230er Motor(M102) Leerlauf höher stellen

  • Da gibts schon Möglichkeiten, die aber mit Testern überprüft werden sollten.


    CO Schraube über Luftfilter einstellen.
    Drosselklappe verstellen
    Gaszug kürzer einstellen.
    Der Leerlauf wird bei den 124ern aber über mehrere Stellen elektronisch gehalten. Das heisst jede Verstellung kann auch Einfluss auf die Motorsteuerung gewinnen.
    Aber bei Zuschalten von Verbrauchern hält er die Drehzahl? oder erhöht leicht?
    Ansonsten wäre die Ursache erst zu suchen.


    :) :)

  • Hallo,
    also nachden ich jetzt mal ein wenig mehr gefahren bin kann ich genauere Angaben machen.
    Das Problem äußert sich folgendermaßen:
    Bis ca 50°C Motortemperatur im rollenden Zustand wenn ich die Kupplung trete fällt die Motordrehzahl auf 500 U/min.
    Wenn ich im Stand Gas gebe fällt die Drehzahl auch ab.
    Wenn der Motor warm ist gibt es keine Probleme.


    Gruss--Frank

  • Hast du einen KLR drin oder eher nicht?
    Bei kaltem Motor site eine erhöhte leerlaufdrezahl eher normal als eine so tiefe...(um die 1000-1200)
    Bei wärme ist er im schnitt bei 700-800 umdrehungen.
    Das mit der Schraube vom Filter ist das einfachste, probiers mal aus.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Morgen,
    KLR ist drin.
    Drehzahl ist bein Starten 1000U/min.
    Werde die Sache mit der CO Schraube verfolgen.
    Beim Gasanlageneinbau war man auch an der Drosselklappe,könnte da auch die Ursache liegen das er kalt so absackt nach dem Gaswegnehmen?


    Gruss--Frank

  • Morgen,
    Leerlauf ist stabil,Lochter flackern nicht.
    Wenn ich Gas gebe und es schnell wieder loslasse fällt die Drehzahl ab auf 500-600 U/min,dann geht sie wieder auf 700-750.
    Wenn der Motor kalt ist geht er dann immer aus.
    Ich hatte den Zyli Kopf überholt und den defekten Drucksteller getauscht.Danach ist nichts neu eingestellt worden.
    Kann es sein das die Grundeinstellung wieder neu gemacht werden muß?


    Gruss--Frank

  • Also nachdem ich meinen Limaregler erneuert habe (der alte hatte noch gut 1cm Kohle nach 19Jahren..), wurde das Licht in den Armaturen beim Gangwechseln im Kaltstart nur etwas besser. Ist aber nach wie vor da...also dementsprechend sackt auch etwas der Leerlauf ab und das Licht wird dunkler. Trotzdem habe ich mittlerweile kaum Probleme mit schlechtem Leerlauf, zur Zeit sackt er beim Kaltstart sogar selten mal ab. Irgendwie komisch, da er im warmen Zustand sauber schnurrt - aber nach langen strecken auch mal leicht das Schwanken anfängt +/-50 U/Min, wenn man plötzlich wieder an einer Ampel steht.

  • Kann sein, dass dein Drucksteller eingestellt werden muss. Passt aber die Temperaturabhängigkeit nicht dazu. Andere Frage wäre der NTC Fühler - ggf. abgebrochener Kontakt. Am OT Geber haste nix verstellt bei deiner Motorreparatur? aber dann wärs auch beim warmen Motor.


    :) :)

  • Hallo,
    am OT Geber war ich nicht dran.
    Das Symptom tritt auch bei warmem Motor auf,sowohl bei Gas als auch bei Benzinbetrieb.Es ist dann nur etwas abgeschwächter er geht bei warmem Motor nicht so schnell aus.
    Wo sitzt denn der NTC Fühler?
    Den Drucksteller kann man einstellen?Ich habe einen gebrauchten eingesetzt.
    Ich habe Heute bei DB neue O-Ringe für den Drucksteller bestellt,der schwitzt ein wenig Benzin wegen der alten Gummis.
    Wie wird der eingestellt bzw. was wird da eingestellt?


