Kleine Theoriefragen zu den Zündkerzen... :)

  • Servus Freunde,



    hab vergangenen Sonntag die Zündkerzen an meiner Limo gewechselt - das war allerhöchste Eisenbahn...


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:



    Reingeschraubt habe ich die Bosch HR7DC+ (KLICK) von TE-Taxiteile.



    Ich hoffe das sollte da in Ordnung gehen? Unterschiedlichen Motorlauf hab ich nicht bemerkt, aber dafür ist der Spritverbrauch anscheinend etwas runtergegangen?


    Diese ersetzen ja angeblich (will ich doch schwer hoffen) die Bosch H7DC0, die ja eigentlich in den Motor gehören.




    Nun zur eigentlichen Frage:


    Was wurde denn jetzt genau geändert an den Kerzen?


    Was passiert, wenn falsche Kerzen drin sind (sprich zu starker Zündfunke) - Geht da der Kolben flöten?
    Und merkt man sowas beim Fahren, dass die Kerzen da eigentlich nicht reingehören, oder erst wenn der Motor im Sack ist?


    ... Die Fragen interessieren mich bloß rein technisch :ahahaha:


    Grüße :)

  • Die Mittelelktrode wurde verstärkt, sprich da wo der Funke rauskommt.
    Das der Spritverbrauch runtergeht ist normal da jetzt der Funke besser fliest oder so, zumindest ist das bei meinen Kunden auch immer so gewesen.
    Einige hatten bis zu 750ml weniger verbrauch auf 100 km, aber meist diesel, Benziner waren maximal 500ml.


    Das einzige was als Unterschied wirklich große Unterschiede macht sind die X-Zündkerzen mit 4 Elektroden, da dort immer ein Funke entsteht und nicht nur auf eins vorhanden ist.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo


    Die HR7DC+ ist von Mercedes für die 190er (W201) und für die G-Klasse vorgesehen. Dazu folgende Referenzen:


    [*]BOSCH0 242 235 661242235661[*]BOSCHHR 7 D+HR7D[*]BOSCHHR 7 DC+HR7DC[*]BOSCHHR7DC+HR7DC[*]MERCEDES-BENZ003 159 06 03



    Passen sollte die z.B.



    CHAMPION Zündkerze C11YCC für die Zündanlage (1 Stück)
    Artikelkriterien:

    • Baugruppe: Zündanlage
    • E.A.: 0,9 mm
    • Gewindemaß: M14 x 1.25 mm
    • SW: 16
    • Zündkerze: 1-Masseelektrode
    • Gewindelänge: 19 mm


    Referenz-Nummern: [*]CHAMPIONOE057/T10OE057T10[*]MERCEDES-BENZ003 159 67 03 263159670326[*]MERCEDES-BENZ003 159 68 0331596803[*]MERCEDES-BENZ003 159 71 03


    Wenns denn Bosch sein sollen, sind die richtig:


    FR 7 D+ ,FR 7 DC+ ,Set 4 - 0 242 235 912 ,7955 ,Blister N01 - FR 7 DC ,+8
    Produktangaben:
    Gewindelänge [mm]: 019
    Gewindesteigung [mm]: 1,25
    Aussengewinde [mm]: 014
    Funkenlage [mm]: 003
    Elektrodenabstand [mm]: 0,9
    Standard
    Schlüsselweite: 016
    Pol-Anzahl: 001
    Anzugsdrehmoment [Nm]: 028


    Die HR7DC+ ist zwar auch möglich, aber entspricht nicht der Original Charge


    :) :)

  • Die Mittelelktrode wurde verstärkt, sprich da wo der Funke rauskommt.
    Das der Spritverbrauch runtergeht ist normal da jetzt der Funke besser fliest oder so, zumindest ist das bei meinen Kunden auch immer so gewesen.
    Einige hatten bis zu 750ml weniger verbrauch auf 100 km, aber meist diesel, Benziner waren maximal 500ml.


    Das einzige was als Unterschied wirklich große Unterschiede macht sind die X-Zündkerzen mit 4 Elektroden, da dort immer ein Funke entsteht und nicht nur auf eins vorhanden ist.



    ich hab beim dieseln noch nie die zündkerzen gewechselt :D

  • ich hab beim dieseln noch nie die zündkerzen gewechselt :D


    weil diesel auch glühkerzen haben du noob....nerd....


    und nie wechseln, ist keine lösung, sondern einfach nur dumm, weils zum wartungsplan gehört, ich hau bei mir einfach spätestens alle 5000km neue rein, also jede saison....und mein auto läuft seit 7 jahren bald ohne probleme,
    wann fährt deins....

