Vor- und Nachteile M103

  • Hallo, ich habe momentan ein 230 E limo Bj 91 und überlege mir ein 300 E QP Bj. 93.


    Habe auch schon einen potenziellen aus der Nachbarschaft (steht nicht online), 230 tkm gelaufen bis jetzt soll er scheckheft gepflegt sein (jetzt wäre die nächste Insp fällig). Leider hat der Verkäufer keinerlei Reparatur-rechnungen, TÜV hat er gerade neu bekommen, ohne mängel, stand auch immer in der garage. kein Rost, alles funktioniert. Er hat fast vollaustattung, Tempomat, klima, leder, heckrollo, sitzheizung, elektr. verstellbare Sitze, Airbag....usw.


    Nun meine Frage, auf was muss ich achten, besonders bei coupes und bei diesem Motor. Ist der Motor problem anfällig oder sehr zuverlässig, da ich mit meinem gar keine Probs habe (180 tkm gel.).
    Wie sieht das mit thermischen Problem aus? Ölverlust? ZKD?


    Danke euch erstmal..


    mfg

  • ZKD ist bei allen 6 Zylindern ein Thema, wobei der M103 da meist der langlebigste ist. Unter den Krümmern schauen ob die ZKD schwitzt.


    QP Heckscheibe am Rand Trübung prüfen, kostet nämlich richtig Asche wenn die Versicherung das nicht übernimmt (1400-2000€ mit Einbau)


    Verteilerkappe wird gern vernachlässigt, da man recht bescheiden hinkommt.


    Beim Automatikwagen prüfen ob Getriebeölwechsel gemacht worden sind.


    Türen unten auf Rost prüfen.

  • Hi


    Also die KE EInspritzung bist Du ja schon gewohnt vom 230. Da ist es ja so das sie nie wirklich richtig läuft aber dafür eigentlich immer den sie ist doch recht Fehlertollerant.
    Der M103 ist gut für Strecke. Untenrum fehlt ihm zu aktuellen Motoren der Dampf aber auf der Bahn ist er doch recht gut. Schöner Motor, Langlebig und mit normalen Mittel gut am Leben zu halten.


    Tschüss