el.Fensterheber Fahreseite Coupe defekt

  • Mein el. Fensterheber Fahrerseite hat sich verabschiedet...


    Der Motor vom Fensterheber hat schon von Anfang an Geräusche gemacht ... Jetzt läuft er gar nicht mehr.


    Habe die Sicherungen überprüft ,die Schalter habe ich getauscht , ohne Erfolg.


    Habe die Innenverkleidung von der Tür abgenommen um nachzusehen.


    Ich weiß jetzt nicht weiter , ich denke der Motor ist hin aber wie kommt man da bei ?


    Hat jemand eine Anleitung? Kann mir jemand da helfen? :help:


    Das ist vielleicht scheiße wen man ins Parkhaus fährt und der Fensterheber nicht funktioniert .... :cursing:


    C124 300ce Bj 88

  • Am Qp sind die Fensterheber im Normalfall genietet.


    Um an den Motor zu gelangen muss der Mechanismus ausgebaut werden. Müssten glaub drei Nieten zum Aufbohren sein, dann sind glaub noch zwei M6 Muttern. Scheibe muss natürlich davor rausgenommen werden. Motor Kabel trennen.


    Dann sollte man den Fensterhebermechanismus mit Motor entnehmen können.


    Habe einen Motor für vorne links liegen.


    PS: Nieten muss man besorgen, normale Nietzange kannst knicken. Ich habe bei mir eine mit ca. 40 cm langen Armen benutzt und auch da muss man noch ordentlich drücken.




  • Das hört sich aber kompliziert an...


    Da werde ich mir wohl Hilfe besorgen müssen... Ich bin da nicht so geschickt :rolleyes:


    Danke...

  • Servus,
    Also bei mir ist er nicht genietet... und i muss auch die Führung nicht ausbauen... bei mir hat fürs erste ein schlag mit dem Hammer auf den e_motor genügt... is natürlich nur ne provisorische Reparatur .... aber jetzt funktioniert er seit über 2 Monaten wieder....

  • Servus,
    Also bei mir ist er nicht genietet... und i muss auch die Führung nicht ausbauen... bei mir hat fürs erste ein schlag mit dem Hammer auf den e_motor genügt... is natürlich nur ne provisorische Reparatur .... aber jetzt funktioniert er seit über 2 Monaten wieder....



    Danke Teisi... das werde ich mal ausprobieren. :thumbup

  • also nich zu feste...
    n par "klopferer" sollten genügen.... obwohl, wenn er schon nichmehr geht, kannst auch nich viel kaputtmachen.... ;)
    würde ihn aber vorher mal testen, obs wirklich der motor is....


    fals das was gebracht hat, würd ich ihn bzw. das getriebe neu fetten... wenn man den schonmal herrausen hat....

  • Hallo Guido


    Der EFH Motor ist in der Nähe des Halbmondes. Das Motorzahnrad treibt den Halbmond an. Der Motor ist mit drei Schrauben befestigt. Die Kabel müssen unten abgesteckt werden. Wenn du die Türverkleidung weg hast und auf den EFH Knopf drückst, klackts dann am Motor. Dann ist der Antrieb wahrscheinlich nur versifft. Dann auseinanderbauen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.


    :) :)

  • Hallo 124er,


    Die Originalmotoren waren schlecht gegen Wasser abgedichtet und daher ist das Ersatzteil bzw. der Antrieb heute vollverkapselt. Ich mußte für 160 € den Antrieb wechseln und habe dann auf der Beifahrerseite sicherheitshalber am Motor die "Papier/Korkdichtung" durch Dichtmasse ersetzt und den Restkörper äusserlich gewachst, hoffentlich hälts.


    Gruß


    MikelRaccoon

  • Hallo Guido


    Der EFH Motor ist in der Nähe des Halbmondes. Das Motorzahnrad treibt den Halbmond an. Der Motor ist mit drei Schrauben befestigt. Die Kabel müssen unten abgesteckt werden. Wenn du die Türverkleidung weg hast und auf den EFH Knopf drückst, klackts dann am Motor. Dann ist der Antrieb wahrscheinlich nur versifft. Dann auseinanderbauen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.


    :) :)



    Moin Günther..


    Die Verkleidung hatte ich schon mal ab . Aber der Motor sagt keinen Mucks mehr....


    Bevor er den Geist aufgegeben hat war er recht laut beim schliessen.

  • Also auch kein "Klack" mehr. Erstmal die Kontakte säubern. Äh... Die sicherungen und das Komfortrelais haste gecheckt, so vorab mal. Die Frage ist, kriegt der Motor keine Strom oder isser hin oder kriegt er nicht genug Strom. Dann ist auch Pause. Wenn nicht, dann bauste den Motor aus, zerlegst ihn, reinigst ihn und probierst. Wenn er dann immer noch nicht geht, habe ich einen letzten Rat für dich. Nimm das Ding mit zur Arbeit. Hau einmal kräftig mit dem Hammer drauf. Dann eine schöne Ladung Beton drüber. Das hilft dir, zumindest. Dann brauchst allerdings einen neuen Motor.


    :) :)

  • Also auch kein "Klack" mehr. Erstmal die Kontakte säubern. Äh... Die sicherungen und das Komfortrelais haste gecheckt, so vorab mal. Die Frage ist, kriegt der Motor keine Strom oder isser hin oder kriegt er nicht genug Strom. Dann ist auch Pause. Wenn nicht, dann bauste den Motor aus, zerlegst ihn, reinigst ihn und probierst. Wenn er dann immer noch nicht geht, habe ich einen letzten Rat für dich. Nimm das Ding mit zur Arbeit. Hau einmal kräftig mit dem Hammer drauf. Dann eine schöne Ladung Beton drüber. Das hilft dir, zumindest. Dann brauchst allerdings einen neuen Motor.


    :) :)



    Die Sicherrungen habe ich gecheckt... aber das Komfortrelais nicht... Habe ich das überhaupt ? Wo und wie kann man das Relais denn kontrollieren ?


    Danke!!!


    Ach ja "Danke " für den Tipp.. wenn der Motor im Ars.. ist , werde ich ihn ein betonieren... :thumbup

  • Ich hab heute auch mal an meinem QP die verbogenen, abgenutzten Zähne auf meinem Zahnkranz nachgeschweißt und in Form geflext. Hat auf den letzten 5 cm 2 mal gegnuppt aber ging noch zu schließen die Scheibe...war also nur noch ne Frage der Zeit...


    Der FH war genietet, mit 6,5mm ausgebohrt und die Blindnieten durch M6 Senkschrauben und Muttern ersetzt. Loctite kam auch zum Einsatz.


    Da das Zahnrad am Motor ebenfalls aus Metall besteht, denke ich der Zahnkranz wird nicht ewig halten, aber vielleicht hat der Vorbesitzer mal versucht einen Carnapper den Arm zu quetschen...

  • Hallo Leute,


    mal eine grundsätzliche Frage.. gibts es einen Unterschied zwischen den ELEKTRISCHEN Fensterhebern beim QP und bei der LIMO?


    Bei meinem QP ist der elektr. Fensterheber flöten gegangen.. könnte einen aus einer Limo bekommen.


    Danke und LG
    Mario :thumbup:

  • Beim forschen im Netz bin ich über folgendes gestolpert...


    Passat Typ315 hat einen Fensterhebermotor der unserem W124CE/R129 verblüffend ählich sieht.


    Teilenummer MB:1298207342


    Teilenummer VW:77430006


    Auch wenn ich ungern VW Teile in meinen Daimler einbauen würde...Preislich wäre das interessant...


    (Das eine Passatbild ist für Beifahrerseite)