Und mal wieder die liebe Wassertemperatur... 230E

  • Servus Freunde,



    hab' da mal 'ne Frage...



    Alle Sommer wieder... eigentilch(!) - aber es ist ja nicht gerade warm draußen...



    Im Sommer ist's ja echt normal - dass im Stadtverkehr die Temperatur gern mal bei 108°C landet, dann der Motorlüfter anspringt und die Karre ratzfatz auf 90°C runterkühlt. (hab' ne Klima, daher erst(!) bei 108°), wenn ich den Motor in der Stadt warmgefahren bekomme.


    Aber seit diesem Winter macht's meiner auch bei diesen Temperaturen aktuell (plusminus 5°C).


    Da frage ich mich, wie das erst im Sommer werden soll?!


    Thermostat hab ich vor 4 Wochen gewechselt, seitdem auf der BAB und Landstraße perfekte 87°C, im Dorf mal etwas mehr als 87°C.



    Was kann ich denn dagegen tun? Bzw. soll ich was dagegen tun?


    - Kühlsystem wollte ich im April mal richtig spülen.


    - Lohnt es sich / Ist es sinnvoll den Magnetschalter von Nicht-Klima-Fahrzeugen einzubauen, der bereits bei 100°C auslöst?



    PS: Fahrzeug summt wie 'ne Biene und rennt wie 'ne Eins. Technisch top-fit. Und wenn's nicht kalt draußen wär, hätte ich den Thread nicht gestartet ;)


    Grüße,
    Rodney

  • In meinen augen ist das viel zu hoch mit 108 bzw 100 grad..........kenne das zwar nicht...warum das mit klima so hoch gehen soll ?(?(?( ist das bei den anderen hier im Forum auch so??? Das klimafahrzeuge so ne hohe Temp. haben??? Normal ist das nicht denke ich


    Bei meinen sah die WAPU so aus als die nicht mehr richtig funzte.....die rosten auch von innen zumind. dat Flügelrad ...was sich dann ins Gehäuse einarbeitet....und nicht mehr zu 100% fördert....vielleicht sieht Deine ja auch so aus ;)

  • Sers Toddy,


    beim Klima-Fahrzeugen löst der Magnetschalter standardmäßig bei 108°C (ungefähr) aus - das ist / sei normal...


    Daher ja der Gedanke, den Magnetschalter vom Nicht-Klima-Fahrzeug einzubauen.


    Der Wagen wird bei angesprungenem Motorlüfter aber super schnell auf 90°C abgekühlt.


    Muss sagen, das passiert wie gesagt nur in den Rot-Phasen, wenn überhaupt. Aber mir wärs lieber, wenn die Wassertemperatur etwas konstanter wäre.



    Was ich damit primär vorbeugen möchte: Falls ich mal im Sommer mal in nem Stau lande...

  • Jo.....ich habe echt schon jedes Teil beim Diesel zerlegt....aber damit hatte ich auch nicht gerechnet das das soooo rostet von innen :shit:


    Tja mit Klima...wie gesagt im w124 habe ich keine ..daher kenne ich diese probl. gar nicht das die Temp. sooo hoch geht....hätte da schon längst Panik geschoben :D:D:D


    Beim BMW mit Klima etc, bleibt die Temp immer stur inne Mitte :D:D:D selbst Bergauf mit Wohnwagen....... :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Meiner steht im Winter deutlich unter dem 80°C-Strich .... aber wenn ich den Fehler nicht finde, brauch ich den Wagen im Sommer garnicht fahren weil er wahrscheinlich anfangen wird zu glühen ;(


    zeichen von def. Termostaten

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Jo.....ich habe echt schon jedes Teil beim Diesel zerlegt....aber damit hatte ich auch nicht gerechnet das das soooo rostet von innen :shit:


    Tja mit Klima...wie gesagt im w124 habe ich keine ..daher kenne ich diese probl. gar nicht das die Temp. sooo hoch geht....hätte da schon längst Panik geschoben :D:D:D


    Beim BMW mit Klima etc, bleibt die Temp immer stur inne Mitte :D:D:D selbst Bergauf mit Wohnwagen....... :D



    Genauso hätte ich das auch gerne ;)




    Müsste da echt mal schauen, was geht. Krieg ich die Wasserpumpe auch renoviert, oder lieber neue verbauen? Wie gesagt, bis April fahr ich nur hin und wieder 'ne Kurzstrecke, und sonst nur Langstrecke. Von daher ERST mal nicht sooo schlimm.



    Sonst noch jemand 'ne Idee, vielleicht einer der M102-Fahrer? :D





    Christoph: Erneuer mal den Thermostaten. Kostet 15,91+Mwst und ist in 15min inkl. Bier getauscht ;)



    €dit: Christoph, Thermostat korrekt reingesetzt?



  • Keine Ahnung, ich weiss ja leider nichtmal wo das Ding sitzt (bin halt noch Stern-Neuling :D )
    Kannst du evtl. was mit meinem Thread anfangen? :)

  • @Rod...habe diese Wapu nun seit einen Jahr drinn....luppt gut nix undicht usw. auch ebay schrott :D:D:D


    Habe nun gesehen das mein vorderer Simmering leckt............MIST der Motor is schon etwas eingesaut vorne....naja wenns passt kommt da n neuer demnächst mal rein....bloß dieses Höllendrehmoment womit die Riemenscheibe drauf ist...300Nm. das is wieder ne arbeit die die Welt nicht braucht :cursing:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Na, dann werdsch mal schauen, was das Teil bei MB kostet und mit Ebay vergleichen. Dann kann ich ja grad noch 'nen neuen Keilriemen verbauen :D



    Viel Spaß beim basteln, das packste schon :thumbup: , kann ja vorbeikommen und grad mein Zeug mit dir wechseln ^^ Ne spaß, das ist ja schnell gemacht. Dann kann ich auch grad das Kühlsystem mal schön spülen, das mach ich dann aber noch mit der alten Wapu.



    Christoph: ich hab mich mal versucht...

  • nimm Zitonensäure zum durchspülen ;) anschliessend kommen alle leckstellen zum vorschein......aber der Gammel is wech :D


    Deswegen is bei meinem schwarzen 300 D nun ein neuer Kühler drinn

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Äh, Rodney, was macht denn dein Klimalüfter? Der Elektrische, große vorm Kondensator?


    Mein 320er wird auch "so warm".


    Und der BMW hat einen Temperaturausgleich in der Anzeige ;) Der Zeigt Temperaturschwankungen nicht mehr an. "Um den Fahrer nciht zu verunsichern" (O-Ton von BMW).


    Das hat der 124er (zum Glück) nicht...der zeigt die reale Temp. an und Mercedes hat die Autos so Designed das sie Berghoch, Klima und 35° im Schatten auch mal 120° heiss werden dürfen. Die 20° mehr machen der Kopfdichtung auch nix mehr aus...