220 oder 230 ??

  • Hallo Mercedes-Kenner,
    bräuchte mal einen Tipp: Ich wollte mir einen Kombi kaufen ( mal wieder...). Die 200er sind mir zu schwach, die Sechszylinder zu durstig.
    Von der Optik finde ich den Mopf 1 schöner, die Lacke sind ja auch besser. Einen Zwitter zu finden ist wahnsinnig schwer. Bisher habe ich
    von dem 230er immer Abstand genommen. Mein Schrauber sagt das die sehr empfindlich sind. Aber 100000 können sich ja auch nicht irren,oder?


    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Verbrauch, Laufruhe, Anfälligkeit. 220 oder 230????? ?(

  • Meine "Wintermöhre" (230TE, EZ: 8/1990) hat jetzt 212000km runter.Anfangs zu hoher Verbrauch, dann alles gewechselt(Öl,Filter,Kerzen) + Einstellen bei MB-Niederlassung (44€). Nun liegt der Verbrauch bei 10 L/km.
    Die Meister dort und meine älteren Kollegen meinen alle, dass dies der unkomplizierteste Motor von allen sei.Bin insgesamt sehr zufrieden.


    Zwitter? Welche Merkmale zeichnen einen "Zwitter" aus?
    Gruss

  • Beides sehr gute Motoren........wobei der 220er der Modernere ist und n bischen mehr BUMMS hat, und etwas sparsamer ist.
    Beim alten 230er gabs ne Zeitlang eingelaufene Nockenwellen......aber sonst is der fast unkaputtbar

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Die Mopf war nicht von jetzt auf gleich, sondern ein fließender Prozess - Zwitter sind also Modelle, die noch Mopf1 Aussehen haben, aber schon Mopf2 Technik.


    Ich würde nicht pauschal für einen der beiden Motoren stimmen. Beide haben ihre Vorzüge und auch nachteile. Der 220er ist für damalige Verhältnisse phenomenal Verbrauchs"arm" bei solider Leistung. Dürfte wohl der Preis- Leistungsmäßig günstigste Motor im 124er sein. Dafür gibts Probleme mit dem Motorkabelbaum (beim Vierzylinder allerdings erst später als bei den entsprechenden Sechsendern) und Elektronikkram mit der HFM-Technik
    Der 230er ist eins der robustesten Triebwerke würde ich meinen... Kommilitone fährt nen 81er 123er Coupe mit dem Motor und der schnurrt wie am ersten Tag.
    87er und 88er Modelle hatten zu weiche Nockenwellen.
    Verbrauchstechnisch kommts letztendlich auch auf Strecke und Gasfuß an.

  • Was sind denn das für Probleme mit HFM-Technik deiner meinung nach? Ich kenn nichts, ausser mal nen verschlissenen LMM oder ähnliches...da hat der 230er sehr viel mehr Nachteile.


    Du kannst auch nen 123er 230er nciht mit nem 124er vergleichen, nichmal annähernd. K-Jettronic und KE-Jettronic


    Nockenwellen -> Die sollten sich alle inzwischen selbst ausgesondert haben.


    Verbrauchstechnisch liegt der 220er IMMER unterm 230er. Ich kenn einen der schafft mim 220er ne 5 vorm Komma.

  • Ich mit dem BMW auch......auf 60km :D


    Ich kanns nicht lassen.....


    Sitze gerade hier und grins mir einen

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Was sind denn das für Probleme mit HFM-Technik deiner meinung nach? Ich kenn nichts, ausser mal nen verschlissenen LMM oder ähnliches...da hat der 230er sehr viel mehr Nachteile.


    Du kannst auch nen 123er 230er nciht mit nem 124er vergleichen, nichmal annähernd. K-Jettronic und KE-Jettronic



    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass die HFM besondere Probleme hat ?( Meinte das eher als "sonst nur" noch sowas. Will die nicht schlecht reden. M102 hat halt auch "sonst noch" ein paar Probleme.


    Und auch wenn es noch noch kein elektronisches Steuerteil gab, ist das Grundsystem der K-Jetronic doch ähnlich der KE oder nicht? Also jedenfalls ist es eine relativ unempfindliche Einspritzanlage. In meinen Augen war M102 eben M102 und dass der noch problemlos äuft, ließ mich das hier einfach mal so am Rande anmerken ^^

  • K-Jettronic und KE-Jettronic sind filigrane dinger...ich ziehe ne HFM ner KE IMMER vor, allein schon aus dem grund weil man die HFM auslesen kann und die KE nur sehr bedingt.


