Hella Streuscheibe??

  • Ahoi,


    da ich mir ja nun einen neuen gebrauchten Scheinwerfer für meinen Benz holen musste dachte ich halt es ist egal ob ich Bosch oder Hella bekomme. Original, also noch rechts, habe ich Hella drinne.
    Jetzt merke ich allerdings das ich beim rechten richtig einen starken Lichtkegel auf den Boden habe und links mit der Bosch gibts nur ein diffuses Licht, keinen Kegel, nicht mal ansatzweise.
    Da dachte ich mir mal das liegt vielleicht an der Streuscheibe, da diese unterschiedlich geformt sind.


    Die Abblendleuchte ist links auch wieder die, die vor meinem Unfall drinne war (hat den Crash überlebt :thumbup: ) also kann es daher nicht kommen. Kann das wirklich an der Streuscheibe liegen?


    Wenn ich jetzt nämlich die selbe Streuscheibennummer wie rechts suche, also von Hella, dann finde ich nichts -> Hella 007-129 527
    Oder ist rechts und links unterschiedlich, so das eine Scheibe mit 129 ... schon die richtige Serie ist?


    Danke für eure Hilfe!

  • Rechts und links haben unterschiedliche nummern da die Plastikösen zum einschnappen sonst nicht stimmen und die Scheibe falsch währe.
    Da wo die Nebelscheinwerfer sind wäre dann Abblendlicht darum der unterschied bei den nummern.
    Unterscheid bei den Streuscheiben kann passieren ich denke aber vielmehr das der unterschied vom Dreck in der Streuscheibe kommt.
    Der eine ist neu der andere noch alt und durch die Sonne usw gebleicht und dreckig.
    Saubermachen und nochmal nachsehen und wenn es gar nicht mehr geht kannst du ja auch nur die Streuscheibe von Hella kaufen und mit der Bosch scheibe tauschen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich habe den ganzen Scheinwerfer vorm Einbau gereinigt. Darum frag ich ja direkt nach der Streuscheibe.. die wird ja auch von der Versicherung bezahlt, hehe.
    Mich wundert dann abseits der Nummern halt noch das es die Hellas anscheinend in 2 Preisklassen gibt. 20-75 Ören mit unterschiedlichen Nummeranfängen 139 und 129 ... ??

  • es gibts die streuscheiben in 3 ausführugnen.


    einmal mit grauem plastik, das wird das günstige sein. dann das mit silbernem plastik und halt die mit chrom vom 500er, die es nur von bosch gibt.



    wahrscheinlich ist der scheinwerfer net mehr so gut eingestellt?

  • Hm, also der Hella und auch der neue gebrauchte Boschscheinwerfer haben diesen graue Plastikrahmen direkt hinter der Streuscheibe, teils silbern lackiert (wozu?).


    Wenn das an der Einstellung liegen sollte, hat da jemand zufällig eine Anleitung für? Ich weiß nur das oben am Scheinwerfer doch so eine lange schwarze Plastikschraube sitzt, mit Kreuzeinsatz..gibts da noch mehr zum Verstellen?


    Gruß und Danke.

  • Wie gut das ich Messischwein noch die ganzen Scherben und Splitter vom Unfall aufgehoben habe. Die Scherbe mit der Streuscheibennummer ist doch noch zu was nützlich :thumbup:


    008-129 571 falls jemand mal das selbe Problem haben sollte.