Mopf 1 oder 2 ???

  • Hallo,
    habe mir letztes Wochenende einen "e320T" Sportline EZ 10/'93 zugelegt. Das Bild auf der Bedienungsanleitung zeigt das Model Mopf1. Bin mir jetzt unsicher, ob sich es nun ein orginaler Werks e320T oder einen 320Te ist?


    Weiterhin hat das Fahrzeug ein Schaltgetriebe. Nun wollte ich heute für das Schaltgestänge neue Gummilager bestellen. Der freundliche beim Teileverkäufer meinte, das dieses Fahrzeug laut Fahrgestellnummer ein Automatikfahrzeug sein müsste.


    Kundendienstheft und alle Unterlagen habe ich mitbekommen und das Fahrzeug ist aus 2'ter Hand.


    Bin jtzt bischen perplex, da ich der Meinung war ein orginalen Werksmopf2 mit orginaler Autstattung gekauft zu haben. Habe natürlich auch bedenken, dass eventuell jemand das Fahrzeug umgebaut haben könnte und ein ausgelutsches Schaltgetriebe hier eingebaut hat. Da ich mit dem Fahrzeug noch nicht viel gefahren bin, kann ich es schlecht beurteilen. Wollte ihn eigentlich erst nächstes Jahr anmelden.
    Der einzige Vorteil ist, das die Mopf1 keine Wasserbasislacke haben und somit weniger rostanfällig sind.


    Ab wann wurden die Wasserbasislacke denn eingeführt? Ist das Baujahrbedingt, oder MOFP1/2?



    Gruß

  • Rückfrage beim Verkäufer geht leider nicht.
    In der Datenkarte ist das Fahrzeug mit e320 bezeichnet.


    Kann mir jemand sagen, bei welchen Geschwindigkeiten die Schaltmarkierungen am Tacho sich befinden. Bei einem e320T Automatik. 4 und 5 Gang vielleicht und Schaltgetriebe Sportline.

  • Kann auch sein, daß der Wagen innerhalb der Abwrackprämie mal schnell die Identität gewechselt hat. Da würde ich aber mal genau nachforschen. Werte am besten mal das Andremaschild aus. Schau nach ob es auch die gleiche Lackfarbe hat, wie der Rest vom Wagen.


    Achja, Wasserlack sollte ab 92 verwendung gefunden haben.

  • Danke, die Schaltmarkierungen auf der Tachoscheibe von einem Schaltgetriebe habe ich inzwischen gefunden. Die passen mit dem von meinem e320T überein. Könnte natürlich sein, dass der 5-Gang Automat die gleichen Schaltpunkte hat. Denke ich aber nicht.
    Ob es sich um ein umgebauten Mopf2 handelt weiss ich nicht 100%. Wäre eigentlich egal, da er 100% einem Mopf2 entspricht. Beim T-Modell sind es eh weniger Teile, die geändert worden sind. Vermutlich ist es ein Mopf1 von Werk aus, da die Abbildungen auf der Betriebsanleitung einem Mopf1 zeigen und der freundliche meinte laut Fahrgestellnr. müsste es ein Mopf1 sein. Zumindest zeigt es seine Software bei der Teilebestellung so an.
    Man muß leider alles 5 und 10 mal anschauen und überprüfen, damit man keine Überraschungen erlebt.