Ebayteile Karrosserie/Exterior

  • Moinsen,


    da ich so in der Suche nichts gefunden habe, wollte ich mal nach Erfahrungswerten über diverse "Billig"-Ersatzteile aus der Bucht fragen was die Qualität angeht.
    Wenn man ja z.B. eben Kotflügel oder Stoßstangen sucht, wird man überschwemmt von Neuware, meistens kosten die Dinger aber kaum mehr als 50e.


    In Bezug auf solche Kotflügel hat mir ein Schrotthändler zumindest gesagt "viel Spaß beim Einbau", was ja schon alles erklärt.
    Bei den Chromgrills für 50e poliert man die Chromschicht schneller weg als einem lieb ist usw.


    Was habt ihr noch für Erfahrungen, passt das alles wirklich so schlecht? Oder kann man bei Kunststoffteilen durchaus zugreifen?


    Gruß

  • Also ich hatte scheinbar Glück mein Stoßfänger vorne, beide Pralleisten, die Motorhaube und sogar der Avantgardgrill für 70 Euro habe ich nach meinem Unfall vor 5 Jahren verbaut. Die Haube passt ziemlich gut und hat kein Rost, die Prallleisten und der Billig Grill sind immer noch verbaut und tadellos. Scheinbar kann man Glück haben oder auch nicht .....

  • Naja, gerade bei den Stoßfängern gibts Neuware für ~50e und dann auch wieder für 200e, wo dann extra gute Qualität=Passgenauigkeit angegeben wird.
    Ich denke aber auch mal sehr das die billigen von der Materialzusammensetzung/Stabilität bei einen Crash in tausend Stücke fliegen. Wenn ich mir jetzt die Stoßstange von mir und meinem Kontrahenten letzten ansehe.. sein Volvoplastik sah ganz schön kümmerlich aus gegen meine Prallleiste. Obwohl das ja auch mit der Konstruktion zusammenhäng.


    Und bei den Kotflügeln weiß ich ehrlich gesagt nicht wo man da noch groß an Blech sparen will.. mehr wie 2mm dick ist das Original doch auch nicht dick?

  • Buchtteile:


    Kotflügel: Kann vorkommen das die Teile nicht zu 100% gleich passen, jedoch ist das auch eine Kunst des Karosseriebauers ob er es richten kann :))
    Mittlerweile ist es aber eher so das viele nachgebessert haben und es meist nur geringe Abweichungen gibt.


    Stoßstange: Wenn der Inhalt nicht 100% ausgefüllt wird oder mit anderen Sachen voll ist...mal ehrlich solange die Optik stimmt ist es egal, zmindest für mich.


    Grill: Habe selber oft genig welche verbaut und muss dazu sagen das meist der Grill bis zum Unfall hielt, Avantgarde optik hatte den Vorteil das da mehr Plastik war als Chrom...


    Endtöpfe: Halten lang genug und reicht für den TÜV, Sportendtöpfe würde ich aber dennoch lieber life hören und dann kaufen statt einem video zu vertrauen.
    Bremsen und co habe ich von einem Kölner Händler erworben und die Qualität war wirklich nicht schlecht, solange man auch bereit ist wirklich was zu aufen wo eben schonmal 50€+ kosten.

    Generell gilt das es immer besser ist wenn man wirklich mit denjenigen auch reden kann, sei es auch nur in englisch.
    Bei Telefonnummern mit 0900 oder 0137 sollte man schon bedenken das der Verkäufer wohl wirklich zu allem was berechnet, ist nicht professionallität sondern eher geldmacherei.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Guten Morgen.Die Zubehörteile sind Eingeschränkt Benutzbar(bei Autos wo es nicht so genau sein muss) bin Autolackierer und Arbeite seit 25 Jahren in Meinem Beruf.Die teile sind Dünneres Blech und die Kunstoffteile sind nur mit viel Aufwand zu machen.Würde dir nur Original Teile Empfehlen denn Made in Germany ist gut und Passt auch.Gruss Frank

