E420 Hinterachsrestauration - Bilder

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, die Hinterachse meines E420 zu restaurieren, inklusive der hinteren Bremsleitungen und Teilen des hinteren Kraftstoffsystems. Bilder gibt's hier.


    Da ich die Hinterachse erst morgen einbauen werde, kann ich für Interessenten gern noch "Wunschbilder" von Teilen oder Arbeitsschritten machen, bitte einfach hier im Forum melden. Vielleicht hat ja noch jemand vor, sich das alles anzutun :D


    Der weitere Verlauf wird natürlich auf jeden Fall zuende bebildert :)

  • Eine kleine Nachlieferung von weiteren Bildern.


    Bedauerlicherweise hat mich mein Lieferant etwas im Stich gelassen, in der gestrigen - und eine Woche überfälligen - Lieferung fehlten noch Teile: Rep-Satz HA-Lager, Bremsabdeckblech, Gelenkbuchsen, Trommelbremsgeraffel X(


    Also kann ich leider voraussichtlich erst am kommenden Dienstag weitermachen - mit geringerem Tempo, denn meine Urlaubswoche ist leider vorbei :(

  • also wenn ich die ha schon draussen hätte würd ich den unterboden auch gleich machen
    da kommst ja dann super hin und alles


    Daran hatte ich durchaus auch gedacht. Allerdings ist der verbliebene Rost sehr geringfügig und oberflächlich. Der nächste meiner Meinung nach wirklich sinnvolle Schritt wäre ein Freilegen und Abstrahlen des gesamten (!) Unterbodens. Und das ist mir derzeit doch etwas zu aufwendig :)

  • hmm ja des wär des sinnvollste aber da müsste ja dann alles raus weil wenn mans nur hinten macht isses ja auch wieder nur a schmarrn



    des is einfach so wenn man eine ecke anfängt is man irgendwann beim kompletten auto
    is bei mir genauso


    :rolleyes:

  • mal ne frage...
    ist die hinterachse vom V8 eigentlich anders als die von den sechszylindern?
    noch ne frage...
    sind die hinterachsen von der limo und vom t-modell gleich?


    Im Prinzip ist der Aufbau immer gleich, das heißt, wenn Du mit einem Modell klarkommst, kommst Du auch mit den anderen Modellen klar.


    Die Teile sind nur teilweise identisch beim V8 und bei den Sechsendern als T oder Limo, z.B. sind die vier Topflager gleich, nicht aber die Differentiallager und der Achsträger.

  • danke erstmal...
    aber mal anders gefragt...wäre es möglich eine komplette hinterachse von einer V8-limo in ein t-modell umzustecken?
    ich denke da an einen motorumbau und insbesondere an den tüv-prüfer der unter meinem auto steht und mich fragt ob die hinterachse für den motor stabil genug ist...
    weiß ja jeder was die für komische fragen stellen können...und außerdem würde ich es gerne richtig machen :D

  • danke erstmal...
    aber mal anders gefragt...wäre es möglich eine komplette hinterachse von einer V8-limo in ein t-modell umzustecken?


    Das hängt zunächst davon ab, ob die Abstände der Topflager zueinander passen.


    Dann ist noch die Differentialaufhängung unterschiedlich, d.h. es müßte auch ein V8-Diff hinein. Das wiederum bedeutet, daß auch eine V8-Kardanwelle hinein muß, die keinen Dreier-, sondern einen Viererflansch hat. Den hat sie natürlich auch auf der Getriebeseite, also ist auch ein V8-Getriebe fällig. Dieses wiederum hat z.B. keinen Anschluß für die Tachowelle an Deinem T-Modell, so daß Du Dich mit den Segnungen des elektronischen V8-Tachoantriebs beschäftigen mußt (der ja an sich durchaus vorteilhaft ist). Das V8-Getriebe erfordert darüberhinaus ein Aufweiten des Getriebe-/Kardantunnels, womit Du wiederum die speziellen V8-Frontsitze ... ach ich hör schon auf :wacko:


    Kurz: Einfach umstecken ist nicht :naughty


    Unmöglich ist es aber sicher auch nicht ;)

  • oooookayyyyyyy...
    da hat sich der rattenschw... in meinem kopf ja um einiges verlängert! :whistling:
    kurz gesagt ohne ne komplette V8-limo wirds nichts werden...aber mit einer schon :thumbup:
    dann wird wohl vorübergehend der 3,4er amg eingepflanzt den ich noch stehen hab...der muß aber erstmal durch ne innereien-kur.
    dafür passt der ohne weiteres da ja jetzt nen 280er drinnen hängt....mal abgesehen davon dass ich dann evtl. noch nen längeres diff einbauen muß und die bremsanlage etwas wachsen sollte. aber das sind ja kinderspielchen im gegensatz zum V8 umbau.


    da sag ich doch mal danke für das fachwissen.
    bin ich wieder ein stück schlauer geworden ;)

  • Hallo,


    hier wie versprochen die restlichen Bilderder Aktion.


    Ein erster Fahreindruck:


    Ich erkenne mein Auto kaum wieder - so ruhig bin ich selten Auto gefahren :) . Kein Nachschlagen beim Lastwechsel im Schubbetrieb mehr. Auch die Vibrationen um 130km/h sind weg.


    Ein geschwindigkeitsabhängiges auf- und abschwellendes Geräusch ist - im Gegensatz zu vorher - zumindest nur noch bei bewußtem Hinhören erkennbar.


    Der Wagen bleibt stets sauber in der Spur, auch und gerade beim Abbremsen, wo er vorher regelmäßig leicht verrissen hatte.


    Das ist alles nach der Aktion wohl erklärbar und ansonsten nicht besonders verwunderlich. Verwundert hat mich allerdings, daß auch der Motor seitdem noch seidiger läuft und selbst beim Anlassen praktisch nicht spürbar ist. Aufgelöste Spannungen im Antriebsstrang? ?(
    Die bereits eingekauften neuen Motorlager brauche ich jedenfalls erstmal nicht einzubauen :D