Lenkrad mit Airbag demontieren....!!!! Wie gehts ???

  • Wieviel möchtest du denn mittels des Lenkrades verstellen? Ein mü ist damit möglich,
    aber nicht viel mehr! Ein großes versetzen würde ich daran nicht machen.


    Batterie abklemmen und auseinander bauen, mit etwas vorsicht passiert da nichts.


    Aber ungefährlich ist es natürlich nicht!

  • Wenn Du das machen willst....auf jeden Fall die Bakterie abklemmen und 20 min. stehen lassen ( Reststrom).....soll nun keine Motivation sein....normal darfst da net selber ran ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Is ganz easy,


    1. Batterie abklemmen


    2. Im Beifahrerfußraum die Teppiche anheben und die Fußstütze abbauen, ist unten mit nur einer Kreuzschlitzschraube fixiert


    3. Darunter befindet sich der Rote Stecker von der Airbageinheit, den abziehen, vorher auf keinenfall am Lenkrad rumschrauben.


    4. Das Lenkrad so stellen das die Rechte speiche auf ca. 5 Uhr steht, dann mit nem 25er Torx von hinten die Airbagprallplatte lösen
    das gleiche auf der Linken seite.


    5. Dann die Airbageinheit nach vorne Herausnehmen, nicht zu weit ziehn, denn da muss noch der Stecker von der Zündeinheit abgezogen werden.


    6. Dann mit nem 10 Imbus die Lenkradschraube lösen und heraus nehmen, dann das lenkrad abziehen, nur soweit wie nötig, dann einfach genau grade wieder draufstecken.
    Natürlich vor der ganzen Aktion die Vorderräder in Geradeausstellung bringen.


    Einbau und anschließen der Stromversorgung einfach in Umgekehrter Reihenfolge.


    Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach bei mir.


  • Nicht verzagen Gerold fragen....... :D:D:D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Servus und Wooooowwww!!!!
    Na des war ja mal a Anleitung für nen Bastler/Schrauber. Echt Klasse und wenn i scho vorm Jahr Mitglied in diesem Forum gewesen wär, dann hätt i mir(Mit ganz viel Mut!) viell. 275 Euro gespart. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem aber so a Reparatur hätt i mi net getraut, vorallem da ich schon mal live bei einer unbeabsichtigten Auslösung eines Fahrerairbags dabei war. Den Mechaniker hat`s sauber in den Fahrersitz gedroschen(Hat si grad über das Lenkrad gebeugt). Ihm is aber bis auf a Schulter-und Ellenbogenprellung, a weng an Tinitus, sowie am gepuderten Gesicht, net mehr passiert. Des langt a scho!
    Also schön langsam und ganz ganz vorsichtig schrauben.
    Gruß Merci1962

  • Die Inbusschraube nach dem Rausschrauben erneuern oder mit Schraubenlack sichern, sonst kann die Schraube einmal locker werden. Die Schraube sitzt fest.
    Ich würde dafür einen Drehmomentschlüssel mit 20 cm langen Adapter verwenden. Dann kommt es zu keinen Schäden am Lenkradkranz.
    Beim Rausschrauben und Reinschrauben sollte ein zweiter Mann das Lenkrad gegen halten. Wenn der Zündschlüssel draußen ist und die Schraube angezogen wird, kann ohne Gegenhalten das eingerastete Lenkradschloss brechen! Benz verwendet dafür ein spezielles Haltegerät.
    Mit 80 Nm anziehen.
    Vor dem Lösen der Schraube Stellung am Lenkrad und Zahnkranz markieren. Warum? Weil, wenn der Lenkradversatz zu stark ist, funktioniert dein Blinkerrückstellmechanismus nicht mehr. Dann kannst du dich wieder auf die Ausgangsposition zurückziehen. Das passiert ab zwei bis drei Zähnen.
    Wenn die Räder gerade stehen,
    Tip: An den Vorderrädern auf den Reifen einen Strich ziehen zum Boden. Am Boden zweiten Strich. Wenn hinterher die Radstellung nicht passt, sind die Striche versetzt.


    Übrigens die Frage vom Patrick war berechtigt.


    :) :)

  • Hallo,


    ich habe nun für die Zentralschraube oder Senkschraube 32c aus der WIS verschiedene größen gelesen.
    Mit dieser Schraube ist das Lenkrad befestigt.


    Ist das nun eine 10Imbus Schraube oder Torx T27?


    Ich frage weil ich mir die Nuss in gut kaufen möchte um mein Lenkrad zu demontieren.


    schöne Grüße,
    Marcel