Motortemperatur steigt aber Heizung bleibt KAlt!

  • Hallo!
    Ich brauche mal dringend eure Hilfe!
    Ich habe einen MB 300TE (S124) Bj 91.
    So nun mein Proplem ,habe das Auto am Freitag abgestellt (Heilligabend) da war noch alles OK! Wollte heute mit ihm Fahren und er sprang auch einwandfrei an,
    bin dann auch los gefahren und nach ein paar metern stellte ich fest,dass die Temperaturanzeige bis fast auf rot gestiegen ist die Heizung aber Kalt blieb. Bin natürlich
    gleich wieder zurückgefahren und als ich das Auto abstellte viel die Temperatur auf etwas über 80° (motor lief noch)!
    Was könnte das Problem sein?
    Dachte da an den Thermostat oder die Wasserpumpe! Leider bin ich aber ein Laie auf diesem Gebiet deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.


    Danke im vorraus schon mal

  • Wapu ist eigentlich dafür da, dass das Wasser über den Kühlkreislauf in den Motor zu den Wasserkanälen gebracht wird. Und dein Motor wird doch warm, wie du schreibst. Wenn du dann die entsprechende Temperatur hast, macht die Feder im Thermostaten auf und der "große Kreislauf" wird geschaltet. Die Wärme gelangt zum Austauscher und damit zur Heizung. Deswegen denke ich an den Thermostaten. Du kannst mit ein paar Klemmen (Zwingen) die zuführenden Schläuche abklemmen (was bei kaltem Motor aber nicht sein muss - musst halt die Kühlflüssigkeit nachfüllen). Benz verbaut nur noch Metallthermostate. Lass dir keinen Kunststoff aufschwatzen.


    :) :)