Demontage/Montage der hinteren Stoßstange ???

  • Hallo w124-freunde,


    mir ist leider bei den letzten Schneefällen einer hinten drauf gerutscht. Nun ist die Stoßstange incl. Prallleiste mehr oder weniger hinüber (gerissen, abgeplatzt, etc.).


    Zum Glück ist meiner "Sternenkutsche" (zumindest augenscheinlich) nicht mehr passiert.


    Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich die hintere Stoßstange aller Baujahre hinten dranhängen kann, oder gibt es zwischen den MOPF´s unterschiedliche Halterungen/Aufnahmen.


    Mein E220 ist ein MOPF2 aus Bj.94 in azuritblau, aber übergangsweise würde ich halt auch eine unlackierte Stoßstange der ersten Baujahre dranhängen, wenn das technisch ohne Probleme geht.


    Kann mir jemand mit technischen Informationen weiterhelfen, oder hat vielleicht sogar jemand eine passende Stoßstange im Angebot ?


    Danke im vorraus für eure Hilfe.


    Sternenkutsche

  • Aber ich vergesse bei schriftlicher Beschreibung immer etwas zu erwähnen. Na gut, ich versuche es mal:


    1. Filz der hinteren Schmugglerklappe zur Chromabdeckung hin hochnehmen; sprich, die Plastikpins entfernen (mit einen breiten, aber flachen Schraubendereher)
    2. Reserverad entfernen
    3. Jetzt siehst Du da wo das Reserverad etwas weiter hinten war eine große Mutter
    4. Rechts bei der Antenne ebenso, auch weiter Richtung Fahrgastinnenraum
    5. Hinter dem Filz den Du hochgenommen hast befinden sich auch zwei große Muttern
    6. Alles lösen und die Stoßstange abnehmen
    7. Die Prallleiste ist noch mal separat an die Staoßstange geschraubt, die Schrauben findest Du schon, denn ich habe vergessen, wo sie sich befinden :S
    8. Rückwärts wieder montieren, also mit der neuen Stoßstange :thumbup:


    E300TD

  • Hallo E300TD,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, damit sollte ich das Teil sicher abbekommen.


    Jetzt brauche ich für meine Sternenkutsche nur noch das passende Ersatzteil, ich hab auch schon mal bei ebay nach einer Zwischenlösung in schwarz/unlackiert geschaut und bin für kleines Geld fündig geworden.


    Weiss jemand ob die hinteren Stoßstangen aller Baujahre miteinander kompatibel sind ? Passt also beispielsweise eine Stoßstange der ersten Baujahre (in schlichtem dunkelgrau/schwarz und unlackiert) an meinen Mopf2, oder haben sich bei der Modellpflege auch die Aufnahmepunkte und Befestigungsarten der hinteren Stoßstange verändert ?


    Ich danke euch im vorraus !


    Sternenkutsche


  • die beschreibung bezieht sich aber für den TE,mit dem schmuglerfach ;)


    :arrow: die seitlichen halterungen sind bei der limo und dem TE gleich,unter den seitenverkleidungen im kofferaum zu finden in richtung radlauf 10er schlüsselweite 2 stk. je seite.
    :arrow: bei den hinteren weiß ich es jetzt nicht von der Limo,aber ich denke auch das jeweils 2 schrauben links und rechts aussen 13er schlüsselweite und evtl. auch weiter innen 1-2 schrauben sind wie beim TE,aber auf alle fälle sind die schrauben alle vom kofferraum her erreichbar ;)


    :arrow: die stoßfänger denke ich werden von allen modellen Limo/QP aller Bj. passen,der mopf 2 hat halt die lange prallleiste hinten und ist lackiert...die vom TE passt aber auf keinen fall,das kannst vergessen :thumbdown:



    Harry