Grundausrüstung

  • hab mir gedacht wir könnten ja hier mal die grundausrüstung jedes schraubers reinstellen


    ich persönlich kauf eigentlich nur markenwerkzeug weil mit dem billigglump ärgert man sich mehr als es einem nutzen hat
    wenn jemand 2 mal im jahr ne schraube auf und zu macht der kann ruhig billligwerkzeug nehmen keine frage aber auf dauer lohnt sich die investition in gutes werkzeug



    :arrow: Ring maul schlüssel SW8-32
    :arrow: gekröpfte ringschlüssel
    :arrow: gabel gabel schlüssel
    :arrow: die gängigen größen an Ratschenschlüsseln
    :arrow: Steckschlüsselsatz 6-32
    :arrow: Seitenschneider
    :arrow: Kombizange
    :arrow: Spitzzange
    :arrow: wasserpumpenzange


    Jezt seid ihr dran ;)

  • Steckschlüsselsatz kommt bei mir nur noch mit Flankengriff und feiner abstufung in der Ratsche ins Haus. Damit gibts keine kaputten Muttern oder ähnliches mehr.


    Schraubenschlüssel gibts bei mir auch ab 6. (Holzverkleidungen sind zb. 7er schrauben)


    Ob Billigwerkeug oder nich is mir wurscht. Hat auch 2 Jahre garantie und wenns nich passt wirds auf den Thresen geknallt, Punkt^^


    Schraubenzieher natürlich auch noch.
    Zündkerzenschlüssel und abziehzange für Zündkerzenstecker.


    Aussentorx und Innentorx auch noch nen Satz.


    Drehmomentschlüssel darf auch nciht fehlen, genauso wie die ein oder andere Messuhr

  • Guter Gedanke,
    Werkzeug muss nicht teuer sein, solange man qualität kauft.
    Niemand arbeitet mit 2 Seitenschneidern gleichzeitig.
    Einer reicht fast lebenslang, wenn Belzer, oder Knipex draufsteht.
    Gleiches gilt für alle anderen Zangen.
    Auf den Ring/Maul Schraubenschlüsseln steht Hazet, oder Gedore.
    Doppelt braucht man nur 10, 13, 17 und evtl 19.
    Gekröpft nur 10 und 13, denn man kann keine große Kraft übertragen.
    Der Döpperkasten ist sicherlich die teuerste Anschaffung.
    Hier macht nur 1/2 Zoll sinn.
    10-19er Nüsse, die nicht knacken, wenn Vater mal kräftig zupackt, reichen-bei mir schon 23 Jahre.


    Zusammen mit Schraubendrehern, etc. liegen wir deutlich unter 500€


    Gruß Martin

  • naja des mit dem billigwerkzeug is wie schon gesagt jedem seine eigene sache ich hab mir beim lidl auch mal so nen dreck gekauft da machst du mitm 17er schlüssel ne 18er mutter super auf aber eben keine 17er :D


    Deswegen das Billige zeug mit Flankengriff ;) Da funktioniert das mit den billigsten dingern. Meine Billigratschen wackeln wie nen Kuh schwa n z (warum wird das zensiert?), interessiert mich aber nicht weil sie funktioniert und ich alle schrauben aufkrieg...sogar total vergriesgnaddelte am Bremssattel^^

  • Moin!


    Drehmoment am besten bis 40/50 Nm und 100+ extra, wird sonst gern ungenau. Beim (Ar-) Schlecker hab´ ich mir einen digitalen Messschieber für umme 13 Euro gekauft, vor 3 Jahren. `n Staubsauger mit gutem Ritzenaufsatz, nicht zuletzt für den Familienfrieden. Schraubstock, Bohrer, Flex, Minischleifer (Dremel o.Ä.), Stichsäge, Werkstattlampe zum Hinbammeln,...


