Schweinwerferreinigungsanlage nachrüsten

  • Hallo,


    hätte vielleicht die möglichkeit eine reinigungsanlage für die scheinwerfer zu erwerben.


    Erstmal vorab, ist die Nachrüstung kompliziert oder eher simpel?? was muss alles dabei sein( auch Wischwasserbehälter)?? relais??


    worauf muss ich achten?????


    vielen dank..... mfg

  • Bei MB kann man unter A 124 820 02 40 die sogenannte "LU Wischer" bekommen. Das ist der Nachrüstsatz KOMPLETT mit ALLEM der für eine Nachrüstung benötigten Teile der Scheinwerferreinigungsanlage. Der Satz kostet 275,00 € netto, was meiner Meinung nach billiger ist, als bei ÄhBäh für 150,00 € zwei Motoren zweifelhafter Herkunft zu kaufen und dann zu merken, dass das Relais 25,00 € oder mehr kostet, die Blenden unter den Scheinwerfern pro Stück auch 17,00 € und dann das Rückschlagventil vergessen wird, womit die Anlage immer wieder leer läuft. Die Motoren bei ÄhBäh sind eh meist defekt. Ratet mal, woher ich das weiß :wacko: ?!


    Lieber neu kaufen. 2 Jahre Teilegarantie bei MB :) !


    E300TD

  • Man könnte doch theoretisch auch nur die Wischer nachrüsten, so aus rein optischen Gründen :D
    Was braucht man dafür ? Wischer und eine andere Blende, die unter den Scheinwerfer kommt?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Man könnte doch theoretisch auch nur die Wischer nachrüsten, so aus rein optischen Gründen :D
    Was braucht man dafür ? Wischer und eine andere Blende, die unter den Scheinwerfer kommt?


    aber was sollte das für einen zweck haben? das man meint die karre hat SRA :hmmz: ist ja lächerlich :D und beim TÜV onkel gibt es dann mecker weil sie nicht geht :strafe: denn was an einem fahrzeug verbaut ist,muß auch funktionieren ;) ist wie wenn ich mir zusatzscheinwerfer anbaue,aber diese nicht funktionieren weil nicht angeschlossen :pillepalle: also quasi eine sinnfrei aktion :pleasantry:



    Harry

  • Bei MB kann man unter A 124 820 02 40 die sogenannte "LU Wischer" bekommen. Das ist der Nachrüstsatz KOMPLETT mit ALLEM der für eine Nachrüstung benötigten Teile der Scheinwerferreinigungsanlage. Der Satz kostet 275,00 € netto, was meiner Meinung nach billiger ist, als bei ÄhBäh für 150,00 € zwei Motoren zweifelhafter Herkunft zu kaufen und dann zu merken, dass das Relais 25,00 € oder mehr kostet, die Blenden unter den Scheinwerfern pro Stück auch 17,00 € und dann das Rückschlagventil vergessen wird, womit die Anlage immer wieder leer läuft. Die Motoren bei ÄhBäh sind eh meist defekt. Ratet mal, woher ich das weiß :wacko: ?!

    Hallo E300 TD,


    bei diesem Nachrüstsatz ist wirklich alles dabei?


    Auch der Kabelbaum für MOPF 2?


    Die SRA ist das einzige, was am Kombi wirklich noch fehlt. Ich kenne es seit 14 Jahren von der Limo und finde es super, immer saubere Scheinwerfer zu haben. Gerade bei Matschwetter sind sie ja schnell zu.


    Gruß


    Peter

  • Es ist alles komplett dabei.


    Nur solltest Du schnell sein, so viele der Sets sind nicht mehr verfügbar.


    Die für den 190er sind bereits ausverkauft :) .


    E300TD

  • Bei Schneefall buchstäblich ein Unterschied wie Tag und Nacht! :thumbup:


    Ich hatte es schon erlebt, daß die Polizei bei starkem Schneefall fast alle Autofahrer herausgewunken hatte, da deren Scheinwerfer völlig zugeschneit waren.


    Dank SRA durfte ich durchfahren und konnte im Rückspiegel sehen, wie die anderen Fahrer am Straßenrand unter Polizeiaufsicht ihre Scheinwerfer freiwischten. :D

  • Ist natürlich ein gutes Beispiel^^ Bringt einem wahrscheinlich nur was wenn man in der Alpenregion oder Skandinavien lebt. Ist wie mit Volvo, die haben doch sogar serienmäßig Sitzheizung drinnen. Wenn man SRA hat kann man sich glücklich schätzen, nachrüsten würde ich mir die deswegen aber nicht denn dafür ist leider zu wenig Schneefall.

  • Nur mal so kurz am Rande gefragt, taugt so eine SRA überhaupt etwas oder nur Spielerei bzw. nettes Gimmick von MB?


    Hallo,


    an meinem Wagen ist solch ein, eigentlich sinnfreies, Extra verbaut. Von ganz ganz heftigen Schneefall mal abgesehen, hab ich aber in 12 Jahren noch nicht erlebt.


    Wenn das Abblendlicht leuchtet wird diese Anlage bei jedem kurzen Spritzer auf die Scheiben, aktiviert und fördert sekundenlang Wasser auf die Scheinwerfer und saut Haube und Kotflügel ein. Klar, das sich der Wasserstand im Behälter im Zeitraffer verändert. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das Ding zu deaktivieren.


    Sieht halt "nett" aus, praktisch finde ich es nicht.



    Gruß Ulli