Überspannungsschutzrelais / ÜSR und seine Folgen

  • Erst mal als Neuling Kompliment für dieses Forum und vor allen Dingen denen von Euch, die so wertvolle Tips und Hilfestellungen geben.


    Einfach zur Ergänzung, was für ein Fehlerbild ein defektes ÜSR zeigt, mein 230 TE Bj. 89 sprang in kaltem Zustand nur noch mit Startpilot an, die ABS Leuchte war immer an, die Instrumentenbeleuchtung ging gar nicht mehr und die Leerlaufdrehzahlen waren kalt völlig im Keller, Der Wagen ging immer wieder aus. ÜSR getauscht und siehe da, alle o.g. Fehler waren weg (alles von diesem defekten Relais).

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • Hallo


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Weiterhin viel Spass.


    Dein Überspannungsrelais - das unbekannte Wesen. Die Erfahrung hammer alle schon gemacht. Vielen Dank für deine Ausführung.


    Wäre schön, wenn du dich und dein Auto im > Ich bin neu hier < und > Showroom < Thread vorstellen würdest.


    :) :)

  • ich habe folgendes problem.
    auto geht nur mit überbrücken an, läuft eine ganze zeit und dann kommt die ABS-leuchte, drehzahlschwankungen, die beleuchtung fängt das "zittern" an und wird schwächer.
    manchmal geht er von alleine aus, bzw wenn ich ihn ausmache und dann wieder starten möchte, springt er gar nicht an.


    ÜSR?


    hatte schon die Lima in verdacht, dass die zu wenig lädt, aber dann würde ja die ladekontrollleuchte an sein.

  • Wärend der motor am laufen ist sollten da ca. 13,5-14 Volt anliegen.....wenn nicht Limareglereinheit tauschen....meist sind die Kohlen runter, nicht die ganze LIMA in dutt ;)


    Das leichte Leuchten bzw. flimmern deutet jedenfalls darauf hin.... ( Ferndiagnose--ab und zu funktioniert das :D )

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Um rider124zu zitieren, dein ÜSR, das unbekannte Wesen (oder eher Un-Wesen :woot: )


    Glückwunsch chrisman

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • es war irgendwie doch nicht so das ÜSR.
    hab jetzt neuen regler bestellt, ist morgen da.
    hoffe der wagen läuft dann wieder hat richtig.
    hat heute schon tüv bekommen und soll am sonntag seinem neuen besitzer übergeben werden.

  • Hallo zusammen ich habe da mal ne frage Bei meinen 300D Bj.1987 funktioniert der Drehzahlmesser die Amaturenbeleuchtung und das ABS nicht und ich bin mir nicht sicher dass es das ÜSR ist da ich es zerlegt habe und ich nichts schwarzes oder andere Rückstände gesehen habe und die Verlötungen sind auch noch ganz gut
    Danke im Vorraus