K& N Luftfilter,empfehlenswert?

  • sers,


    was soll der für nen vorteil bringen? das man sie auswaschen kann? keine ahnung
    solche luftfilter baut man sich doch eigentlich wegen dem sound ein, und das finde ich beschie***** man will doch was von unten rum hören, und ned oben rum son gedröne haben, das ginge mir auf dauer ziemlich aufn keks...


    möchte ja das er vom stand weg lossabbelt und brabelt und ned wenn ich mit 110 auf der landstraße fahre ich son gedröhne habe... aber das muss ja jeder selbst wissen...


    bis auf das, das man den ja angeblich wiederverwenden kann, gäbs keinen grund sowas einzupflanzen...


    grüße

  • ich habe das Teil auch drinne und mus sagen würde es nicht nochmal kaufen.


    1. bringt nichts.
    2. muss gepflegt werden. (druckluft reinigung bringt nicht, muss gewaschen und geölt werden, set kostet auch 20€)
    3. der MAN Luftfilter kostet 10€ neu, im vergleich amortisiert (hasse dieses Wort)sich der K&N Fliter erst nach 5-7 Jahren.
    4. Im Grunde für meinen M104 Motor nicht geeignet da hinter dem Luftfilter kasten der LMM hängt und der sensor auf das ÖL vom Filter allergisch reagiert.
    5. Sound naja, urteilt selbst http://www.youtube.com/watch?v=uMLIoPfhL9I oder http://www.youtube.com/user/Jiggy799#p/a/u/1/7XHTj584cVg
    6. Tausche gerne beim Nähsten Treffen meinen K&N Filter gegen einen Standart Filter von euch


    Empfehlenswert: NEIN 1x und nicht nochmal

  • Tach auch,


    auch ich habe mir die Luftfilter eingebaut. Einen Unterschied zu den Original Mercedes Teilen, kann ich nicht direkt bestätigen. Einzig und alleine spürbar werden sie ab ca. 3500 U/min. Denn ab dieser Drehzahl zieht der Motor mit vollem Drehmoment durch und braucht die Luft zum atmen. Und die bekommt er definitv durch die Luftiflter von K & N besser als durch die Originalen.


    Eine "Ölung" ist nicht notwendig, und wäre auch für den M119 fatal, denn die LH Jettronic kann Schaden dadurch nehmen. Die Filter sollen trocken eingesetzt werden.


    Zum "Sound" kann ich sagen, dass die Filter nicht lauter, aber den Motor deutlich kerniger klingen lassen, gerade unter Last. Ich als Cruiser Fan, mags nicht wenn alles dröhnt, aber den V 8 darf man ruhig etwas besser hören.


    Ich würde mir die Teile wieder kaufen, nicht wegen der versprochenen Leistungssteigerung, die nicht wirklich eintritt, sonder einfach auch das Gefühl zu haben einen V 8 bewegen zu dürfen.


    Michagruss

  • Hab den K&N bei mir auch drin. Unterschied um original nicht wirklich spürbar.
    Der größte Vorteil ist wohl das dass Ding auswaschbar ist. Wie Micha schon sagt, Ölung ist nicht notwendig.
    Vom Sound her meine ich das er etwas kerniger klingt, vorallem obenrum... aber die Welt ist das nicht.


    Grüße

  • und die ölung ist laut K&N schon notwendig,denn der ölfilm auf dem filtereinsatz ist ja genau das was den schmutz hält :| ich halte davon überhaupt nichts,hatte selbst mal in einem wagen von mir so ein ding und in anbetracht was der filter kostet + plegemittel,da kann ich viel papierfilter kaufen :thumbup vor allem ist die größe der schmutzpartikel die durchgelassen werden größer als bei normalen originalen filtern,das wiederum ist zB. für den LMM ein problem :S denn schmutz und vernachläßigte pflege ist der hauptgrund für den defekt eines LMM :thumbdown: und mal ganz ehrlich,soundtechnisch merkt man sogut wie gar nix :hmmz: evtl. das der 8ender etwas mehr ansauggeräusch macht,aber in einem 4 oder 6 ender merkt man davon gar nichts :|


    aber kann ja jeder wie er will ;)



    Harry

  • Na klar sagt ihr jetzt: ja der Hersteller will mehr kohle machen... Ohne Pflege wird das Gewebe Steinhart, Druckluft zerstört den Filter...


    Das ÖL ist zwingend notwendig damit der Filter nicht aushärtet und die Schmutzpartel im Filter hält.
    und 80.000KM ist bisschen übertrieben im Stadtverkehr rate ich das Teil 1x im Jahr zu Reinigen. ansonsten könnt ihr euren teuren Luftfilter in die Tonne treten


    Quelle:http://knluftfilter.com/warranty.htm

    Zitat

    K&N Luftfilter müssen alle 80.000 km (50.000 Meilen) bei Verwendung im Straßenverkehr und noch häufiger unter staubigen Bedingungen gereinigt werden. Die Reinigung sollte mit K&N Reiniger und Luftfilteröl (oder einem vergleichbaren Luftfilterreiniger und -öl) erfolgen. Die Verwendung von Druckluft oder Chemikalien, die nicht zur Reinigung und Neuölung von Luftfiltern aus Baumwollgewebe (Benzin, Getriebeöl, Motoröl, Leichtöl oder Dieselkraftstoff) bestimmt sind, machen diese Garantie ungültig. Alle beschädigten, unsachgemäß verwendeten oder modifizierten K&N Luftfilter werden nicht gewährleistet.

  • habe in beiden wagen die K&N drin, im Coupe merk ich davon auch relativ wenig, außer die 400 Mehr Ps mit dem AMG Öldeckel,


    aber im SLK klingt der richtig gut, sowohl von unten raus, als auch im oberen bereich, richtig knackiger Sound.


    Ich würde ihn wieder kaufen, wahrscheinlich aber eher ne Kopfsache ob man ihn braucht oder nicht.

  • Bei meinem war es vom Vorbesizer aus schon drin, ich habe es nur neu gewaschen und geölt.
    Ob er mehr PS hat kann ich nicht sagen, ich merke absolut nichts davon im inneren.
    Der Vorteil ist aber das ich damit fast 5 mal solange fahren kann wie mit einem Papierfiler.
    Klar ist es "teuer" nur liegt das eher daran das es eben als Sportluftfilter verkauft wird.
    Die 20€ für die Waschung und das Öl sind im gegensatz zu den Papierfiltern ganz o, denn letztlich benutzt man ja eh nicht das gesamte zeug was da drin ist.
    Bei mir ging ca 30% des Flascheninhaltes drauf, totölen soll man es ja auch nicht :D
    Der Fehler von der LMM kann vorkommen wenn man zuviel vom Öl nimmt, dafür steht es ja auch dabei wann es gut ist, letztlich nur ein hauch von Filmd mit der Spraydüse und fertig.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Im E250TD hatte ich ihn 220.000 km ohne Probleme. Im E300TD habe ich ihn seit 20.000 km. Auch ohne Probleme.


    Die HFM Motoren (M104 etc.), also der HFM an sich, sollen empfindlich auf Wasser reagieren. Das kann bei den K&N Filtern schon mal "durchrutschen".


    Alle 80.000 km mal in die Spülmaschine und dann wieder ölen.


    E300TD