Bis wie viel Kilometer kann man einen 124er kaufen?

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich wollte mal fragen wie die Lebenserwartung ist... Also mit wie viel Kilometer ich 124er kaufen kann ohne das ich damit rechnen muss das in den nächsten Monaten der Motor oder Getriebe seinen Geist aufgeben, den 260 tkm (Laufleidtung von meinem Favorieten, E 300-24V.) sind doch recht viel , und bei andern Autos ist das ja das "Todesurteil"...
    Läuft der noch ein bisschen? Also ich weis das es bei jedem Auto passieren kann das es einen Motor- oder Getriebeschaden bekommen kann aber wie is den so die Durchschnitliche Laufleistung bei euch? Und wann kamen die großen Reparaturen?


    Gruß
    Philipp

  • Kommt irgendwo auf den Erhaltungszustand an. Gehegt, gepflegt, kein Wartungsstau - dann wieso sollte er jetzt aufgeben, wenn ers 250000km nicht gemacht hat? Genau gucken beim Kauf. Öllecks, Geräusche, etc...
    Generell sind 124er fürs Überleben gebaut. Diesel tendenziell etwas langlebiger als Benziner, 300-24 evtl bissl weniger, weil der Motor ne Drehmaschine ist; kommt aber alles auf die Handhabung und Wartung an. Bei 260000 km sind größere Sachen wahrscheinlich schon gemacht (Kopfdichtung etc); trotzdem einfach gezielt nach gucken. Evtl sind aber Fahrwerkskomponenten nach der Laufleistung so langsam hinfällig :huh:

  • Moin / Goddag


    das kommt drauf an ,am besten immer Fragen u anschauen ,
    Is scheckheft ? bei Mb oder was is neu
    den ob ein Wagen 100tkm runter hat oder 300tkm ,is egal
    wenn vieles neu is ,dann kann eigentlich nix passieren....kann!
    Unfaller Wo neu ?

    Wenn da nen neue Motor drin iis oder vielleicht auch nen neues Getriebe ,dann is das auch ok
    aber reinfallen kannst du immer Frage ob er ein privaten Mechaniker hat ?? dann is immer mal vorsicht geboten ...
    Ich hab mein Opel 2.0 Diesel auf 306000 km hochgefahren ohne Service nur Öl nie neue Glühkerzen nix neues,hab ihn mit 100tkm bekommen ohne Probleme ,Zufall !!???
    er fährt noch immer ,
    darum schau das Fahrzeug genau an und Frage alles
    Zettel mit Fragen aufschreiben .


    der Rest is Bauchgefühl


    gruss Dk Men 124

  • Mein 320er hat 290tsd drauf, braucht eine kleine verschleissteile-kur und hier udn da bissl rostkur und das passt die nächsten 100tsd km...ich behaupte mal das die 104er so bei 350-400tsd km ne große Revision brauchen.


    Der Diesel hat jetzt 360tsd runter...allerdings is der nich gepflegt worden...400tsd macht er wohl noch mit, aber dann is auch vorbei.


    Der 260er hat 240tsd runter und läuft wie am 1. Tag.


    Ich persönlihc würde mir keinen 124er mehr unter 100tsd km kaufen. Bzw. eig. sogar 150tsd km.

  • Also meiner hat jetzt 320.000 runter, hab ihn mit 272.000 gekauft und mit guten 276.000 den Motor zum größtenteil Generalüberholt, mit ZKD und so weiter.
    Er schnurrt wie am ersten tag will ich mal so behaupten.

  • Auf die lange frage, hier die kurze antwort:


    Benziner bei einigermassen guter Pflege laufen bis 400 TKm, bei guter bis sehr guter pfleger 700-800 TKm.
    Diesel bei guter Pflege bis 500 TKM, bei sehr guter Pflege weit mehr als 1MioKm.


    Ist aber nur auf den Motor bezogen...Karosserie ist dank der Braunepest von der Steinzeit meist etwas früher lädiert, hält sich aber in grenzen.
    Bei Sportlichen autos (CE und getunten Limos) würde ich gute 100 TKm weniger veranschlagen da dort der Motor meist unter dauerforderung steht.
    Verkauft es ein Rentner oder einer der Ahnung von dem Wagen hat kannst du davon ausgehen das es entweder gut gepföegt oder so gut getürkt ist das es nicht auffällt :thumbup:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Oder das der Rentnermotor mit 100tsd km, bei 120tsd km den qualvollen autobahntot stirbt


    das zum bespiel von David :thumbup ...man kann da pauschal nix sagen :huh: der eine ist unter 100tkm hin und ein andere läuft mit mehreren 100tkm immer noch wie neu ;) in einen motor kann man halt schwer reinsehen,eher hören ;) kommt drauf an wie der/die vorgänger den wagen behandelt haben...untertourig geschoben,getreten,heißgefahren,etc... :S meine persönliche meinung dazu ist...lieber ein fahrzeug mit dem alter entsprechender laufleistung,als nen 20 jahre alter wagen mit 50tkm der nur stand :huh: ich habe einen mit 283tkm und einen mit 231tkm,beides 220er und null probleme an den motoren :thumbup:


    wobei der 300-24V schon gern gefahren wird und ned geschoben ;)



    Harry