SRA Ausbau was gehört alles dazu?

  • Ich habe ein Angebot für 2 Scheinwerfer inkl Wischer und Motor.
    Da der Wagen als Spender dient habe ich die Möglichkeit alles was benötigt wird selber auszubauen, nur was gehört dazu?
    Kann mir einer sagen wie ich den Kabelstrang rausfinde und abmache und welche Schalter, motoren und kleinteile dazu gehören?


    Ich muss es zwar selber Ausbauen, was auch enfach ist, nur will ich nicht das wegen eines fehlenden relais oder sowas das System nicht funktioniert...
    Danke schonmal für jegliche Tipps

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also das was mir mal so auf die schnelle einfällt:


    1x Wischwasserbehälterpumpe
    2x Wischermotoren, die Arme usw. dazu
    2x die Abdeckbleche unter den Scheinwerfern
    1x den Kabelsatz der jeweils zu den Motoren, den Scheinwerfern
    und in den Sicherungskasten geht
    1x das Relais zur SRA (ich meine es ist eins?)


    Die ganzen Schläuche und die Rückschlagventile mitnehmen


    Wenn die Anlage aus einem Mopf kommt und in einen Vormopf soll,
    oder umgekehrt, musste etwas basteln.
    Der Kabelsatz und auch die Bleche sind verschieden.


    MfG

  • Danke :thumbup:
    Meiner war ja mal MOPF0 und wurde komplett auf MOPF2 umgebaut (aussen), darum auch die Scheinwerfer mit Wischer :D
    Wie sieht denn so ein Rückschlagventil aus??
    Gibt es eigentich einen extra Schalter im inneren für die Wischer oder wird es bei intervallschaltung automatisch angestellt ??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Am Kabelbaum vom Mopf2 sind 2x Scheinwerfer, 2x Blinker, 2x Hupe, 2 Mal Scheibenwaschmotoren, 1x Scheibenwaschpumpe. Kann gut sein, daß bei deinem Kabelbaum der rechte Blinker separat verlegt ist. Naja, andersrum wäre es warscheinlich tragischer. Es ist ein Relais.

  • Hallo Exedus,



    es gibt keinen zusätzlichen Schalter für die SRA - die Wischer am Scheinwerfer laufen und die Pumpe fördert Spritzwasser wenn:


    1.) Das Licht eingeschaltet ist


    2.) Wenn der Kombihebel gedrückt wird, um die Windschutzscheibe zu reinigen.


    Ist ein nützliches Extra - ich wünsche viel Erfolg beim Einbauen: Matyi

  • du musst den gesammten kabelbaum für die scheinwerfer ausbauen.. zum einbau würde ich selber was basteln.. den aufwand ist das ganze nicht wert. aber verkaufen kannst du es halt..



    du kannst das ganze auch über einen schalter laufen lassen wie z.b vom TE fürs wischwasser hinten. werde ich auch noch nachrüsten, da die sra den wischwasserbehälter in 2-3 tagebn leersaugt (bei gebrauch xD)

  • Das Rückschlagventil müsste aussehen wie so eine längliche Kunststoffhülse, wo die Schläuche halt eben
    draufgeschoben sind. Sollte sich weiter vorn Richtung Wischer und Motor befinden.


    Wenn ich mir die Anlage einbauen würde, käme bei mir sicher ein Schalter dafür rein, damit
    wie oben gesagt der Behälter nicht so schnell leer ist und ich wirklich das Ding anmache,
    wann ich es meine zu brauchen :)


    Aber kann man ja machen wie man möchte ;)

  • Erstmal danke euch allen für eure Ratschläge.
    Ich dachte das es durch ein zusatzschalter beim Warnblinker betätigt wird, aus genau den genannten gründen.
    Automatik ist ja schön und gut, nur brauche ich meist mehr für die Scheibe wie fürs Licht ^^
    Mein Vorteil ist ja das es aus einem TE stammt, wenn ich glück habe bekmme ich den Schalter für die hinteren Wischer als extra dazu, dann sieht es orginal aus, ist aber funtionell :thumbup:
    Das relais wird wohl das einfachste sein beim Ausbau :ugly:
    Mal sehen wann das Wetter es zulässt das ich mal die Teile bekomme.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • am einfachsten machst du es mit einem stinknormalen 12V kfz relais. und zweigst an der orginalen pumpe und am standlicht die leitungen ab.


    wenn du es über nen schalter machen würdest, musst anstelle vom standlicht zündungsplus nehmen und anstelle von der einen pumpe, vom schalter drinne

  • Am Kabelbaum vom Mopf2 sind 2x Scheinwerfer, 2x Blinker, 2x Hupe, 2 Mal Scheibenwaschmotoren, 1x Scheibenwaschpumpe. Kann gut sein, daß bei deinem Kabelbaum der rechte Blinker separat verlegt ist. Naja, andersrum wäre es warscheinlich tragischer. Es ist ein Relais.


    Motörhead: Was bedeutet denn, dass der rechte Blinker "separat" verlegt ist? Außerhalb des rechten Scheinwerferstranges (Tülle) ?!


    Hat jemand denn eine patente Lösung, wie man den Kabelstrang hinter der Schottwand am besten durchziehen kann? Andere Lösingsansätze?


    Grüße aus Berlin


    M102