Fensterheber vorne links QP putt...

  • Vermutlich wurde diese oder eine ähnliche Frage schon x mal gestellt. Aber die Suchfunktion half mir nicht wirklich weiter, drum frage ich einfach erneut!


    Folgendes Problem ereilte mich heute: :thumbdown:
    Ich machte an der Fahrertür mein Fenster hinunter. Da fiel mir ein kleines (vermutlich nicht originales, ca 4 cm kleines,) Gummiteil auf, welches zwischen der Führung zum Spiegel hin "gestopft" wurde. Ich entfernte es, da es eben nicht so wirklich dahin gehörte. Nehme an, es diente als "Abstandhalter", oder sowas...
    Als ich dann das Fenster wieder schließen wollte, machte es ein lautes Geräusch, eher einen lauter Knall. Meine Frau und ich erschraken uns natürlich und mir schwante Böses!
    Der Fensterheber lässt sich nicht mehr bedienen, aber der Motor summt noch wie gehabt.
    Habe festgestellt, dass ich das Fenster mit den Handflächen auf und ab bewegen kann. Wenn ich die Tür zu werfe, rutscht das Fenster immer wenige Milimeter in die Tür. Denn dann rauscht es :(
    Ist da ein Seil gerissen? Was mag sowas kosten? Kann ich das selber reparieren? Bin kein KFZ-Mechaniker und habe seit über 20 Jahre an keinem Wagen mehr geschraubt, da ich mir bisher immer nur neue Autos kaufte... Aber 2 linke Hände habe ich dennoch nicht! :thumbup:


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!!! Danke im Voraus :thumbup:

  • servus Martin...ich denke mal das es dir den halbmond vom fensterheber abgeschert hat,dieser ist mit dem fensterhebergestänge vernietet...war bei mir auch mal,hat man aber problemlos schweißen können ;) aber wie gesagt,ist nur eine vermutung :huh:



    Harry

  • der machinsmus an sich schon, nur das ganze gestänge nicht, weil die scheiben bei der limo ja viel kleiner sind, und auch die tür.


    ihr könnt also kein gestänge von der limo ins coupe bauen, und ich glaube der motor ist beim coupe auch ein anderer, da er ja auch die schwerere scheiben heben muss, hier bin aber nicht sicher.

  • Nein passen nicht. Die Fensterheber von Limo/Kombi und Coupé/Cabrio sind unterschiedlich. Denke auch dass die Halbmondführung abgeschert ist. Aber wie das mit dem Abstandshalter am Spiegel zusammenhängen soll, ist mir schleierhaft. Aber wenn da ein Abstandhalter eingedrückt gewesen ist, kann es sein, dass die Spiegeleinstellung nicht ausreichend funktioniert. Klapp mal den Spiegel soweit nach vorne, wie es die Feder zulässt. Da ist unten dann so ein Metallgussstift zu sehen, der dann meistens abgebrochen ist und deswegen die Spiegelverstellung einschränkt.


    :) :)

  • @ rider124: Ich meinte, dass eine Art Gummilippe / -stück zwischen der Führung gequetscht wurde. Vermutlich, damit das Fenster nicht zu weit nach oben kann. Ist schwer zu erklären. Vielleicht mache ich gleich mal ein Foto davon. Allerdings muss ich dann das Fenster mit 2 Handflächen hinunter schieben. Habe nur Angst, dass ich es nicht mehr schließen kann... Das mit dem Stift werde ich aber auch noch überprüfen... :angel


    @ Theropode: Ach so... :yeah:

  • @ Harry: Danke für Deine Antwort. Ich fahre Montag mal in meine Werkstatt und lasse es nachsehen. Ich denke, dass es besser ist als wenn ich dort herum fuhrwerke... :patsch:


    wenn man sowas noch nie gemacht hat,ist es vielleicht besser machen zu lassen ;)
    das es im QP der gleiche wie bei Limo und TE ist denke ich nicht,aber die funktionsweise ist die selbe...wenn der halbmond abgeschert ist,einfach den FH ausbauen, auf die richtige position drehen und mit ein paar schweißpunkten fixieren...das hält besser wie original ;) im zubehör gibts FH ab 38 euro,bei Fürst zB. original von MB wird er bestimmt einen stange mehr kosten :huh:



