w201 Problem: Gestänge vom Riemenspanner hat sich gelöst

  • Hey Community,


    habe ein Problem mit dem 190er meiner Mutter.
    Gestern wollte der Lebensgefährte meiner Mum den Riemen des Babybenz erneuern und löste die Spannrolle mithilfe dieser Gewindestange mit der Mutter am Kopf.
    Doch irgendwie hat er es geschafft, das sich die Stange gelöst hat und er hat sie aus der Spannvorrichtung entnommen. Die stange an sich schaut unbeschädigt aus. Am unteren Ende hat sie einen Haken und deshalb nehme ich an an, dass sie irgendwo eingehängt wird. Kann mir da jemand helfen? Wie wird sie eingehängt und muss dazu der Spanner ausgebaut werden?


    Gruß Sven



    PS: Wir haben eben den Spanner mal ausgebaut udn tatsächlich ist der Ring, indem die Stange eingehängt wird, auf gebrochen. Also muss dieser Ring neu besorgt werden. Hoffentlich gibts den einzeln.

  • Jepp das kenn ich, ist mir beim 500er auch passiert. Hab mir aber gleich nen neuen Riemenspanner kaufen dürfen, da der alte nicht mehr angezogen hat.


    Soweit ich mich erinnere gibts die Stange mit dem Ring unten dran nur komplett, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Egal, sind nur ein paar euros das das Ding kostet. Vorsicht beim Spannen, denn hier ist es schnell fest und dann ab!


    Immer nach dem Spannen am Riemen ziehen ob die Spannung okey geht. Auf die Anzeige hab ich mich nicht verlassen!



    Michagruss

  • Nur den Kopf gibtg es nicht, da der Kopf komplett mit der stange kommt.
    Ich hatte das Glück den Stoßdämpfer und den Riemenspanner erneuern zu dürfen, was noch orginal von 1991 war 8o


    In der Bucht habe ich mir dann den <<Riemenspanner komplett>> besorgt und eingebaut, dauerte keine 20 min.
    Schau aber vor dem Kauf nach ob der Stoßdämpfer noch ok ist und bestell es zur Not gleich mit.
    Einbau ist recht einfach wenn man das alte ausgebaut hat, erklärt es sich von selbst :winki:


    PS: Falls alles ohne zu verwackeln noch funktioniert brauchst du ja nur den Spannarm <<Hier>> kostet weniger und funktioniert wieder.
    Nur wenn der Spannarm hinüber ist denke ich mal das die Spannrolle und der Schwingungsdämpfer auch schon hinüber sind.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()