Startprobleme E280 (M104) / Startschwierigkeiten

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und sage erstmal: HALLO!
    Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines super gepflegten E280 mit (fast) Vollausstattung...juhu...
    ABER: Er hat Startprobleme, die sehr kommisch sind, denn, wenn der E280 länger als ein Tag in der Garage steht,
    also nicht bewegt wird, dann springt er normal -wie ein Neuwagen- an!
    Steht er hingegen kürzer Zeit springt er erst nach rd. 4sec. Anlassertätigkeit an.
    Bei warmem Motor (ab ca. 70°) springt er auch sofort an.
    Was könnte das sein?
    Könnt Ihr mitr einen Tipp geben?
    Die Kraftstoffpumpe scheidet wohl aus, oder?


    Danke vorab...
    :whistling:

  • Hallo


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Dann zu deinem Problem:


    Das dürfte am Benzindruck liegen. Die Pumpenfunktion sollte in Ordnung sein. Das KPR auch.
    Von deiner Schilderung her denke ich am ehesten ans Rückschlagventil.
    Wenn das undicht ist, kann der Benzindruck nicht aufrecht erhalten. Wenn der Motor abgeschaltet wird, fließt Sprit zurück in den Tank.
    Wenn jetzt der Motor warm gefahren ist, gibts im Einspritzsystem Dampfblasen. Wenn man jetzt den Motor nach kurzer Zeit wieder anläßt müssen quasi erst die Dampfblasen beseitigt werden, was zu einem schlechteren Anspringen führt.
    Nach längerer Standzeit haben sich die Dampfblasen bei kaltem Motor aufgelöst und das beim Anlassen vorhandene Gemisch ist sofort zündfähig.


    Also Rückschlagventil prüfen.


    :) :)




    Schön wäre es, wenn du dich im Vorstellungsthread nochmal zeigst und im Showroom dein Auto vorstellst (natürlich mit Bildern - wir lieben Bilder) :D :D

  • Hmm, ich dachte die HFM hat sowas nich mehr, weil der Membrandruckregler vorne am Rail gleich schon zu macht *grübel*


    Fehler auslesen könnte da auch helfen und vorallem mal nach dem Kabelbaum gucken...wenn der noch der 1. ist, hast du da dein Problem. Einmal neu bitte...entweder Selbst machen, das geht von 200 bis hin zu knapp 700 Euro für das Material, oder machen lassen. Das kann bis zu 1400 Euro kosten.


  • ja, aber wenn der Wagen über Nacht in der Garage steht, ist er ja morgens auch schon kalt und dann sollten die o.g. Luftblasen schon verschwunden sein....warum springt der denn nicht ordentlich an und warum springt er nach ca. 1,5Tagen Standzeit richtig an? Könnte es noch ein undichtes Einspritzventil sein?


    ?(

  • Denk mal, wenn ein Einspritzventil undicht ist, sollte er trotzdem anspringen, fiele dann aber durch unruhigen Motorlauf auf (je nach Göße der Undichtigkeit). Denk mal eine Benzindruckmessung wäre sinnvoller.
    Ansonsten musst du halt den Kraftstoffverteiler ausbauen und schauen, ob eine Undichtigkeit vorhanden ist.


    :) :)

  • Hallo!
    Mein E320 Bj 1994 hat auch die besagten Startprobleme.
    Hat jemand Bilder und eine Teilenummer von diesem Rückschlagventil? Ich bin kein Mechaniker aber ich wollte mir mal selber helfen, da gute W124 Mechaniker in meiner Gegend nicht mehr zu finden sind.


    Danke
    Walter