200D - ruckeln beim beschleunigen ab 100km/h im 4.ten Gang...

  • Moin!
    Die von "Schwiegerpapa" übernommene 200D-Wanderdüne (EZ 03/1987) läuft eigentlich phänomenal gut.
    Immerhin hat die Kiste rund ein Jahr nur gestanden;-)
    Springt sofort an (unglaublich, bei der ersten Umdrehung des Anlassers), auch heute morgen bei unter Null Grad.
    Als er denn nun heute fein warm war, habe ich den vierten Gang (hat 5 davon) mal ein bisschen mehr
    ausgefahren. Ab 100km/h beschleunigt er dann zwar weiter, ruckelt dabei aber spürbar. Habe nur bis 120 beschleunigt,
    das ruckeln blieb aber bis zum Schluß. Im Teillastbetrieb oder bei niedrigeren Drehzahlen ist kein geruckel zu spüren.


    Ist das eher eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder macht es mehr Sinn, erstmal die Diesel-Filter (Vor- und Haupt-) zu wechseln?
    Unterdruckdose Drehzahlbegrenzung? Oder was ganz anderes;-?



    Evtl. dazu relevant:
    Als wir den Wagen geholt haben, mußten wir rund eine Minute mit dem Anlasser orgeln, bis er wieder Diesel bekam.
    War nach der langen Standzeit wohl trocken an der Pumpe. Kann es sein, dass da was undicht ist? Oder ist es normal,
    dass bei so langer Standzeit kein Diesel mehr "am Motor" ist?


    Am Gasbowdenzug oben auf dem Zylinderkopf ist ja so ein Bowdenzugeinsteller aus Kunststoff.
    Da der Bowdenzug für meinen Geschmack ziemlich viel Spiel hatte, habe ich Einsteller ein gutes Stück rausgedreht -
    kann das geruckele damit zu tun haben (denke mal eher nicht...)?


    Danke im voraus & beste Grüße,
    Bossler

  • Wechsel einfach mal den Hauptdieselfilter und den kleinen Vorfilter.
    Kostet nicht die Welt und meist ist das Problem dann weg.

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • ...war heute auf der Heimfahrt weniger...
    Der Dreck iss wohl nun durch den Auspuff gegangen *gg*
    Mal sehen, wie es morgen ist.
    Evtl. ist die Düne meinem WoMo (Arnold 35L, 31 Jahre jung, auf 207-Basis) ähnlich -
    die repariert sich auch öfter selbst *gg*


    Gruß,
    Bossler

  • Evtl. ist die Düne meinem WoMo (Arnold 35L, 31 Jahre jung, auf 207-Basis) ähnlich -
    die repariert sich auch öfter selbst *gg*

    ...wohl doch nicht - heute morgen hat er wieder geruckelt.
    Gnadenlos habe ich mal das Gas stehen lassen und kann mir nun noch weniger
    vorstellen, dass er nicht genug Diesel bekommt. Der rennt munter knappe 170 nach Tacho!
    Könnte er das, wenn die Filter zu wären?
    Evtl. doch mal bei laufendem Motor an den Einspritzdüsen entlüften?


    Gruß,
    Bossler

  • habe dir oben schon geschrieben was du machen musst......aber wenn du nicht hörst......selber schuld

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • ...wer sagt denn, dass ich nicht machen will was Du geschrieben hast?
    Die Filter gehören sowieso mal gewechselt, kein Thema;-)
    Unter der Woche komme ich aber nicht dazu - Abends ist es halt immer schon dunkel,
    wenn ich nach Hause komme und ich habe z.Zt. keine Garage;-(


    Ich sinniere nur so herum, ob das ruckeln wirklich nur an den Filtern liegt.
    Wie gesagt, rennt ja seine 170... kriegt also schon ausreichend Sprit.
    Denke mal ich werde auch gleich neue Dieselleitungen reinziehen. Bei dem Alter...
    Hatte das mal an meinem WoMo - da war aber "nur" die Rücklaufleitung undicht.
    Was zu einem phänomänalen Verbrauch von rund 17l/100km führte. Mit neuer Leitung
    nur noch 12...