    NEU/2011: Kühlschrank! :sekt:


    HENK

  • Kommt mal bei mir vorbei...dann zeig ich ne vernünftige GRUNDAUSSTATTUNG :D incl. 3 Bühnen die meiner Meinung mind. sein müssen :D


    Die bühnen sind alle aus birkenholz selber genagelt........Kleiner Scherz :lol:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ja ich glaube wenn ich hier anfange,werde ich so schnell nicht fertig deshalb einfach mal kurz:
    Schraubenschlüssel in mehrfacher Ausführung aller Art,Ring-,Gabel-,Rätschen-,Gekröpft und und und
    mehrere Rätschenkästen von billig zum vergewaltigen bis teuer zum normal Arbeiten
    Einen kompletten Werkzeugrolli für Unterwegs mit 186 teilen ist noch neu und ungebraucht (war ein Geburtstagsgeschenk von meinem FREUND Roy)
    unzällige Schraubenzieher
    Zwiengen
    Grimpzangen
    Lackierpistolen mit verschiedenen Düsensätzen,(SATA)auch 2 Minijet
    Grundier-,Füller und Spritzspachtelpistolen
    Drehmomentschlüssel
    2-Zylinder Kompressor
    und natürlich der Platz wo das alles untergebracht ist und noch ein paar Autos auch noch rein passen :thumbup: ,gell Roy.
    und was man halt noch so alles brauch und schieß mich tot
    Was noch nicht da ist,aber voraussichtlich im März kommt ist eine 3tonnen Hebebühne,Reifenmontiergerät bis 20" und Wuchtgerät.
    Gruß,Theo.

  • naja ich kann das thema auch umbennen so dass jeder reinschreiben kann was er für a werkzeug in da garage flacken
    hat ich hab auch ned nur des was ich reingeschrieben hab aber ich hab des thred auch extra"GRUNDAUSTÜSTUNG" genannt

  • Es kommt doch immer darauf an was man unter Grundausstattung versteht?
    Dem einen reicht da halt etwas weniger und der andere braucht etwas mehr.
    Was z.B. machst Du mit einem Schlagschrauber was meines achtens wirklich zur Grundausstattung gehört,wenn Du keinen Kompressor dafür hast?
    Naja alleine vom reinpupsen wird er sich nicht wirklich in wallung versetzten.
    Fazit,je nach dem was man vor hat oder was man bewegen will dementsprechend sollte die Grundausstattung auch ausgelegt sein.
    Soviel ich mitbekommen habe bist Du oder lernst Du Karosseriebauer,wenn Du irgenwann mal soweit bist und nebenher vielleicht den einen oder anderen Euro machen willst wirst Du auch schnell merken das man ein Schweißgerät braucht,und so weiter.Weil wenn Du wegen jedem Dreck erst noch wegspringen und suchen musst,glaube mir dann macht Dir das Nebenher oder Hobbyschrauben bald keinen Spaß mehr.
    Und ich spreche aus Erfahrung,ich mache seit meinem 16ten Lebensjahr nebenher immer was an Autos und jetzt nach mittlerweile gut 20 Jahren sammelt sich so einiges an GRUNDAUSSTATTUNG an.
    Gruß,Theo.

  • ja des ist schon klar
    also ich lern grad karosseriebauer mach aber schon länger was mit autos
    hab mir vor 2 jahre ne hebebühne gekauft und hab auch nen schutzgasschweißapperat
    nen spotter und so des was man hald alles braucht
    ich mach nebenzu schon auch was
    hab auchn bördelgerät
    abseztzzange
    2zylinder kompressor usw usw


    zum schlagschrauber da hab ich so a billigglump gehabt der hat 3 wochen gehalten dann is der bolzen vom schlagwerk abgebrochen seitdem hab ich einen von hazet der is super und hält jetzt auch schon ewig
    hab erst nen kleinen käser kompressor gehabt aber da hast immer wieder warten müssen bisser voll war jezt hab ich nen lancia der bringt 400l in da minute des reicht eigenltich so für alle pneumatischen sachen was ich brauch ,karosseriesäge , nibbler schlagschrauber luftflex, schleifer.. usw

  • hallo


    zangen/seitenschneider :arrow: knipex


    ratschenkasten 1/2" 1/4" :arrow: proxxon


    gabelringschlüßel :arrow: hazet / gedore


    inbusschlußelsatz mit kugelkopf :arrow: wiha


    schraubendreher :arrow: wiha


    linksdrallbohrer :arrow: hazet


    spezialnüsse :arrow: hazet


    wekzeugwagen :arrow: hazet assistent 171


    kompressor :arrow: güde 410/10/50


    flex :arrow: black decker


    excenterschleifer :arrow: bosch


    splinttreiber satz :arrow: gedore/habero


    kleiner meißel satz :arrow: gedore/habero


    drehmomentschlüßel :arrow: ?


    handlampe :arrow: brennstuhl


    verschiedene hämmer ;)


    multimeter :arrow: von aldi



    mfg mario