Welche Teile prophylaktisch auf Lager legen?

  • Hallo,


    welche Ersatzteile lohnen sich beim 124er vorbeugend auf Verdacht zu kaufen und in den Keller zu legen?
    Für meinen Honda z.B. hab ich mir vorsorglich alle Lampen- und Glasteile gehortet um im Bedarfsfall einfach nur defekt gegen ganz zu wechseln, bei nem Parkrempler oder ähnlichem.
    Beim Benz hab ich mir gedacht könnte ein Kabelbaum auf Halde sinnvoll sein, weiss ja keiner wie die zukünftige Ersatzteil- und Preisentwicklung voranschreitet.
    Und der ist ja auch so eine Art garantiertes Austauschteil, hab ich gelesen.
    Also, was macht Sinn oder Unsinn zu lagern und welche Teile liegen bei euch rum und warten auf ihren Einsatz?
    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • In erster Linie werden die Farbigen Ausstattungsteile (Beige, rot, grün usw.) selten, bzw. sind sie das schon. Später wird es dann schwer sein, gute Kotflügel zu bekommen. Technisch braucht man sich erstmal keine Sorgen machen, da Aggregate bekannterweise beim Verwerter eingelagert werden, wärend die Karrosse gequardert wird. Ansonsten werden Felgen sowie Originale Grills, Scheinwerfer und Rückleuchten gefragt sein.

  • Moin / Goddag


    Also wenn du Platz hast ,würde ich mir einen gleichen wie du hast wegstellen.( vielleicht nen Unfaller oder einen nit Heckschaden )
    oder ihn auseinander nehmen u vieles einlagern .
    Den die Macken die er jetzt hat kommen ja immer wieder zB Sitz aufgeschliessen oder Türverkleidung reißen ......Sonne macht ja viel kaputt
    Denke mal in 10 Jahren gehen die Preise richtig nach oben
    und dann für Nachbauten soviel Geld ausgeben ??????? Orginal unbezahlbar ...........,wenn jetzt die Zeit da is ................ sammeln
    Ok Platz u Geld muss auch da sein ,aber viele Dinge halten sich ja lange im der Garage/ Keller
    und sie sind noch preiswert...........


    Gruss Dk Men 124

  • mein lager wird immer größer ich geh öfters auf den schrottplatz und sammle dort für mich brauchbare teile ein, querbeet.


    :arrow: 2 x luftmengenmesser


    :arrow: 1x saugrohr


    :arrow: 1x mengenteiler für den m103


    :arrow: 2 x ehs


    :arrow: 1 x leerlaufsteller


    :arrow: 1 x benzinpumpe


    :arrow: 2 x druckspeicher ke


    :arrow: 1 x motorsteuergerät


    :arrow: 1 x zündsteuergerät


    :arrow: 1 x teil zerlegte zuziehilfe hecklappe


    :arrow: 1 satz blinker


    :arrow: 1 x ot geber stirnseitig


    :arrow: kleinteile schrauben halterungen usw.


    :arrow: 1 x ascher einsatz


    :arrow: 1 x zigi anzünder


    :arrow: 2 x kpr


    :arrow: 1 x kaltstartventil


    :arrow: 1 satz sonnenblenden schwarz


    :arrow: 1 x steuergerät shd


    :arrow: 1 x steuergerät komfort


    :arrow: 2 x achschenkel inkl narbe für hinten




    :woot: ups da ist schon einiges zusammengekommen fällt mir gerade auf ;)

  • Das ist aber nicht so leicht zu beantworten! ?(?(?(
    Am liebsten immer einen als Ersatz! Aber den würd ich dann auch nicht schlachten!
    Das tät mir zu leid!
    Ich sammle dieses und jenes aus dem was gerade anfällt oder davon übrig bleibt!
    Wichtig ist für mich wo und wie schnell bekomm ich Ersatz her!
    Aber ein Teilelager anlegen? Da fehlt mir dann irgendwann der Platz.
    Werkzeuge Ok da bin ich ganz gut ausgerüstet und das halt ich mal für ganz wichtig
    wenn man selbst schraubt. Obwohl alles selbst machen kann ich auch nicht!


    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • ... grundsätzlich hat Mercedes ja eine gute Ersatzteilversorgung, so dass man sich im Grunde nichts auf Lager legen muß.


    Habe für meine alten Fahrzeuge auch immer wieder mal ein Schnäppchen auf nem Teile-Flohmarkt oder Oldtimer-Messe ...


    Von daher braucht man sich bei Mercedes eigentlich wirklich keine Sorgen machen ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • sry wenn ich das mal hier so in den Raum werfe aber bitte verwendet Fremdwörter deren Bedeutung ihr kennt. Oder eben vorher mal den Kollegen Langenscheidt aus dem Bücherregal holen und nachschlagen. Aber wenn Du schon Teile für deinen Honda sammelst, wie z.B. Lampen- und Glasteile, würde ich mir ehr über deine Fahrweise gedanken machen, als irgendwelche Teile zu horten. So wie ich die Erfahrung gemacht habe ist die Erstatzteilversorgung von Mercedes-Benz sehr gut.