    Gruß,
    Bossler

  • ich bin doch langsam........ :rauch


    Bloß wenn ich das thema schon zig mal durchgekaut habe....dann hat mann irgendwann keine Lust mehr es so ausführlich zu wiederholen :D


    Es ist durchaus so das er seine Geschwindigkeit erreicht (aber nicht mehr lange ).....aber wenns zwischdurch anfängt zu ruckeln sind das die ersten Anzeichen von VERSTOPFUNG.


    Genau wie....Verstopfter Filter....er braucht mehr Diesel.......klingt doof is aber tatsächlich so.


    Klar,....könnte auch ne rotzende Düse sein.....dann würde er aber auch dauernd humpeln und extrem qualmen etc. :shit:


    Fang mal mit dem billigsten an....Filter wechsel ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Streit etc. gibbet es hier im Forum nicht....ach wo.....


    Ich mach schon seit über 25 Jahren an den OM6xx Motoren rum........am liebsten die 2Ventiler...dat sind richtige Motörchens :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Wenn der Filter zu ist, dann rennt er kaum seine 170 km/h. "Filterdicht" zeichnet sich dadurch aus, dass der Wagen eben seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Irgendwann fährt er nur noch 80 km/h :) .


    Trotzdem kann ein Filterwechsel nicht schaden. Mann und Hummel Filter sind biodieselbeständig und filtern klasse. Ausserdem kosten sie mit ca. 11 € nicht so viel wie bei MB.


    Kontrollier auch mal Dein Tanksieb :D .


    E300TD

  • ...werd' ich mal was früher los heute und mir die Filter holen.
    Tanksieb, ach ja, das ist ja auch noch da. Habe ich bei meinem WoMo schon lange raus.
    Da ist allerdings der Tank polymerisiert, hat sich ausgegammelt;-)
    Werde ich mir auch mal vornehmen bei Gelegenheit. Muß erstmal rauskriegen, wo datt Schätzken
    bei der Wanderdüne verbaut ist.


    Ansonsten bin ich ganz plüschig und streiten liegt mir fern - danke für Deine Hilfe, Toddy;-)


    Gruß,
    Bossler

  • Wenn der Filter zu ist, dann rennt er kaum seine 170 km/h. "Filterdicht" zeichnet sich dadurch aus, dass der Wagen eben seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Irgendwann fährt er nur noch 80 km/h :) .


    Kontrollier auch mal Dein Tanksieb :D .


    E300TD


    Das wiederspricht sich doch....oder....ob nu der Filter oder dat Tanksieb dicht ist.......


    Am Anfang von Filterdicht is es durchaus Möglich ( beachte dieses WORT "Möglich ") das er noch dat Endtempo erreicht....auch wenns am ruckeln ist ;) klar wenn der total verrotzt ist wird das nix mehr mit Volle LOTTE


    E300TD :Warum musst du mir eigentlich dauernd wiedersprechen....ich versuch ja hier realistisch und ruhig zu bleiben....aber du machst es einen echt nicht leicht mit DEINEN gegenangestinke und alles am besser wissen getue

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Hmmm,
    jetzt versteh' ich die Diskussion nicht mehr so ganz.
    Scheint mir schon logisch, dass bei leichter/beginnender Verstopfung der Filter bzw. des Siebs
    noch die max. Geschwindigkeit drin sein kann. Beim beschleunigen zieht die Maschine ja
    deutlich mehr Sprit als beim halten der konstanten Geschwindigkeit. Insofern macht das Sinn,
    dass er beim beschleunigen ruckelt und trotzdem 170 läuft;-)


    Mich würde aber brennend interessieren, wie ich an das Sieb komme *gg*
    Nehme an, dazu muß ich den Tank erstmal leermachen, oder?


