Türschloss ohne Schlüssel ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ne Ersatztür vorne links in sehr gutem rostfreien Zusand wg. meines Fahrerfluchtschadens gefunden und wollte nun die Innereien aus der verdallerten Tür in die neue umbauen. Natürlich ist bei der neuen Tür kein Schlüssel dabei. Wie bekomme ich nun den Türgriff (ohne Schlüssel, um das Schloss rauszunehmen) raus? Nach intensiver Suche habe ich herausgefunden, dass man den Griff in so einem Fall zerstören muss, um da ran zu kommen. Es gibt auch Meinungen, dass der Haltemechanismus des Schlosses mit dem Griff irgendwie vergossen ist und das man das selbst mit Gewalt nicht so einfach rausbekommt...


    Irgendwelche Tipps?

  • Hi,


    also bei meinem musste ich auch die Schlösser austauschen ohne den Schlüssel benutzen zu können. (Einbrecher hatte das eine komplett zerstört) Das ging eigentlich auch supereasy: Die Schraube an der Seite lösen und dann das Schloss herausfummeln...
    Ich arbeite in Karlsruhe, daher könnte wir uns das auch mal anschauen.


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Habe gerade den Beitrag vom Gerold gelesen...
    Bei mir war das Schloss von der Fahrertür komplett zerstört und das von der Beifahrertür blockiert. Ich konnte zwar den Schlüssel reinstecken, aber ich konnte ihn nicht drehen. Beide habe ich relativ einfach herausbekommen. Einfach mal probieren. Wenn's nicht klappt, hat wohl der Gerold Recht und man muss es ausbohren.

  • Hi,


    also bei meinem musste ich auch die Schlösser austauschen ohne den Schlüssel benutzen zu können. (Einbrecher hatte das eine komplett zerstört) Das ging eigentlich auch supereasy: Die Schraube an der Seite lösen und dann das Schloss herausfummeln...
    Ich arbeite in Karlsruhe, daher könnte wir uns das auch mal anschauen.


    Viele Grüße,
    Andrea


    warum fummeln, er kann das schloß eh nicht mehr nutzen, deshalb ausbohren und fertig, dann kannste das drehn wie willst, ausbohren is in 2 min erledigt, sofern man nen vernünftigen bohrer hat.

  • Hallo zusammen,


    babo's Hinweis hat funktioniert - bevor ich den Bohrer auspacken musste. Die Madenschraube an der Seite komplett lösen, dann das Gummi zwischen Griff und Schloss entfernen. Damit lässt sich das Schloss mit etwas Gefummel um 90° drehen und dann fällt es samt Gehäuse und der Verbindung hinten am Plastik-Gegenstück vom Schließgestänge ab und man hat es in der Hand. Super, damit kann ich erstmal weitermachen.


    Danke für die Hinweise!