  • Motorhaube : super passgenau für das dasses zubehör is musste nur minimal bearbeitet werden


    kotflügel : aus der schachtel raus dann schon 5 dellen und vorne die ecke unter aller sau habe nachgeschweißt weil er sonst aufgegangen währe


    grill : sieht nicht schlecht aus aber mal schaun wie lange er hält


    scheinwerfer : naja sieht man schon dasse billig sind aber die halterungen passen eigentlich ganz gut

  • Mit Inhalt meine ich das zb. Schaumstoff, PU-Schaum oder Dämmwolle benutzt wird und einige aus Kostengründen nur Plastikhalterungen nutzen.
    Also du hast dann zwar eine Stoßstange, jedoch ist dieser hohl oder nur zum Teil mit PU-Schaum ähnlichem Zeug ausgefüllt, das plastik ist kein ABS-Kunststoßß sondern eher so ähnlich wie ne Recylingflsche vom Lidl.
    Es verdeckt eben die "nackte" Karosserie.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Es ist ja auch immer davon abhängig was man erreichen will soll das Auto einfach noch ein paar Jahre einiger Massen vernünftig aussehen oder soll es irgendwann ein Oldtimer werden in den ersten Fall kann man "Billigteile" verwenden im zweiten würde ich nur "Originalteile" verwenden.

  • Guten Morgen.Die Zubehörteile sind Eingeschränkt Benutzbar(bei Autos wo es nicht so genau sein muss) bin Autolackierer und Arbeite seit 25 Jahren in Meinem Beruf.Die teile sind Dünneres Blech und die Kunstoffteile sind nur mit viel Aufwand zu machen.Würde dir nur Original Teile Empfehlen denn Made in Germany ist gut und Passt auch.Gruss Frank




    tja dann schaut dir mal einpaar teile an die du beim freundlichen kaufst.. da steht meistens made in hungary oder so drauf..


    auf jedenfall würde ich sagen, besser ein zubehörteil als ein gebrauchtes - eventuell rost beinhaltendes - orginalteil oder?


    mein avantgarde grill hält seit über 3 jahren und es ist rein garnix abgeblättert. lediglich der anstoß meines beh*****en nachbarn hat ihn kaputt gemach

  • Hallo.Die teile vom Db-Händler haben ein R-Dot Zeichen(egal wo her) die sind Geprüft auch auf Sicherheit.Wenn man die Billigteile mal auf die Waage stellt und sie nur halb so Schwehr und die Stossstangen ,keinen Richtigen Prallschutz haben,und beim Unfall Zersplittern und die Blechteile wie ein Stück Papier Zusammen falten Beim Unfall!!!!!! Und der Vielleicht Letzte Gedanke Im Kopf ,dir sagt:Ich habe aber Geld Gespart.Wünsche Jedem mit seinen Günstig-teilen .Viel Spass und Viel Glück.Have a Nice Day .Gruss Frank.Mercedes-Benz ist eines der Sichersten Autos der Welt.

  • Exakt, David.
    Einzig die Passgenauigkeit der Kotflügel ist entscheidend.
    Passen sie überhaupt ans Auto?
    Stimmen die Spaltmaße?
    Lassen sich die Anbauteile montieren?


    Ich würde im Falle einer Falle immer auf ein Originalteil vertrauen. Ob neu, oder gebraucht, lackieren muss ich es ja doch.


    Pragmatisch.


