Limaregler? Fahrlicht nach starten gedimmt.

  • Moin!


    Mir aufgefallen 300TD T:
    Starten, Licht an, losfahren.


    Die ersten 20 sek. ist die Amaturenbeleuchtung und Fahrlicht gedimmt.(Leuchtkraft so als Licht an ohne laufenden Motor Batterie geschwächt)
    Dann nach ca.10-20sek Sichtbar erhellt das Fahrlicht. Sowie auch zu sehen an der Instrumentenbeleutung.Fahr-Lichtkontrolllampe leutet jetzt auch.
    Wenn ich in diesem Zeitpunkt die Sitzheizung anschalte Blinken die Kontroll-Leuchten im Schalter.
    Schaltet sich da der Limaregler erst sehr spät zu?
    Ladekontrolle geht aber gleich aus wenn Motor läuft. ?(

  • Verändert sich auch das Licht bei den Anzeigeinstrumenten wenn du nach Start die Gänge schaltest?
    Bei mir ist das nach wie vor noch etwas, aber glaube nicht mehr so stark. Hatte halt den Limaregler komplett erneuert, obwohl der alte z.B. noch gut 1cm Kohle hatte nach 19 Jahren.


    Ich denke das hat man aber besonders halt im Winter gemerkt, wo die Batterie eh nicht so viel Leistung hat.

  • Verändert sich auch das Licht bei den Anzeigeinstrumenten wenn du nach Start die Gänge schaltest?
    Bei mir ist das nach wie vor noch etwas, aber glaube nicht mehr so stark. Hatte halt den Limaregler komplett erneuert, obwohl der alte z.B. noch gut 1cm Kohle hatte nach 19 Jahren.


    Ich denke das hat man aber besonders halt im Winter gemerkt, wo die Batterie eh nicht so viel Leistung hat.


    Nö unabhängig..

  • ich bin jetzt nicht der diesel kenner,aber ich denke das da nach dem start nachgeglüht wird von den kerzen und deshalb das licht etwas abgeschwächt ist ;)


    was heißt fahrlichkontrolllampe :huh: meinst du die gelbe kontrollleuchte im kombiinstrument? wenn die leuchtet ist in der regel eine birne defekt oder mit falscher wattzahl verbaut,ansonsten dürfte die nicht leuchten :S


    die sitzheizung schaltet nicht ein/blinkt wenn die spannung nicht hoch genug ist ;)


    kannst ja evtl. einfach mal mit nem voltmeter messen,was gleich nach dem start für eine spannung an der batterie anliegt und evtl. dann wenn das licht wieder heller wird ;) ab start sollten sofort min. zwischen 13,5 und 14,6V anliegen :thumbup



    Harry

  • was heißt fahrlichkontrolllampe :huh: meinst du die gelbe kontrollleuchte im kombiinstrument? wenn die leuchtet ist in der regel eine birne defekt oder mit falscher wattzahl verbaut,ansonsten dürfte die nicht leuchten :S


    Das ist nicht richtig. Wenn die Licht Kontrolllampe nicht leuchtet ist eine Birne defekt. Sind alle i.o. soll diese Anzeigen.


  • Das ist nicht richtig. Wenn die Licht Kontrolllampe nicht leuchtet ist eine Birne defekt. Sind alle i.o. soll diese Anzeigen.


    entschuldige bitte,aber das ist absolut falsch :thumbdown: wenn nur zündung an ist brennen ja alle kontrollleuchten im KI,aber wenn der motor läuft erlöschen alle auch die lampenkontrollleuchte ;) wenn diese nicht ausgeht,dann ist ein oder mehrere lampen defekt/falsche wattzahl :thumbup



    Harry


    hier ein bildchen von der LKL,das wir ned aneinander vorbeireden ;)

  • ich bin jetzt nicht der diesel kenner,aber ich denke das da nach dem start nachgeglüht wird von den kerzen und deshalb das licht etwas abgeschwächt ist ;)




    Harry


    Und damit hat der Kadidat 100 Punkte..............Vollkommen RICHTIG

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Danke Toddy!


    Das ist doch mal eine konkreddde Aussage....
    Somit brauch ich mir keine weiteren gedanken darüber machen :rolleyes:


    Harry
    Jo, Sorry hast recht. Steht ja auch so in der Betriebsanleitung. Wer lesen kann ist im vorteil :ugly:


    P.S: donnerwetter 160...Hihi da schaltet meiner gerade in 4ten :nummer1: übertreib...

  • Hi Leute, habe das auch an meinem TE.
    Gleich mit dem Start beginnen, grade wenn es kühl ist, die Spiegel und der Schlauch der Scheibenwaschanlege mit dem Aufheizen.......wenn das fertig ist steht gleich wieder der volle Strom zur Verfügung.
    Im Kurzstreckenbetrieb schwächt das natürlich die Batterie und man sollte keine zu schwache Lima an Bord haben.
    Also, neuer Regler, neue Batterir oder eine stärkere Lima einbauen.....Gruß an alle Leser...Uwe