Verteilerfinger gebrochen

  • Hi zusammen,


    mein Name ist Christian, ich bin 23 und komme aus Stuttgart. Ich lese hier schon eine Weile mit regem Intersse mit echt super Forum :thumbup: . Ich fahre einen w124 260 E Baujahr 1990 (Mopf 1) mit derzeit ca. 140500 km. Gekauft aus 1. Hand im eigentlich guten Zustand. Gemacht wurden bisher: Wasserpumpe Automatikgetriebölwechsel, Umrüstung auf EURO2 (Fachwerkstatt), Verteilerkappe und Finger neu (Beru), Kerzen, Luftfilter, Lambdasonde.


    Am Wochenende hab ich leider einen ausserplanmäßigen Zwischenstopp machen müssen und die Heimreise dann auf dem Appschleppwagen angetreten :verwirrt:


    Mein Auto ist plötzlich nach ca. 15 min Fahrt einfach ausgegangen, hat keine Mucks mehr gemacht. Toll auf der Bundestraße ohne Standstreifen :thumbdown:


    Zuvor hatte ich u.a. die Verteilerkappe und Finger gewechselt..


    Hab dann den ADAC gerufen. Der Kollege hat dann die Verteilerkappe runter gemacht und da kam ihm auch schon der Finger entgegen :arghs: . Er meinte, dass kann man selber reparieren, einfach die Schraube raus, den Überrest raus und neues Teil (anderes Material, kein Guss, da bekannte Schwachstelle :cursing: ) rein.
    So, nun steht das Auto bei mir daheim an der Straße, ich hab die neue Befestigung (?) für den Verteilerläufer beim Benzteilehändler geholt und wollte nun den alten abnehmen, aber leider mit wenig Erfolg. Ich hab die Schraube aus der Mitte rausgedreht, aber das Teil löst sich einfach nicht :hmmz: . Hab dann mit Hammer und langem Schraubenzieher seitlich angesetzt und versucht, das Ding zu lockern aber keine Chance..
    Habt ihr eine Idee wie ich dieses Dingens los kriege? Wisst ihr was hinter dem Teil kommt (Nockenwelle?), weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob mir beim rumprobieren nicht Metallspäne in das Loch gekommen sind :patsch:


    Bin nun leicht verzweifelt, da sich das Auto ja aus eingener Kraft nichtmehr bewegen lässt :pflaster:

  • Dahinter kommt ein massiver Wellendichtring und dahinter das Kettenrad der Nockenwelle. Aber wo ist dir da jetzt was gebrochen? Der Läufer ist für gewöhnlich mit 3 Innensechskantschrauben befestigt. Die Schraube "in der Mitte" löst die Aufnahme für den Finger, die du aber nicht abkriegst, wenn du nicht vorher den Finger gelöst hast.
    Ist denn jetzt bei dir direkt die Aufnahme für den Läufer (das Dingens mit 3 Löchern) in der Mitte gebrochen oder wie? :huh: Sowas hab ich noch gar nicht gehört...
    Diese Aufnahme ist auf die Nockenwelle aufgesetzt und lässt sich wegen einer Nut auch nur so aufsetzen. Wenn da drin was fest sitzt kann man noch den oberen Stirndeckel abnhemen. Brauchst dann aber unbedingt ne neue Dichtung unten, denn das ist so die Inkontinenzstelle des M103...

  • Ich kann mir ehrlich gesagt die Schraube am Verteilerfinger nicht ganz vorstellen...der wurde ja gesteckt und die kappe wird mit 2 schrauben verschraubt.
    Ein Bild wäre hilfreicher, vorallem wenn die Nockenwelle (im Motor) irgendwo am Verteiler rumliegen soll...
    Ich wäre bei dir vorbeigekommen, jedoch habe ich diese Woche kaum Zeit tagsüber.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hey danke für die Antworten,


    ja ich hab Bilder, komm aber erst heut Abend dazu die einzustellen.


    Es ist das Teil gebrochen, wo der Läufer mit den 3 Schrauben befestigt ist. Einfach "grade" runter, da steht auch nichts mehr über wo man ansetzen könnte. Schwer zu beschreiben, leider...


    @ Exedus: Danke für das Angebot, wäre natürlich top!