    Gruss--Frank

  • Bei meinem gabs die Tage so einen schweren Einbruch an Drehzahl nach dem Kaltstart, ~200m Fahrt und Ampelwartezeit, da musste ich mal etwas im Leerlauf gasen, damit er mir nicht abstirbt.
    Könnte das bei kaltem Motor eher was mit einer Druckdose zu tun haben, die zufällig/unregelmäßig einwandfrei funktioniert oder auch mal muckt?


    Grüße

  • Bei meinem gabs die Tage so einen schweren Einbruch an Drehzahl nach dem Kaltstart, ~200m Fahrt und Ampelwartezeit, da musste ich mal etwas im Leerlauf gasen, damit er mir nicht abstirbt.
    Könnte das bei kaltem Motor eher was mit einer Druckdose zu tun haben, die zufällig/unregelmäßig einwandfrei funktioniert oder auch mal muckt?


    Grüße


    Mag jetzt blöd klingen - die Probleme "hatte" ich auch. Morgens nach paar Tagen Standzeit draußen in der Kälte, sprang der Wagen zwar super an, lief kurz mit erhöhter Drehzahl, konnte danach die LLD nicht halten. Musste ich mit'm Gas spielen, und nach 100m Fahrt war's weg.
    Seltsamerweise war das Problem mit den neuen Zündkerzen weg.


    Vielleicht hilft's dir ja...


    Grüße


  • Mag jetzt blöd klingen - die Probleme "hatte" ich auch. Morgens nach paar Tagen Standzeit draußen in der Kälte, sprang der Wagen zwar super an, lief kurz mit erhöhter Drehzahl, konnte danach die LLD nicht halten. Musste ich mit'm Gas spielen, und nach 100m Fahrt war's weg.
    Seltsamerweise war das Problem mit den neuen Zündkerzen weg.


    Vielleicht hilft's dir ja...


    Grüße


    Naja, nach dem Zündkerzentausch vor ~2500km o.ä. lief er gefühlt besser :p
    Zündverteiler+Kabel sind auch neuwertig.
    Limaregler und ÜSR sind auch neu.


    Der LL ist an sich mit der Zeit und Austausch diverser Teile schon besser geworden bzw. seltener das er muckte. "Probleme" hatte er eigentlich immer nur im kalten Zustand oder eben nach langen AB-Fahrten konnte es mal sein, das er auch an einer Ampel kurz gemurrt hat, dann aber nach wie vor schnurrte.


    Und wenn es Falschluft wäre, müsste es ja immer sein, oder? Einen eingerissene Schlauch hatte ich auch mal getauscht (Kurbelwellenentlüftung), der sorgte im Winter 09/10 ab und an für Stocker morgens.


    Zuletzt lief er das halbe Jahr ziemlich zuverlässig, auch morgens selten mal das typische zittern.

  • Bin Heute beim Bosch Dienst gewesen.
    Es wurden keine Defekte festgestellt.Lediglich das CO wurde etwas fetter gestellt.
    Das Problen besteht weiterhin!!
    Ich habe eine neue Lamdasonde geordert,evtl. regelt die ja etwas träge.
    Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Gruss--Frank

  • Moin!


    Mein 230er macht das auch, klingt bei unregelmässigen 700 nach nem Ami-V8, ohne weitere technische Auswirkungen- immerhin seit 60t Km...
    Laut meinem Chefarzt ist´s der ("räudige") Kaltlaufregler, bei der nächsten Visite wird der gebrückt (meine Plakette ist recht frisch).


    Probier doch das mal, ist doch auch der einzige Eingriff ins (rennende) Mercedes-System gewesen!? Probier erstmal in "Original" :ahahaha:


    Viel Glück!


    HENK