    Martin

  • Wenn ihr meint das so ein Kotflügel nur passen muss. Was soll ich sagen. Ich versuchs mal an einem anderem Beispiel zu erklären.
    Die von uns allen so begehrten Holzverkleidungen bestehen aus 7 Schichten Furnier welche auf einem Grund aus biegfreudigem Aluminium sind. Wer sich selbst handwerklich schöne Holzverkleidungen baut verdient schon meinen Respekt, zumal Holz garantiert eine Handwerkskunst für sich ist. Nur wenn beim Seitenaufprall das Holz logischerweise einfach durchbricht und sich das Ding bei irgendwem reinbohrt ist der Sinn danach keiner mehr.
    Der originale Kotflügel mag für euch recht sinnlos aussehen was die Konstruktion betrifft und wohl keinerlei optische Unterschiede machen zum 0815 Koti von ebay, aber ihr solltet euch mal nach den verborgenen Talenten der original Kotflügel umsehen.
    Versuch mal einer die Armauflage der Türverkleidung scharfkantig durchzubrechen.
    Wenn Mercedes von vorne rein auf die Herstellungsweise der ebay-Kotflügel zurückgreifen würde, hätte die E-Klasse damals Neupreislich bei 20.000 DM angefangen.


    Ich meine warum wollt ihr an den Kack Dingern sparen? Jedes Mal dasselbe auch beim Thema Lackieren. Es muss immer so günstig wie möglich sein.
    Keiner will das der neu lackierte Kotflügel rostet, jeder will das die Lackstruktur dem Rest des Fahrzeuges angepasst ist, jeder will das der Farbton passt.
    Bedingung dafür ist eben ein Haufen Arbeit die vernünftig erledigt werden muss.
    Da gehört eine vernünftige Rostschutzgrundierung drauf, die muss nach dem Kabinenaufenthalt angeschliffen werden, Unebenheiten müssen ausgespachtelt werden und von Hand geschliffen werden. Soll der Spachtel nicht einfallen muss er auch noch in die Kabine. Dann gehört Füller drauf, der, logischer Weise, füllert. Kabine rein das Teil, raus, Handschleiffen und vorbereiten zum Lackieren Basislack. Danach Klarlack.
    Da gehen nunmal ne Menge Arbeitszeit bei drauf. Zusätzlich müssen die Materialien bezahlt werden. Wer macht sich als Kunde überhaupt Gedanken wieviel Kilowatt eine Lackierkabine pro Stunde zieht und wer das wohl bezahlen soll.
    Das Lackieren ist die eine Sache.
    Die andere Sache ist, wir fahren hier Mercedes. Teilweise haben manche Ersatzteile mit Sicherheit schlecht nachvollziehbare Preise, Fakt ist aber auch wir sind nicht in Indien und fahren Tata Automobile.
    Man kann auch versuchen einen gebrauchten zu schießen und den ebend neu lackieren lassen. Wem die Preise zu teuer sind, sollte sich ehrlich ne andere Marke suchen. Sparen und Stern fahren sind zwei Welten die sich richtig gut beißen.


    Fakt ist, wer mir mit soner China-ebay Transen Nachbau scheisse ins Auto fährt kriegt was geklebt.
    Wer bis zum Untergang an billignachbauten festhalten mag kann dies gerne tun.
    Der Sowjetische Standard ist bald erreicht.


    Viele Unfallfreihe Kilometer

  • Nabend mit-und füreineinder :nummer1:
    Der Rasierer hat eine wirklich gute und auch selbsterklärende Einstellung zu diesem Thema. 8o
    Er hat recht,das Zeug kostet halt mal Geld.Es ist ja auch ok mal den einen oder anderen Euro zu sparen,aber Leute seit doch ehrlich zu euch selbst.
    Unter Strich spart ihr doch nicht wirklich was dabei,ein billig Kotflügel für 50 Euro und der Karosseriebauer 150 Euro bis er in dran hat.
    Und wenn ihr euch die 150 Euro für den Karosseriebauer auch noch sparen wollt,dann schaut euch mal eure Autos dannach an. :puke:
    Ich bin gelernter Lackierer und Karosseriebauer und glaubt mir,ich habe schon einiges gesehen davon könnte ich ein Buch schreiben.
    Aber es ist ja jedem seine Sache wie und was er macht,allerdings wenn ich hier so manchen Berichte lese kommt mir schon das Schmunzeln.
    Gell Roy !!! :monster:
    Gruß,Theo.