  • Also, dann bin ich doch nicht der Einzige der sich was auf Lager legen will, es sind schon vor mir ein paar Jäger und Sammler auf die Idee gekommen. Da kam mit der Zeit bei Einigen ganz schön was an Teilen zusammen.
    Einen Ersatzwagen werd ich mir nicht in den Keller stellen, mir ging es eigentlich mehr um "most wanted" Teile, bzw. gängige Ersatzteile die eine allgemein bekannte Schwachstelle sind, so wie der Motorkabelbaum.
    Da aber fast alle hier im Forum die Ersatzteilbeschaffung von Mercedes loben, als sehr gut beschreiben und als nicht schwierig ansehen, ist es vlt doch gar nicht so sinnvoll sich mit vermeintlich zukünftig nützlichen Teilen einzudecken. Dann doch lieber etwas Geld auf die hohe Kante gelegt um im Bedarfsfall flüssig zu sein. Aber das macht man ja ohnehin schon.


    @ E320COUPE
    Ich habe nicht gewusst dass meine gewählte Wortwahl gegen die Forenregeln verstossen könnte, trotzdem werde ich auch bei meinen nächsten Anfragen meine Wortwahl nicht nach dem Wortschatz von Verona Poth ausrichten. :D
    Es gibt viele Fremdwörter welche im Deutschen Sprachgebrauch gang und gäbe sind, somit ist auch kein Wörterbuch nötig. Und der Begriff "prophylaktisch" wird nicht nur mehr in der Medizin und Gesundheitswesen eingesetzt. Auch im Maschinenbau spricht man immer öfter von einer "prophylaktischen Wartung" obwohl eine "präventive Wartung" in diesem Fall die bessere Variante wäre. Was mich angeht benutze ich immer nur Fremdwörter deren Bedeutung ich kenne, jedoch gebe ich zu nicht immer die richtige Schreibweise zu kennen, da schlag ich auch schon mal nach. Nichts desto trotz: Allen, die auf den Thread geantwortet haben, war es jedenfalls bekannt und wussten auch was ich meine. Mir war aber auch nicht bekannt das meine Fahrweise vor altersbedingtem Teileverschleiss schützt, aber dafür ist das Forum ja da.


    Allen Zusammen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :sekt: und danke für die anregenden Tipps, aber so wie es jetzt aussieht lege ich mir dann doch nix für den Benz auf Lager, weil meistens ist das, was man braucht, doch nicht dabei. Aber wie heisst es so schön: Gut dass wir mal drüber gesprochen haben :)


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Da hast du Recht, hab ich auch noch nicht gehabt. Aber Scheinwerfer müssen nicht unbedingt verrecken, könnten mit der Zeit aber matt werden oder durch einen Rempler beschädigt werden. Hab das mehr auf den Motorkabelbaum gemünzt der ja bekanntlich nach ein paar Jahren zerbröselt.
    Ich bin einfach davon ausgegangen dass mein Wagen jetzt schon 15 Jahre alt ist und weiterhin in meinem Besitz bleibt, also noch mal 15-20 Jahre dazukommen. Bin also meiner Zeit voraus, was Reparaturen angeht, und wollte ja nur wissen was andere Forenmitglieder getan haben oder tun werden um sich mit den "Richtigen" Ersatzteilen einzudecken.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • ja des stimmt schon dass scheinwerfer matt werden aber die vom 124er ned weil des ist noch deutsche wertarbeit und zwar aus glas und ned plastik
    mit dem mkb kommts hald drauf an was du für nen motor hast is ja nicht bei jedem
    du könntest mal deine wagenheberaufnahmen anschauen deine kotflügel weil wer weiss wie sich in den nächsten jahren die preise für die blechteile entwikeln
    aber bekommen wirst eigentlich fast alles gewöhnliche bei mb nur wie mein vorredner schon gesagt hat spezielle teile wie farbige innenraumteile oder amg teile wie koti ausstellsatz stosstange und so zeug
    mfg

  • ja des stimmt schon dass scheinwerfer matt werden aber die vom 124er ned weil des ist noch deutsche wertarbeit und zwar aus glas und ned plastik
    mit dem mkb kommts hald drauf an was du für nen motor hast is ja nicht bei jedem
    du könntest mal deine wagenheberaufnahmen anschauen deine kotflügel weil wer weiss wie sich in den nächsten jahren die preise für die blechteile entwikeln
    aber bekommen wirst eigentlich fast alles gewöhnliche bei mb nur wie mein vorredner schon gesagt hat spezielle teile wie farbige innenraumteile oder amg teile wie koti ausstellsatz stosstange und so zeug
    mfg

  • Ja, eigentlich hab ich einen Standard, nix besonderes halt, Leder schwarz, Turmalingrün Metallic, Motorisierung normal. Der Wagen selbst ist was besonderes, vlt jetzt noch nicht, aber in 10 Jahren schon.
    Im Oktober 2011 hab ich Tüv, aber davor lass ich mir ein Wertgutachten erstellen um mir den Zustand , den Zeitwert und gleichzeitig die zu reparierenden Teile, jedenfalls die offensichtlichen, zu dokumentieren und ermitteln zu lassen.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich lass es auf mich zukommen und genieße an warmen, schönen Tagen die Ausfahrten und nutze die Winterzeit für Reparaturen und Werterhaltung.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Ja, eigentlich hab ich einen Standard, nix besonderes halt, Leder schwarz, Turmalingrün Metallic, Motorisierung normal. Der Wagen selbst ist was besonderes, vlt jetzt noch nicht, aber in 10 Jahren schon.
    Im Oktober 2011 hab ich Tüv, aber davor lass ich mir ein Wertgutachten erstellen um mir den Zustand , den Zeitwert und gleichzeitig die zu reparierenden Teile, jedenfalls die offensichtlichen, zu dokumentieren und ermitteln zu lassen.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich lass es auf mich zukommen und genieße an warmen, schönen Tagen die Ausfahrten und nutze die Winterzeit für Reparaturen und Werterhaltung.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."