    *Plüschige* Grüße,
    Bossler

  • Tja... Josh , dann hast das noch nie beim W124 gemacht......wenn da was drin ist und du drehst unten die 48erMAMA ab wirds aber ne mächtige SAUEREI wenn da der Diesel rauspülscht :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • @Bossler......da hast Du recht.....am Anfang ist beim Beschleunigen ab den 3ten gang meist so bei 3500-4000 U/min. eine Unregelmäßigkeit im Motorlauf ( eben Ruckler :) )zu spüren....im Dieselbetrieb ist das nicht ganz so tragisch, da dat Zeugs relativ Flüssig ist. Im PÖL-betrieb würdest du das richtig merken.
    Wie gesagt im Anfangsstadium.....später wirds merklich doller ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Tody,


    48er Mama unten? Wasserrohrzange? Und dahinter ist das Sieb?
    Was das ruckeln angeht, so wird es inzwischen bereits wieder doller, ja.
    Neue Filter hole ich heute Nachmittag und dann mache ich das endlich,
    spätestens am kommenden WE.


    Gruß,
    Bossler

  • Da kommst nicht rann mit Wasserpumpen bzw. rohrzange......tut mir leid dir das sagen zu müssen.
    Es sei denn du baust den Tank aus, dann schon.


    Jo du schraubst die 48er oder wars ne 46???? ab und hast den ganzen siebkomplex inne hand. :D


    vorher natürlich die Spritleitung abmontieren.... ;)



    bevor ich nochmals alles durchlese....hast den Hauptfilter und Vorfilter schon gewechselt?


    Beim 200D kannst vorne im Motorraum die vor und Rücklaufleitung ohne Probleme bei der Leistung einfach umstecken. Beim 300D bekommst evtl. Leistungsprobleme da die Rücklaufleitung die ja denne als Vorlauf dient etwas zu schwach dimensioniert ist.....aber beim 200 D ist das kein Ding. ;)


    dann sparst Dir das Tanksiebumgebaue ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • hab mir mal deine Bilder angeschaut.............recht angefressene Karosse die du da durch die gegend trägst........ :D musst wohl bald mal bei was??? :hide

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • N'Abend!
    Ahalso, habe heute Abend endlich die beiden Filter gewechselt. Morgen kann ich dann berichten, was es gebracht hat,
    für ne Probefahrt hat's nicht mehr gereicht (mußte noch mit nem Kumpel ein Bier trinken und eine runtergefallene
    Klammer vom LuFi-Kasten aus dem Benz fischen;-)


    Ach ja - der Diesel aus dem alten Hauptfilter war SCHWARZ! Was nen Gammel da drin!
    Okay, das Schätzchen hat knapp nen Jahr mit ca. 1/4 vollem Tank gestanden - schätze mal,
    da ist einiges an Ablagerungen entstanden, oder?


    Was den Rost angeht - naja, geht eigentlich.
    Ist im wesentlichen die WaHe-Aufnahme hinten links (alle anderen 3 sind okay) und der hintere linke Radlauf.
    Da hauptsächlich Richtung Kofferraum. Denke mal, letzteres ist zwar eklig aber nicht HU-relevant.
    Für die WaHe-Aufnahme suche ich aktuell jemanden, der mir das schweisst und auch gleich ordentlich Wachs reinhaut.
    MB will ca. 400,-€ haben. Freie Werkstatt rief ca. 200,-€ auf - muß aber erstmal checken, wie das da mit dem konservieren aussieht.


    War heute auf der Bühne bei MB. Ansonsten unten drunter so lala. Die Gummis am Fahrwerk sollte ich auch tauschen, meinten die.
    HR-Aufnahme links auch etwas angerostet, aber mit Drahtbürste & Co. noch abzufangen, meinte der Meister.
    So alles in allem garnicht so schlimm, sagte er. Die WaHe-Aufnahme wäre bei dem Modell & Alter quasi "Standard-Programm" und ich
    könnte froh sein, dass die anderen 3 noch gut sind. Na super - da bauen die Schwaben Motoren für die Ewigkeit und dann sowas.
    Schlecht abgestimmte Qualitäts-Standards, würde ich sagen.


    Bis dahin - greetz,
    de Bossler