Unterschied Scheinwerfer Hella / Bosch bei Mopf 2

  • Hallo,


    bei meinem E 200 T steht schon wieder Wasser in den Scheinwerfern, ich bekomme sie einfach nicht mehr dicht. Rechts mehr als links. Jetzt wollte ich den Rundumschlag mach, da ich morgens und abends einen Wald mit Rehen, alten Bäuerinnen oder Schwarzafrikanern auf schwarzen Fahrrädern ohne Licht passiere.


    Die Bosch kosten in Mopf 2 155,00 € das Stück, die Hella einen Hunderter mehr.


    Gibt es einen technischen Grund, nicht Bosch zu nehmen?


    gruß


    Peter

  • Wenns nicht unbedingt Bosch oder Hella sein muss kannst Du auch zu was günstigerem greifen.
    Wirf hier mal nen Blick rein >>> klick!
    Sparst Dir ne Menge Geld, und die SW von denen scheinen wirklich gut zu sein. Man hat zumindest
    nie was schlechtes gehört.


    Wirklich gravierende Unterschiede zwischen Bosch und Hella wären mir übrigens nicht bekannt.

  • Der einzige Unterschied den ich kenne ist der Name.
    Bosch war erstausrüster und linzenziert hat es dann hella, wobei die von hella immer teurer sind als die von Bosch.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi.


    Es passen zb die Reflektoren nicht undereinander. Srich du kannst einen Hella Reflektor nicht in einen Bosch Scheinwerfer verbauen.


    Aus Erfahrung ziehe ich einen BOSCH Scheinwerfer einem von HELLA vor, da die Verarbeitung nicht meinen Erwartungen entspricht. Zumindest bei den Scheinwerfern.
    Das soll nicht heißen das der Rest was von Hella ist nicht ok wäre.


    Die genannten Preise kommen mir jedoch überzogen vor.


    Gruß Uwe

  • Wenn ich den gesamten Scheinwerfer austausche MOPF 2 Hella gegen Bosch geht das? Ich bekomme Bosch in Massen angeboten die von Hella nur sporatisch. Habe das gleiche Wasserproblem mit den Hellateilen. Sind die Gläser austauschbar?
    Gruss Hidrive

  • Die Gläser, in der Fachsprache Streuscheibe, sind nur geklebt bei beiden.
    Nach einigen Jahren werden diese Silikonfugen undicht und wasser tritt ein.
    Wenn dann diese Tropfen durch die beleuchtung erwärmt werden, beschlagen Sie von innen.
    Du kannst die Streuscheibe abnehmen, vom Plastikhalter vorsichtig runternehmen und mit Silikon (Farblos) verkleben, davor alles schön säubern natürlich.
    Die Scheibengläser haben meist keinen Schaden, nur eben das Gummi.
    Du kannst auch nur die Streuscheibe kaufen, kostet gut 70€, Silikon kostet hingegen nur 10€ aber macht eben arbeit :thumbup:
    Du kannst auch beide tauschen gegen die eingebauten, bei mir hat der Ing. vom Tüv gemeint beide sollten am besten die gleiche marke sein, igm wäre es egal jedoch nicht den Schlümpfen wenn die auf Jagd sind. :winki:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ja das hatte ich auch bei der Limo...mit der zeit lösen sich die eingeklebten gläser aus den plastikrahmen der sie am scheinwerfer hält :S habe sie bei mir dann ganz abgemacht,den alten dichtkitt ausgekratzt und die streuscheibe und den rahmen erst einmal ne runde in den geschirrspüler gelegt...dann den kunststoffrahmen neu silber lackiert und das glas mit transparenten silikon wieder verklebt,das hält astrein und sieht wieder top aus...dann noch die reflektoren gereinigt,nur mit blanken wasser und nen weichen lappen(keine scharfen mittel,oder gar politur nehmen)...ist zwar etwas arbeit,aber kostet halt nur die paar cent fürs silikon und ned 140€ für 2 neue streuscheiben ;) übrigends,die dichtungen zwischen dem streuscheibenrahmen und dem scheinwerfer gehen eigentlich nie kaputt,wenn der scheinwerfer beschlägt oder innen verdreckt ist sind es in der regel abgelößte gläser :thumbup




    Harry

  • Spülmaschiene ist ne gute idee aber ich würde dennoch die plastikteile in den oberen korb legen da der heizdraht ja unten ist :D
    Nicht das es nacher zerbricht...gibt es eigentlich auch nur den reflektor für die mopf2 zu kaufen?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    ich hatte den rechten im September und im November 2010 abgedichtet, jetzt stand schon wieder Wasser drin.


