Automatikgetriebe schaltet nach Kaltstart spät hoch

  • Hallo,


    ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, daß das Automatikgetriebe nach dem Kaltstart die Gänge höher zieht, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, und so die Abgasnormen erfüllen kann.
    Genau das habe ich jetzt beim 230 TE (MJ 89) einer Freundin beobachtet.
    Nach dem Kaltstart schaltet die Automatik erst bei über 3000 U/min. hoch.
    Das Getriebe ist frisch überholt, und das hat er vorher wie nachher gemacht.
    Gesund für den Motor ist das sicher nicht, kann man das irgendwie abstellen?


    Gruß
    Falk

  • Hallo,


    ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, daß das Automatikgetriebe nach dem Kaltstart die Gänge höher zieht, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, und so die Abgasnormen erfüllen kann.
    Genau das habe ich jetzt beim 230 TE (MJ 89) einer Freundin beobachtet.
    Nach dem Kaltstart schaltet die Automatik erst bei über 3000 U/min. hoch.
    Das Getriebe ist frisch überholt, und das hat er vorher wie nachher gemacht.
    Gesund für den Motor ist das sicher nicht, kann man das irgendwie abstellen?


    Gruß
    Falk

  • Das ist die Kaltstartanhebung. Die funktioniert über Unterdrucksteuerung. Vorne links an der Spritzwand beim BV ist das zentrale Unterdrucksteuerelement. Dort halt den Unterdruckschlauch abziehen. Wichtig: Das Loch im Unterdruckverteiler abdichten. Sonst host du dir ne Tüte anderer Probleme an Bord.
    Aber diese Kaltstartanhebung hat auch einen Grund: Damit soll der KAT schneller aufgeheizt werden und damit die Abgasvorschriften erfüllen. Der Motor selbst nimmt dadurch keinen Schaden. Außerdem dauert das nicht lange. Wichtig: Wenn du zum TÜV musst, die Leitung wieder aufstecken, sonst gibts ka Pickerl.


    :) :)

  • Das ist die Kaltstartanhebung. Die funktioniert über Unterdrucksteuerung. Vorne links an der Spritzwand beim BV ist das zentrale Unterdrucksteuerelement. Dort halt den Unterdruckschlauch abziehen. Wichtig: Das Loch im Unterdruckverteiler abdichten. Sonst host du dir ne Tüte anderer Probleme an Bord.
    Aber diese Kaltstartanhebung hat auch einen Grund: Damit soll der KAT schneller aufgeheizt werden und damit die Abgasvorschriften erfüllen. Der Motor selbst nimmt dadurch keinen Schaden. Außerdem dauert das nicht lange. Wichtig: Wenn du zum TÜV musst, die Leitung wieder aufstecken, sonst gibts ka Pickerl.


    :) :)

  • Ich hol das hier nochmal wieder hoch, weil mich das Thema auch gerade beschäftigt. Bzw. die Kaltstartanhebung. Mein T mit 3l Diesel OM606 schaltet kalt beim ersten mal spät hoch. Wie oben schon erwähnt. Und wie oben auch erwähnt, kann man das über die entsprechende Unterdruckleitung blockieren. Nur finde ich bei mir diesen Steuerblock rechts beim BKV nicht. Oder welchen Stecker kann man abziehen?
    Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    Bei den Dieselmodellen hat meines Wissens die Motortemperatur keinen Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes. Die ELR reguliert nur kühlwassertemperaturabhängig die LL-Drehzahl. Der Einfluss auf das Schaltverhalten hat nur beim Benziner den Grund diesen schneller warmzukriegen.


    lg


    Andreas

  • Also bei mir ist es definiitv so, daß bei kaltem Motor der erste Schaltvorgang später ausgeführt wird. Danach schaltet er früher. So weit ich weiß, soll das den Kat schnell auf Temperatur bringen. ich hab eine Motorvorwärmung verbaut, wenn ich die lange genug laufe lasse oder einfach den Tee nach den Start lange genug stehen lasse, schaltet er smooth und ohne hochdrehen...
    Grüße
    Jörn