  • ob sch nen kotflügel beim unfall anders zusammenfaltet macht wohl absolut garnix aus...der ist fürn Crash nich maßgeblich.


    Genauso wie splitternde PVC-Stoßstangen nicht in DE bzw. der EU verkauft werden dürfen. Um das hier überhaupt verkaufen zu dürfen MUSS es ABS-Kunststoff sein.


    Also ob das so mit dem ABS Kunsttstoff richtig ist wegen dem verkauf in DE oder EU wage ich doch etwas zu bezweifeln.
    Müssen tut es mal gar nix !
    Es gibt zahlreiche Firmen die auch Stoßstangen,Spoiler,Ansätze und weis der teufel was herstellen um es auf dem Markt zu vertreiben.Die einen mit ABE und die anderen halt ohne ist auch nur ne Preisfrage.
    Wer sich allerdings als Schrauber bezeichnet und vielleicht auch das eine oder andere Projekt fertiggestellt hat kennt sich ja auch vielleicht ein wenig damit aus.
    Ich will jetzt nur damit sagen,um eine ABE zu dem hergestellten Teil zu erlangen braucht es eine Abnahme der sogenannten Typprüfstelle,und diese legt hauptsächlich ein Auge auf das Splitterverhalten bei einem Unfall wegen der entstehung von scharfen kanten und der hervorgehnden Verletzungsgefahr.
    Und ich wage auch zu behaupten das wenn jemand hier selber was an einem Fahrzeug umgebaut hat und es vielleicht sogar eine Einzelabnahme ist oder ein Sondergutachten erstellt wurde ist es immer noch keine Typisierung von einem Teil,weil sich ein normaler Bürger das gar nicht leisten kann.
    Das machen halt die Firmen die stecken Gelder in die entwicklung usw. und verkaufen die Teil zu einem angemessen Preis,so einfach ist es.
    Und auch die Billigteile sind geprüft,allerdings nicht auf passgenauigkeit :woot: .
    Aber ehrlich wenn ich mir einen 200D Mopf0 kaufe als Winterauto und mach mir einen Billigkoti hin ist es mir auch schnuppe ob ich zwischen Haube und Koti ein Kuh quer parken kann :ahahaha: .
    Gruß,Theo.

  • Ahoi,


    nach diversen Ersteigerungs/Suchversuchen bestelle ich mir jetzt mal eine Stoßstange von TE-Taxiteile und die haben normalerweise keine Probleme mit Passgenauigkeit bzw. vernünftige Qualität. Der Herr am Telefon meinte ja selbst das die die Teile an Ihren Taxen verbauen und da haben die glaube keine Lust auf Billigschrott.


    Für 100e gibt es zwar auch bei Ebay diverse Stangen, aber ich hoffe einfach mal das der Ruf von TE-Tt nicht umsonst gut ist.
    Die Prallleiste musste ich mir allerdings dennoch bei Ebay kaufen, aber anscheinend gibt es da auch keine großen Alternativen/Anbieter.

  • So, das Werk ist auch mal vollbracht, Stoßstange lackiert und montiert und fall es wen interessiert:


    Stoßstange von TE-Taxiteile ist für das Geld völlig in Ordnung, halt eher Plastik als GFK, passt gut (musste allerdings auf jeder Seite noch 2 neue Löcher für die Chromleisten bohren) und statt Schaumstoffpolster gibt's nur noch Styropor. An's Auto gings mit etwas drücken auch gut, sitzt halt nun stramm und die Polster wurden auch etwas zusammengestaucht.


    Die Prallleiste habe ich mir bei einem X-Beliebigen Händler in der Bucht gekauft, wobei ich da schon sagen muss das die Haltenippel echt nicht stabil sind (beim Einbau sind glatt 2 in der Mitte an/durchgebrochen). Passgenauigkeit sonst in Ordnung.


    Und mich würde nicht wundern wenn die Leiste schneller ausbleicht bzw. überhaupt UV-Stabil. Dafür ist ja angeblich der Preis 1/5 von MB, also was solls.