  • Bei mir gibts ja keinen unterschied zwischen Beru und NGK Kerzen, darum nehme ich immer die einfachen von Beru.
    Tauschen sollte man Sie ja, laut Hersteller (Beru und co) alle 50 000 km, jedoch ist 20 000 km eher logisch (Rußbildung usw).


    hilianbub: Beim Diesel waren es auch Glühkerzen inkl der Sicherung, da machts aber schon recht viel aus obs richtig läft oder nicht mehr ^^
    sterni: Er meinte meinen Schreibfehler...nicht aufregen...nicht gut kurz nach dem älter werden ;)


    NGK ist zwar gut wenn man es auch wirklich oft macht (also spätestens bei jedem TÜV) aber ansonsten würe ich nur Beru nehmen, ist eben doch qualitativ hochwertiger.
    Es gab bei mir innerhalb von 2 Jahren zweimal Zündkerzenbruch im Motor während des Betriebes, obwohl es das richtige war, wurde es irgendwie "zu lang" um genau zu sein 5,6mm...
    Warum und weshalb konnt/wollte man mir von NGK aus nicht sagen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Naja...also ich würd mir die Zündkerzen anschauen bevor ich sie wechsel. Wenn sie noch gut sind brauch man sie auch nich wechseln (Elektrodenabstand, Farbe usw.)


    Falsche Zündkerzen gibts in dem Sinn nicht, sonst würde er nämlich garnicht laufen, wenn die falschen drin sind. Oder eben wie ein Sack nüsse.


    Das mit dem Spritverbrauch ist aber auch ganz normal, der 260er lässt sich mit neuem Zündgeraffel und so weiter auch mit unter 8 Litern fahren (7,6 um genau zu sein).


    Hast du bei dir schonmal verteiler usw. gewechselt? Deine 9,5 Liter find ich ehrlichgesagt fürn hangerupften 230er recht viel (war doch nen Schalter deiner, oder? o.O) bissl viel, vorallem weil ich glaube das du nen 5-Gang hast...unser 4-Gang 230er ließ sich mit 8 Litern bewegen und das nicht unbedingt Langsam.

  • Alles klar, danke David :)


    Die Kappe kommt auch noch, wird in den Weihnachtsferien gemacht.


    Jaaa, die 9,5 liter sind echt viel. Auf 7,5Liter krieg ich ihn nur auf der Autobahn bei Tempo 90 ohne Beladung.


    Allerdings sind bei den 9,5Litern teilweise brutale Kurzstrecken dabei - Anwerfen bei tiefen Minusgraden und dann mal 4km fahren, abends dann zurück, das dann mehrmals die Woche und z.B. auch 2-3Wochen lang, wenn ich nicht gerade in die Heimat fahre. Von daher gehts eigentlich...

  • David: darf ich dir widersprechen?


    Falsche Zündkerzen können sich auch erst nach einer gewissen Zeit melden. Entscheidend bei den Zündkerzen ist u.A. der Wärmewert. Der Wärmewert gibt an, wie gut die Wärme aus der Elektrode abgeführt wird. Der richtige Wärmewert sorgt dafür, dass die Kerze immer die richtige Temperatur hat und sich somit selbst reinigt.


    Wenn eine Kerze zu viel Rußanlagerungen hat, dann heißt das entweder, dass Öl verbrannt wird, der Motor zu viel Kurzstrecke erlebt hat oder dass der Wärmewert nicht passt und somit die Kerze nie ihre richtige Betriebstemperatur erreicht. Andererseits kann es auch passieren, dass die Kerze einen zu niedrigen Wärmewert hat und deshalb verbrennt, weil sie nicht gut genug gekühlt wird.


    Getauscht werden sollten Kerzen, wenn Verschleiß an Elektroden und Isolator sichtbar sind und wenn sie überaltert.


    Kerzen können nach 5000km tot sein (ungewöhnlich) oder erst nach 100tkm. Schadet sicher nicht alle 30tkm neue reinzufrickeln, es schadet auch nicht alle 5tkm zu wechseln, aber es bringt m.M. keinen Vorteil.


    Grüße
    Omni


  • achtung


    eine kerze mit zu langem gewinde sorgt für kontakt mit dem kolben boden !


    falscher wärmewert kann ein loch im kolben boden bedeuten !


    also augen auf beim eierkauf ;)





    sieht dann so aus wenn der wärmewert nicht stimmt :woot:

  • weil diesel auch glühkerzen haben du noob....nerd....


    und nie wechseln, ist keine lösung, sondern einfach nur dumm, weils zum wartungsplan gehört, ich hau bei mir einfach spätestens alle 5000km neue rein, also jede saison....und mein auto läuft seit 7 jahren bald ohne probleme,
    wann fährt deins....


    ja is klar oder glühkerzen und zündkerzen sind 2 ganz verschiedene dinge
    und ich hab auch nur geschrieben dass ich beim DIESEL noch nie ZÜNDkerzen gewechselt habe


    5000 km ist meiner meinung nach ein wenig übertrieben aber des bleibt ja jedem selbst überlassen