• was auch helfen kann die streuscheiben der scheinwerfer mal abzubauen diese gründlich zu reinigen , sind die erst mal weg kommt man auch an die reflektoren aber VORSICHT diese sind nur bedampft man kann also nicht rubbeln wie ein wilder sonst geht die beschichtung flöte :woot: .


    Mal ne Frage, wenn ich nen 16 Jahre alten Scheinwerfer auf mache, ist das doch wie den heiligen Gral zu öffen :D . Krieg ich den dann wieder dicht? Oder ist da ein Gummi drin, den ich erneuern muss?

  • Fuhr auch die Nightbreaker... Bis zur Reparatur nach dem Unfall...
    Erst sollte der Scheinwerfer bei MB gewechselt werden, da aber die Versicherung streikte kam der halt auch in der anderen Werkstatt... Preis blieb der gleiche, nur hat man mir Billigbirnen für max. nen Euro reingesetzt... Habs erst danach im ersten Tunnel bemerkt "scheiße wieso leuchtet das so schlecht?"...
    Ja der Scheinwerferwechsel in Polen kostet 2 neue Osram Nightbreaker und eine gebrauchte :P

  • Ich habe zum ersten mal "Markenware" gekauft, die OSRAM Nightbreaker.
    Ich muss sagen das die von der Leuchtkraft und weite genauso gut sind wie die die ich drin hatte.
    Die vorherigen waren die MTEC Birnen die bei Regen und Schnee zu Äpfel wurden (blind) aber wenn es nicht regnet/schneit sind die genauso hell :D
    Also die Nightbreaker sind echt nicht schlecht und ich habe sie von einem Kollegen bekommen (3 für 15€) da er seinen Wagen am Baum geparkt hatte.
    Wenn die Lampen hinüber sind werde ich dann mal die Philips x-treme vision probieren, ich weis von früher das die optisch hellweis waren und auch recht hell.
    Mal sehen was kommt, leider gottes gibts ja keine möglichkeit das die firmen mal zu testzwecken eins zusenden, aber sonst muss ich echt sagen fnd ich die Osmanenbirnen ganz gut :thumbup:
    Bei dem Preis kann man nicht meckern :P

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Exedus....
    Putz mal deine Scheinwerfer durch inkl. Scheiben...
    Ich hatte den Vorteil, dass ich nur einen musste, der andere war sowieso neu und setzt dann mal Osram Nigthbreaker gegen Normal ein...
    Bei mir der Effekt "Scheisse, mit der Osram sehe ich ja wie davor mit Fernlicht".
    Aber wie gesagt, erst alles mit den Scheinwerfern in Ordnung bringen, sonst hast keinen guten Vergleich

  • Moin


    Wie schon geschrieben bringt das ohne putzen nicht viel. Was man aber nach vielen Jahren auch mal ins Auge fassen kann sind neue Streuscheiben und neue Spiegel.
    Habe beim Allradler auf beiden Seiten neue Streuscheiben und auf einer Seite einen neuen org. Hella Spiegel (44EUR) eingebaut. Auf der anderen Seite den Spiegel geputzt. Ergebnis ist das man deutlich erkennt auf welcher Seite der Spiegel neu ist. Das Licht ist hier deutlich "weisser" als auf der anderen Seite. Leuchtmittel sind auch die Osram Lampen. Also nach 22Jahren haben es auch die besten Spiegel hinter sich (die Streuscheiben sowieso). Also macht mal die Spiegel neu und gut!


    Tschüss

  • JA! Aber wie geschrieben ist das ggf. nur die halbe Miete. Auch die Übergangswiederstände sollte man nicht vergessen! Schau mal den Stecker am Scheinwerfergehäuse an!!!!!
    Ich habe letztens ALLE Steckerkontakte und Lampenkontakte mittels Glasfaserstift sauber gemacht, zum Teil neue Glühbirnen eingesetzt und die Kontakte mit Vaseline behandelt um neuer Korrosion vorzubeugen. Und schon ist man bei dem Wetter wieder Sichtbar für andere.


    Tschüss