    Harry



    das FH gestänge sieht so aus,ich habe mal markiert was wo befestigt ist :wink:

  • So liebe Leute, hier mal der Erfahrungsbericht meines "ehem." kaputten Fensterhebers:


    Die Schrauber meines Freundes http://www.kfz-doenmez.de haben ganze Arbeit geleistet. Zunächst berichtete ich von meinem Problem. Die Jungs Ergan und Dennis nahmen sich sofort dessen an und pflückten meine Fahrertür. Das Problem wurde sofort erkannt und ausgebaut. Nach etlichen Schrauben und ein wenig Fummelei gelang es, das Fensterheber-Gestänge, samt Halbmond und Motor auszubauen. Ich dachte mir nur: "Ob die das je wieder zusammen bekommen...?"?".
    Aber meine Sorge war natürlich unberechtigt. Ali, der Chef, erkannte natürlich auch sofort, was getan werden muss. Keine 5 Minuten waren 3 kleine Löcher gebohrt und mit Schweißpunkten versehen. Was wir nicht beachteten war, dass es wohl 2 verschiedene Materialien waren, soadd sich das Schweißen doch mehr als kleine, wenngleich keine unlösbare, Schwierigkeit entpuppte...
    Nach ca. 20 Minuten Einbauzeit die ersten Tests... Erst funktionierte alles sehr gut. Dann beim letzten Test machte es laut "Knack" und das Problem war wieder da!
    Natürlich fühlte sich Ali in seiner Ehre (mein großes Glück) angegriffen und zerpflückte die Tür erneut und machte die Schweißpunkte massiver und schweißte noch so einige Stellen mehr. Ich denke, das ist nun für die Ewigkeit. Einziges Tribut ist, dass die Scheibe nicht mehr ganz einfährt. Sie bleibt ca. 1 cm vor der kompletten Versenkung stehen. Es könnte an den Schweißnähten liegen. Keine Ahnung. Aber das ist nicht ganz so dramatisch. Ich werde in den nächstn Tagen mal ein Ersatzteil besorgen. Entweder direkt von MB oder von einem der Drittanbieter. Das Dönmez-Team meinte, dass das dann wieder so funktioniert, wie es muss...
    Auf diesem Wege danke ich Ali, Ergan und Dennis für die spontane und sehr gute Arbeit!
    Beim Auseinanderschrauben machten sie die Entdeckung, dass wohl schon mal geschweißt worden sei. Ebenso waren nirgends original Schrauben verbaut und es sah alles sehr eigenartig aus. Wieso das so war, kann keine erklären. Egal! Es läuft wieder!
    Das Witzige war, dass sich in der Tür ca. 25 Visitenkarten mit der Aufschrift: "Ich kaufe Deinen Wagen..." befanden. :nummer1:


    Auf jeden Fall schließt der Fensterheber wieder, so wie er muss...
    Fotos hab ich mit dem Handy gemacht. Also qualitativ nicht der Bringer. Egal! Als Doku ausreichend!


    Hier mal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/201012131359308vkmdcqg9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20101213140107qidon6mlt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20101213140257xnhv0cfwj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20101213140437on68wy2mh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20101213141114t8v7egbks.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20101213141627rx8hvz2on.jpg]

  • jetzt im winter ist es egal, aber im sommer MUSS die scheibe ganz einfahren... da kann man keine "sollbruchstelle" am arm durch eine hervorstehende scheibe gebrauchen. ;)


    aber du läßt das ja eh noch richtig machen, das lohnt sich auf jeden.

  • @ all: Vielen Dank für Eure Antworten.


    @ mutzel: Im Winter ist es tatsächlich wurscht. Stören tut's mich dennoch... Für den nächsten Sommer ist eh noch ne Menge geplant. Dann ist das mit dem Fenster natürlich auch Pflicht... :thumbup:
    Ein feines QP zu haben, lohnt sich immer *hehe*