist, vom linken Sattel hab ich mein Lager geplündert und gleich mal zwei andere besser erhaltene Bremssättel reingemacht.
    die alten dann weggeschmissen, bevor ich sie noch ankotze..
    also wenn man die Teile wieder reinmacht dann gut einfetten an den Stellen wo sie am Sattel drin sind
    grüße uli

  • Hab in der letzten Woche auch mal wieder 3 Tage une einn wenig Kleingend in meinen Benz investiert.
    Fazit: Bremsen NEU! Unglaublich was das ausmachen kann, insbesondeer wenn man die alte Grütze sieht die drinnen war ;)
    Anbei ein paar Bilder.
    Ach ja, die Stifte und den Bremsklotzhalter sieht man auf dem ersten Bild ganz gut.
    Habe die Stelle wo man den Austreiber ansetzen kann mal mit nem Pfeil markiert (ist allerdings die Vorderachse)


    Allzeit gute Fahrt, Quench

  • Als ich meine hinteren Bremsen neu gemacht habe, hab ich Stifte und Bremskoltzhalter wieder eingebaut, sahen nicht ganz so schlimm aus.
    Werd' ich mir aber für's nächste merken und die Halter + Stifte auch tauschen! :thumbup:



    Viele Grüsse,
    Christopher