    So viele unterdruckschläuche die löcher haben können, so viele kleinteile...ne danke.



    "Dafür gibts Probleme mit dem Motorkabelbaum (beim Vierzylinder allerdings erst später als bei den entsprechenden Sechsendern) und Elektronikkram mit der HFM-Technik"


    Und Elektronikkram mit der HFM-Technik <-- Das klang sehr nach besondere probleme ;)

  • Ich habe nun 291 000km auf der Uhr und der 230er fährt grundsolide.
    Wenn man sich umhört sind die meisten mit ihrem 230er zufrieden und 220er nehmen sie nur als QP an :D
    Ich für meinen Teil kann nur sagen was ich kenne...der 230er bedarf keiner dauerreperatur und fährt auch mal knurrend weiter (2000km mehr ohne wechsel geht auch).
    Der Vorbesitzer fuhr 25000 km ohne irgendeinen wechsel und er fährt immer noch gut.
    Trocken sind die motoren eh wenn man sie bisschen beachtet und mit 20 Jahren fährt es sich wie neu.
    Für die paar Liter unterschied würde ich nicht einen 220er holen und den 230er nur wenn er seine 100kw hat (gibt auch einige mit 130PS statt 136).

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ich kann jetzt nur für den M111-220er reden,denn ich habe 2 davon...einmal Limo 230.500Km und einmal TEE 283.300 Km und beiden laufen astrein :thumbup: der TEE liegt im schnitt bei 9-9,5 l /100Km und die Limo wegen der längeren übersetzung bei ca.8,5-9l/100Km im Mix ;) von der leistung her finde ich beide ausreichend und ein 280er zB. ist ned merklich spritziger,der geht nur obenrum besser(meine meinung) wenn der 220er über 4000 geht,dann wird der richtig lebendig(16V eben)
    reparaturen an beiden bis jetzt nichts ausser verschleißteile wie spannrolle und co. :thumbup steuer dank Euro2 umgeschlüsselt beträgt 161€,also absolut erträglich ;)



    Harry

  • Also ich bin mit dem 230er rundum zufrieden. Ein guter, aber kerniger Motor. Würde ich wieder kaufen - bin ja mal den 220er vom Heng gefahren, der Motor fühlt sich... wie soll man sagen... moderner an. Und spritziger. Ebenfalls ein genialer Motor.
    Reparaturen an der KE hin oder her - einmal gemacht, und man hat seine Ruhe, sofern sie denn eintreten. Meine Limo hat angebliche 158tkm drauf. Verbrauch super, Kerzenbild perfekt, Laufruhe (für einen 230er) echt super. Man muss nur einen in gutem Zustand erwischen :) Und, wie ich finde, harmoniert die Automatik gut mit dem 230er. Im Kombi finde ich aber Automatik+230er Motor+Kombi recht kurz übersetzt.

  • Hi,


    ich fahre auch den 230er mit 4 Gang Automatik. Im Durchschnitt fahre ich den mit 10 Litern egal ob bepackt in den Urlaub oder in der Stadt.


    Ist meiner Meinung nach ein entspanntes jedoch kein spritziges Fahren. Man kommt gut voran, zum gleiten gemacht, 130 - 140 km/h ...



    Ich bin zufrieden mit dem Motor.

  • Ich fahr selbst nen E220 Coupé, und für mich ist das keine Frage.


    Der E220 hat weniger Verbrauch bei mehr Leistung. Der Nockenwellenversteller, der dem E200 fehlt führt zu einem verbesserten Drehzahlverhalten.
    16 Ventile sind eben besser als 8.


    Fahrzeuge mit MOPF1 und dem M111er sind jedoch vermutlich eher selten. Aber Glück kann man immer haben.


    Zur Laufruhe kann ich mangels Vergleich nur wenig sagen, der E220 soll da allerdings recht grob sein.


    Gruß
    Simeon

  • Salli z`ämme,


    230 Tee Bj. 12/89, 2450000 auf der Uhr und schnurrt, was sonst.
    10l im Kurzstreckenbetrieb, auf`m Highway was weniger.
    Dem Alter entsprechend, meins und meinem Wagen seins :winki: , fahre ich natürlich
    nicht (mehr) wie Sau.


    Grüsse aus dem tiefen Südwesten


    Andreas

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!