E420 Hinterachsrestauration - Bilder


  • Hallo Axel,


    danke für die Blumen! Und die Fahrertür steht natürlich auch noch auf meiner Agenda, die kommt dran, sobald es etwas wärmer wird :)


    Das schwerste an der HA ist das Diff, ich schätze mal so um die 70kg. Mit dem Rest dürfte die gesamte HA deutlich über 100kg wiegen (ohne Räder, versteht sich).


    Ohne Getriebeheber o.ä. würde ich wohl drei Leute einplanen: Zwei, um das Diff zu halten, und einen, um das Diff zu lösen bzw. wieder einzusetzen. Jedenfalls würde ich das Diff separat ausbauen, und danach den Achsträger mit den Anbauteilen.


    Ohne Hebebühne stelle ich mir das ganze schon etwas heikel vor, vielleicht hast Du eine Mietwerkstatt in der Nähe?

  • Danke für die Auskunft. Ich habe schon mit sowas gerechnet, als ich die Neuteile sah und den Arbeitsumfang. Hast Du die Achslager absichtlich zum sandstrahlen eingebaut gelassen um einen evtl. Passungsverlust durch das Strahlen zu verhindern, oder kamst Du nicht dazu sie vorher auszubauen?

  • Ja, die Radlager hatte ich bewußt eingebaut gelassen, damit die Passung durchs Strahlen nicht aufgeweitet wird.


    Nach dieser Arbeit sehe ich das aber nicht mehr so kritisch - d.h. wenn Du z.B. gebrauchte Achsschenkel ohne Radlager aufarbeiten willst und mit der Strahldüse nicht gerade direkt auf den Lagersitz draufhältst, passiert nichts.

  • In diesem tollen Beitrag fehlen für alle Nachahmer meiner Meinung nach die Anzugsmomente wenn man alles wieder zusammenbaut. Habe das hier mal versucht zusammenzustellen. Verbesserungen und Ergänzungen erwünscht... :) Bei den Streben bezieht sich der erste Wert auf das Anzugsmoment am Hinterachsträger und der zweite Wert auf den Radträger.


    - Sturzstrebe (die gebogene) 70 Nm und 45 Nm
    - Zugstrebe (die gerade kurze) 70 Nm und 45 Nm (bei M10 Schrauben) bzw 70 Nm (bei M12 Schrauben)
    - Spurstange 70 Nm und 35 Nm
    - Schubstrebe (die lange mit der Plasteverkleidung) 70 Nm und 45 Nm
    - Federlenker (wo die Feder und der Dämpfer drin sitzt) 70 Nm und 120 Nm
    - Stoßdämpfer am Federlenker 60 Nm
    - Drehstab am Federlenker 20 Nm
    - Gelenkwellenzwischenlager (in der Mitte der Kardanwelle) 25 Nm
    - Kardanwelle hinten am Differential bei Schrauben M10 40 Nm und bei M12 60 Nm
    - Antriebswellen Differentialseite bei M10 70Nm und bei M12 100 Nm (Gewinde und Schraubenkopfauflage leicht einölen)
    - Antriebswellen Radseite 120 Nm
    - zwei Befestigungsschrauben Differential an der Achse (in den beiden Lagern) 120 Nm
    - eine Befestigungsschraube Differential an der Achse vorn 45 Nm
    - Bremssattel am Radträger 35 Nm
    - Ölablassschraube für Hinterachsöl 8 Nm
    - Die Versteifungsstreben für Cabrios, von denen vier Stück unter dem Auto verlaufen 120 Nm


    Meiner Meinung nach fehlt nur das Anzugsmoment für die Kardanwelle vorn am Getriebe und das Moment des Drehstabes am Stabi. Die weiß ich leider nicht.