    Manchmal glaube ich echt, ich habe ein Aquarium gekauft. So allmählich kommen alle Gummidichtungen neu, die Dichtschienen an den Fenstern sind schon neu.


    Ich weiß nicht, was die beiden Vorbesitzer mit den Gummiteilen angestellt haben, aber meine Limo aus 1992 ist in besseren Zustand.


    Rechts habe ich jetzt einen neuen Hella aus Werkstattauflösung für 125,00 € geschossen, links gehts ja noch. Da werde ich noch einmal dichten und weitersuchen.


    Gruß


    Peter

  • Hi - ich habe Hellas drin und mein rechter ist undicht. Jetzt bin ich zu MB gegangen, hab nach ner Dichtung verlangt und die auch bekommen. Ich dachte man klippt die Streuscheibe raus, neu Dichtung rein und fertig???


    wenns an der dichtung liegt dann schon,aber oft löst sich die verklebung vom glas mit dem kunststoffrahmen und dann hilft dir die ganze neue dichtung nichts :S dann müßtest das glas neu in den rahmen einkleben damit das wieder dicht ist...prüf das mal,einfach am glas anheben dann siehst sofort wenn es lose ist in den ecken ;)



    Harry

  • ich hab das ding noch nicht auseinander gebaut weil ich angst hatte, dann ohne scheinwerfer dazustehen. d. h. die streuscheibe ist in einen rahmen eingeklebt und dieser rahmen ist am scheinwerfergehäuse angeklipst? das hat mich nämlich schon gewundert. wahrscheinlich hast du recht, denn man sieht so am rand, graue dichtmasse. wahrscheinlich die falsche - sieht nich so gut gemacht aus, aber wer die heckscheibe unterm gummi mit silikon abdichtet.......... (siehe anderen beitrag) oder rostlöcher mit bauacryl schließt......


    na dann bin ich mal gespannt. ich werde - wenn dann das scheinwerferglas auch mit gutem pci silikon einkleben. das hält. hab ich bei meinem golf 2 scheinwerfer auch schon gemacht.

  • das graue ist der kleber mit dem das glas original eingeklebt ist ;) der wird hart und das glas löst sich in den ecken vom rahmen und somit dringt feuchtigkeit und schmutz ein...ich hatte das auch bei der limo,da hab ich dann die gläser komplett abgelöst,den alten kleber entfernt,die teile einmal im geschirrspüler durchgewaschen(wird fast wie neu) und dann mit einem transparenten silikon wieder an den rahmen geklebt :thumbup hält seit über einem jahr bombe und ist dicht ;) die gummis zwischen glasrahmen und scheinwerfer gehen eigentlich nie kaputt,die meisten wechseln sie eben nur weil sie denken das es von der dichtung kommt obwohl zu 99% immer das glas lose ist :D ;)



    Harry

  • na toll und ich hab 12 € ausgegeben.


    aber was issn das fürn zeug. früher waren an den streuscheiben nasen gegossen und dann klipste man die ans scheinwerfergehäuse. und wenn die anliefen war halt der gummi kaputt und nicht ein plastikrahmenstreuscheibenfestkleber :wacko:

  • na toll und ich hab 12 € ausgegeben.


    aber was issn das fürn zeug. früher waren an den streuscheiben nasen gegossen und dann klipste man die ans scheinwerfergehäuse. und wenn die anliefen war halt der gummi kaputt und nicht ein plastikrahmenstreuscheibenfestkleber :wacko:


    die haltenasen (4 stk. 2 oben,2 unten) sind auch heute noch an den scheinwerfergläserrahmen,aber anscheinend löst sich mit den jahren der kleber vom glas,oder er wird hart und unflexibel,keine ahnung warum das jetzt genauso ist :huh: ;)



    Harry