  • hmm joa das ist mal ganz bescheiden :cursing: Wenn du den von vorn nicht rauskriegst, hilft wahrscheinlich nur Stirndeckel ab und von hinten durchschlagen (mit nem Steckschlüssel oder ähnlichem)... In dem Zuge mit ein paar Cent zu MB und den Wellendichtring und die U-Dichtung vom Kettenkasten unten erneuern; sonst könnten Ölverlustprobleme auftreten (War zumindest bei mir der Fall :whistling: - Der Lüfter blies mir dann den ganzen Motorblock klebrig)


    Eigentlich müsste das Teil aber nur gesteckt sein... also theoretisch, wenn nichts verkantet ist oder so - Haste denn schon alles versucht so von innen mit Spreizer oder Zange? Oder mit nem Haken versuchen an der Nut einzuhängen?

  • Über Nacht mit WD40 einwirken lassen. Nockenwellensimmering rausmachen (brauchst einen neuen, beim Einbau Lippe mit ein wenig Fett oder Öl einschmieren und sehr vorsichtig montieren)


    Dann sollte genug Platz sein um mit einem Abzieher reinzukommen. Falls das nicht geht muss der Stirndeckel runter.


    Rein den Ventildeckel abnehmen, denke ich, wird dir nicht die Lösung bringen.


    Deine Lüfterzarge ist nicht richtig dran ;)

  • Hey Danke nochmal für die Antworten :thumbup


    Ich werds jetzt nochmal kräftig mit WD 40 einsprühen und sehen ob es dann klappt.


    Kenn mich leider nicht so besonders gut aus... deshalb hoffe ich das es ohne größere Eingriffe klappt.


    Die Lüfterzarge hatte ich gelöst um ein bisschen mehr Spielraum zu haben, ist doch schon recht eng dort.

  • Hi,


    meld mich nochmal wegen dem Verteilerfinger...


    Jetzt ist mir echt ein scheiss passiert :cursing:


    Dachte nachdem ich es jetzt in WD 40 gebadet hab, m u s s es sich doch lösen :ahahaha:


    Hat es aber nicht... dafür hat sich mein Werkzeug verabschiedet zumindest ein Teil davon...und zwar in das Loch innen rein... komm nicht mehr ran, ist also reingefallen - prima :devil:


    Ich könnte kotzen.


    Das wars wohl. War ein teurer Spass. :blackeye:

  • Hi,


    ich melde mich nochmal wegen der Geschichte mit dem Verteilerfinger. Hatte es leider schon fast wieder vergessen, zu schreiben, wie das Problem gelöst wurde.. Aber scheinbar haben noch andere dieses Problem, da ich heute eine PN bekommen hab von einem User mit dem selben Problem.


    Also mir ist ja die Spitze von einem Werkzeug abgerissen und hat sich in dem Loch verkantet. Daraufhin hab ich alle weiteren eigenen Reparaturversuche eingestellt und bin zur Mercedesniederlassung.
    Wir haben das Auto hingeschleppt, der Meister hat es sich angeschaut und konnte es zum Glück reparieren ohne die Nockewelle auszubauen. Er meinte anfangs noch, das dass wohl nicht geht im eingebauten Zustand.


    Glück gehabt würd ich mal sagen :love:


    Und ein Dickes Lob an die MB Niederlassung Stuttgart Hallschlag! Sehr kompetente Mitarbeiter, die sich nicht zu schade sind, sich auf dem Hof die Finger an nem alten 124er dreckig zu machen :thumbup:


    Grüße
    Chris

  • Hallo,


    ich wollte das Teil neulich auch raus machen, damit ich an die Scheibe gegenüber der Zündverteilerkappe komme.
    Es hängt bei mir auch extrem fest! Hat das schonmal jemand heraus bekommen?
    Kann man da mit einem Abzieher arbeiten?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hey,


    also bei mir hat der Meister bei MB ein Gewinde reingeschnitten und es dann vorsichtig mit einem Abzieher "rausgekopft". Dann ging es auch recht einfach. Anders kommst du halt leider nicht ran.


    Gruß
    Chris

    Auch wenn alt, grad ich auch diesen Thread mal aus.


    Identisches Problem, siehe https://www.w124-board.de/moto…kpr-testen-t87373/p3.html :blerg:


    Kannst du vielleicht noch sagen, wo genau die Jungs von MB das Gewinde reingeschnitten haben?


    Also in dem Teil, wo die Schraube durchgeht und hinten dann in die Nockenwelle geschraubt wird oder in dem größeren Teil vorne, wo in etwa eine 10er Nuß reinpasst?