M102 Hydrostößel verkehrt?

  • Gutentag Freunde
    Wil euch melden das ich denke ,er lauft wieder ,und ist ok.
    Habe noch eine frage ,
    Beim losen der kipphebelbocke waren die schrauber ziemlich fest drin ,ist das normal?
    Da als ich hinterher die bocke wieder abgeschraubt habe ,weil da ein neuer hydro kaputt war ,waren die schrauben nicht mer so fest.
    Habe angezogen bis 20 NM jetzt.
    Grusse an allen.
    Pajoghi

  • Hallo Leute.


    Erstmals danke fur die snelle antwordte.


    Habe es nochmals kontroliert ,die kipphebelbocke sind alle unbelastet auf 20 nm angezogen.


    Habe die frage nur gestelt weil es ordenlich gekracht hat wen ich die bocke das erste mal gelost habe.


    Da habe ich selbst ein verlangerungsstuck von 3/4 abgebrochen ,vielleicht nicht die beste qualitat aber die schrauben waren ordentlich fest drin.


    Der motor hat jetzt 175000 km ,und ich denke die orginalen hydros waren noch drin.


    Der motor lauft jetzt prima ,keine klackgerausche von die ventile ,nur hoffe ich das da keine schraube rauskommt.


    M.V.G. ;)

  • Das kann es passieren, dass sie verbrennen.
    Die Wärme können sie ja nur vorteilhaft über den Teller an den Zylinderkopf
    abgeben. Liegen sie dort nicht an, gehts in den Schaft und da gehts nirgendswo
    richtig weg.


    Das ist nicht ganz richtig. Tatsächlich geben die (Auslass) Ventile ihre Wärme praktisch nur über den Schaft ab; aus diesem Grund wurden z.B. beim M110 (280 E Doppelnocker) mit Natrium gefüllte, hohle Auslassventile verbaut. (Das Natrium verflüssigt bei Hitze, das Ventil ist nur teilweise damit gefüllt. Dadurch schwappt/spritzt das Natrium, im Hohlraum der Ventile, durch die Bewegung der Ventile ständig herum und hilft damit, die Hitze schneller vom Ventilteller in den Schaft zu transportieren.)
    Bei zu geringem Ventilspiel können aber die Ventile und Ventilsitze verbrennen, weil das nicht schließende Ventil während des Arbeitstaktes extrem heiße Verbrennungsgase zwischen Sitz und Ventil hindurchlässt. Dies gilt insbesondere für die Auslaßventile; die Einlassventile werden während des Ansaugtaktes auch durch Luft und Kraftstoff(nebel) gekühlt.
    LG, Georg