Astra F Cabrio läuft stark innen an...

  • Hey Community


    meine Schwester fährt ein Opel Astra F Cabrio und bei dem momentanen Wetter läuft es sehr stark innen an. Die Scheiben beschlagen im nu und es geht nur langsam weg. Betroffen sind alle scheiben.
    Da ich mich mit Cabrios nicht auskenne, meine Frage, ist das normal?
    Mein Coupe beschlägt nicht so krass bei dem Wetter. Warme Luft schaft ja Abhlife, aber irgendwann ist es so warm in dem Ding und die Scheiben immernoch nicht frei.
    Habt ihr Tipps und Tricks oder Ideen die helfen können?
    Klima hat das Auto keine.


    Gruß Sven

  • Danke für die Antwort,


    also Fußmatten kontrolliere ich morgen mal:-) und auch unten drunter.
    Also in meinem Coupe hatte ich während Schnee lag und ich im Fahrerfußraum rumwerkelte, auch unter dem großen Teppich, leichte Feutigkeit.
    Wisst ihr, da wo der Lüftungsschacht verläuft und die Kabelkanäle.
    Aber ich schau morgen gleich mal nach.


    Zum Verdeck, wenns es etwas stärker regnet, dann tropft es etwas rein an den Türen. Aber heute hat es gar nicht stark geregnet und eben beschlug das Auto wieder so extrem -.- Macht dann kein Spaß.

  • mein Tipp: Scheiben gut Putzen (dann hält der Dreck nicht so drauf) und dann gibts gute Antibeschlagsprays wo mann drauf machen kann,
    ich find des von Sonax besser als des Nigrin . Hab ich bei mir auch drauf ,gibt für mich nix schlimmeres als angelaufene Scheiben!


    Wobei mein KadetCabrio damals jetz auch net soo dicht war ,aber so extrem hab ich des net in erinnerung.... :rolleyes:



    mfg maxi

  • Ok, Fußmatten waren soweit trocken. Gut die Fahrmatte war leicht feucht, aber das ist ja normal.


    @PascalleCE
    Danke den Tipp werde ich mal befolgen. :)


    Könnte es etwas bringen, wenn man die n Innenraumfilter wechselt? Ich meine mal gehört zuhaben, dass das was bringen soll.
    Weiß einer von euch, ob der Astra F sowas hatte? Das Auto hat keine Klima.



    Danke Gruß Sven

  • Beim Astra F muss der Ablauf (wird oft falsch zusammengebaut) der Windschutzscheibe 100% funktionieren, sonst läuft es in den Innenraumfilter, der saugt sich dann schön voll und man wundert sich warum die Scheibe andauernd beschlägt.
    Wasser läuft auch gern am Gebläsemotor vorbei in den Innenraum. Die Folge daraus ist ein nasser Fahrzeugteppichboden.

  • Bei nem Astra F dürfte im Innenraum gar kein Wasser sein, das sollte durch die Rostlöcher im Bodenblech ablaufen :sironie: . :ssorry: , aber nen Astra F im Winter zu fahren ist echt mutig, die hat doch alle der Rost geholt.
    Das mit der Frontscheibe kann ich bestätigen, mein Bruder hatte mal einen (Kombi), da lief das Wasser an der Frontscheibe rein und die A-Säule runter, direkt ins Steuergerät!!!!!!!! Totalschaden!

  • oh man wie direkt ins Steuergerät :patsch: das ist ja echt ein Pech.


    Danke ich werde mich dann mal an das Auto machen und jemanden einen Eimer Wasser über die Scheibe schütten lassen, derweil schau ich drinne auf Wasser.
    Da bin ich mal gespannt.


    Danke


    Mad_Mat
    Wo befindet sich dein gemeinter Ablauf? Über der Scheibe oder unten drunter?

  • Hallo, kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, meine scheiben waren IMMER beschlagen in meinem F Kombi.


    Habe mit ca tausend leuten alles versucht, aber das ging einfach nicht weg.


    Mir wurde dann irgend wann gesagt "das ist so bei Opel" und damit und mit meinem VILEDA Schwamm habe ich mich dann abgefunden.


    Grüße aus Berlin "Tschööö"

  • Habe heute nach zig Stunden Forenrecherche die das besagte Übel reparieren wollen (Opel Astra G). - den Innenraumfilter - doch dieser war zu meinem Erstaunen furz trocke
    n und nahezu unbeschmutzt...
    Jetzt werf ich auch die Flinte ins Korn... kann ja nich sein dass man pro Autobahnfahrt 1/2 Rolle Zewa brauch, Klimanalage auf volle pulle, Heizung auf Max und das fester ein Spalt weit offen damit die feucht-nasse Luft wieder rauskommt.
    Die Scheiben frieren vor Nässe von Innen zu, weit früher als von Außen - Wasserperlen rutschen die Heckscheibe runter - da hilft auch Wischen nix - außer man bringt den Heckscheibenwischer auf der Innenseite an.
    Fussmatten sind halbwegs trocken, kein Wassereinbruch ersichtlich, alle Ablaufkanäle geprüft und frei.


    Ich bin froh wenn ich meinen Tee morgen abend wieder bekomme - ein solche bescheidenes Klima-zirkulations-Konzept wie in dem Opel hab ich mein Leb tag nich nicht erlebt.


    Das Auto ist echt lebensgefährlich.