Fensterheber knackt auf dem letzten Ende!

  • Hallo Leute,
    wollte kurz fragen ob jemand eine Idee hat was beim elektrischen Fensterheber (W124-Coupe) im letzten Winter kaputt gegangen ist. Auf den letzten milimetern, also wenn die Scheibe schwergängiger wird knackst der Fensterheber und scheint dabei zu überdrehen. Im unteren Bereich läuft (noch) alles top. EIn abgebrochenes Zahnrad kann's also nicht sein. Möglicherweise ein ausgeschlagenes Lager oder etwas verbogen?
    Gibt es vielleicht einen Reparatursatz oder kann jemand sagen was für eine Reparatur in Frage kommt?
    Wollte die Tür nicht erst auseinander bauen müssen ohne die passenden Teile da zu haben ;)


    Gruß und Danke!

  • Beim Qp liegts meistens an dem Zahkranz. Die Zähne nutzen sich mit der Zeit ab und greifen dann nicht mehr richtig ineinander.


    Irgendwo im Forum (ich glaub das war der Harry "TE-Time") hab ich gelesen, er hat einfach nen neuen Zahn darufgeschweißt und zurechtgefeilt...


    Hatte damals auch das Problem an meinem E320 QP und hab mich nicht dran getraut. In der Hoffnung es wird net allzuteuer, hab ich das QP in die DB Werkstatt gebracht. Dort wurde angeblich dieser Zahnkranz getauscht. Ne Woche später das gleiche Problem wieder, also nochmal in die Werkstatt. Diesmal solls am eFH Motor gelegen haben. Rechnung insgesamt ca 500euro..



    Der Raffael

  • Moin!


    Jau, ist Karies am oberen Ende des zahnigen Kreisviertels, ich hatte das lange und bin g´rad mit Gebrauchtteilen durch (DANK an die Weser!).
    Hab mal gelesen das entstehe, weil der (wegene grossen Scheibe sehr starke, R129-baugleiche) E-Motor keinen "End-Schalter" hat, erst über gestiegene Motorspannung weiss das die Scheibe nu oben ist. Klingt schwer nach Kalaschnikoff, das Rattern, und rattert´s zu oft ist das Zahnrad am Motor auch gleich hin. Taxiteile hat Nix für´s QP, meine ich gelesen zu haben, leider wohl.
    Bliebe den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten oder über Zweite möglichst viele Prozente bei DB zu finden, Motor&Gestänge liegen so bei 350 Euro, eher +.


    Viel Erfolg!


    HENK

  • zähneabnutzung am zahnkranz,kommt ab und an vor :huh: hab bei mir mit dem schweißapparat ein paar schweißpunkte auf die abgenutzten zähne gemacht und dies mit dem winkelschleifer zurechtgeschliffen :thumbup: das hält besser als die originalen blechzähne ;) ansonsten hilft nur ein neuer FH



    Harry

  • zähneabnutzung am zahnkranz,kommt ab und an vor :huh: hab bei mir mit dem schweißapparat ein paar schweißpunkte auf die abgenutzten zähne gemacht und dies mit dem winkelschleifer zurechtgeschliffen :thumbup: das hält besser als die originalen blechzähne ;)



    Harry


    endlich mal jemand der es begriffen hat wie es richtig gemacht wird und auch fast umsonst ist.vorraussetzung ist ein schutzgasschweissgerät......oder jemanden zu kennen der eins hat

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!


  • endlich mal jemand der es begriffen hat wie es richtig gemacht wird und auch fast umsonst ist.vorraussetzung ist ein schutzgasschweissgerät......oder jemanden zu kennen der eins hat

    ist ja ganz easy,hält super und kostet nur die zeit :thumbup und vitamin B ist immer gut :thumbup:

    Oder einfach zwei Stück für 10 € bei ÄhBäh gebraucht und intakt kaufen ^^ .


    E300TD

    aber bei so gebrauchten fensterhebern aus der bucht weißt ja auch ned unbedingt was du kaufst :huh: und wenn der zahnkranz dann nach kurzer zeit wieder zahnausfall hat,dann wieder andere und wieder andere....andere.....andere....andere.... :D ;)



    Harry

  • ist ja ganz easy,hält super und kostet nur die zeit :thumbup und vitamin B ist immer gut :thumbup:

    aber bei so gebrauchten fensterhebern aus der bucht weißt ja auch ned unbedingt was du kaufst :huh: und wenn der zahnkranz dann nach kurzer zeit wieder zahnausfall hat,dann wieder andere und wieder andere....andere.....andere....andere.... :D ;)



    Harry


    Und bis 10€ los :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!