W124 BJ 1 1991 mit 118 ps ok oder nicht?

  • Hallo Gemeinde haete gerne gewußt wo der unterschied ist zwischen 118 ps und die neuere Motoriesierung hat der eine Kat oder nicht ? Würde mir evtl so ein Auto kaufen wollen nur machen mich die 118 ps stutzig.vielen Dank für die Antworten


    MFG Silver Benz

  • hi...118 PS,das sollte der 200E sein,das ist ein 8V 4 Zyl. motor M102 ;) und die neueren,du wirst den E200 mit 136 PS meinen ,das ist ein 16V motor mit 4 zyl. motor M111 ;) ...kat haben die beide,nur der M102 hat Euro 1 und der M111 kann auf euro 2 umgeschlüsselt werden,wenn er es nicht schon wurde.
    man kann den M102 aber auch mittels KLR zB. auch auf euro 2 umrüsten :thumbup:



    Harry

  • Hey super Danke für die Antworten was meint ihr den zu den Wagen soll 2800 kosten keinerlei Extras in den Wagen nur Scheckheftgepflegt ca 115000Tsd gelaufen
    und halt 118 ps BJ91

    Das Auto zu fahren, ist Körperverletzung. Wie 200D fahren :D .


    Keine Extras und 2800 €? Der Verkäufer soll sich die Kiste an die Wand hängen. Max. 1500 €!


    E300TD

  • Hi silver benz,


    habe selber einen 200E 87kW mit der 4 Gangautomatik.


    Also so schlimm wie ein 200D ist er auf keinen Fall ;). Sicher geht beim E200 mit 100KW deutlich mehr die Post ab, da der mehr Drehmoment untenrum hat und allgemein drehfreudiger ist.


    Er ist eben ideal für die Landstraße um gemütlich über die Prärie zu gondeln. Hat auch seinen Reiz. Auf der Autobahn ist er mit dem Automat zu kurz übersetzt (Dreht bei 2,5k bei Tempo 80) und man sollte sich an 120 etwa halten. Mit dem 5-Gang ist das deutlich angenehmer. Hohe Drehzahlen mag er aber auf dauer gar nicht. Ist ein richtiger Schaumschläger :D


    Beim Verbrauch kommts stark auf den Gasfuß an. Wenn man zügig vorrankommen will und häufig kaltstartet (da haut der extrem raus, viel mehr als die neueren M111) kann man mit 9,5-11l rechnen.
    Wenn man den Motor aber dafür nutzt wofür er gebaut wurde (gemütliche Mittel- und Langstrecke) dann sind 7,0-8l locker drin. Beim M111 mit Schaltung habe ich schon 5,6l gepackt auf Langstrecke. Sonst brauche ich dort mit meinem 220er Schalter ca. 7l und meine Mutter mit ihrem E200 ca. 10-11l.


    Ansonsten sind sie ziemlich der robusteste Benziner im 124er. Nur der LMM bzw. dessen Poti oder mal nachsiffende Einspritzdüsen können den Spaß bremsen. Altersbedingt sorgen auch mal kaputte Ventilschaftdichtungen für kriminelle Ölverbräuche.
    Beim M111 brennt dafür eher mal die ZKD durch. Erfahrungsgemäß so zwischen 170-210tkm. Desweiteren bleibt der Motorkabelbaum auch immer ein Thema.


    Die Laufruhe ist aber dafür für einen 4 Zylinder einfach ein Traum. Wenn er ein wenig warm ist läuft er wunderbar sauber und vibrationsarm.
    Da kann der M111 bei weitem nicht mithalten.


    Um Bj. 88 rum gabs mal ein Problem mit den Nockenwellen. Zu weiches Material und dann liefen sie ein. Merkt man am unrunden Motorlauf, klappern und zischen und wenig Leistung.


    Wenn dus gemütlich, Oldschool haben möchtest rat ich dir zum M102 (118PS). Wenn dus aber ein bisschen zeitgemäßer mit weniger Verbrauch haben möchtest bei mehr Bumbs dann zum M111 (136PS).


    Gruß Axel