E220 M111 Motor probleme

  • Hallo, ich habe 220TE BJ 05/93 mit M111 Motor und Automatik. Ich habe neulich meine ZKD gewechselt. Danach lief alles super. Dann habe ich den Automatikölstand geprüft und musste auch ein wenig nachfüllen. Dabei ging mir das Auto plötzlich aus (Öl nachfüllen soll man ja bei laufendem Motor). Wieder an gemacht, lief er 10sek und ging sofort wieder aus. Hmm, habe dann nachdacht was ich allles gemacht habe was dazu führen könnte und bin auf den LMM + Kabel gestossen. Das Kabel hatte ich "berührt". Da ich noch einen "alten" MKB drin habe ist es in dem Strang zum LMM zu einem Kurzschluss gekommen. Das habe ich gesehen als ich die Isolierung erneuert habe. Danach habe ich sämtlich Sicherungen (auch die vom ÜSR) überprüft, waren alle ok. So Kabel am LMM wieder angeschlossen, aber Problem besteht noch immer. Nun habe ich die Geschichten mit dem Fehlerspeicher Reset gemacht (Batterie 20min ab, Stecker vom MSG 20min ab, dann alles wieder dran, Zündung 2min auf I dann zurück und 2min auf II und starten. Problem besteht aber noch immer. Funktionieren tut es nur wenn ich das Kabel vom LMM löse, dann ist alles gut.


    Gibt es eine Anleitung wie man das LMM durchmessen kann und was es für Werte bringen muss? Für weitere Ideen bin ich offen :) , vielen Dank schon im vorraus.

  • dann ist der LMM im eimer :thumbdown: hatte meiner auch das er im leerlauf nach einigen sekunden ausging,mal ein paar mehr mal weniger und beim fahren keine größeren probleme,nur eben im leerlauf ging er aus...wenn du den LMM absteckst,geht der motor in notlauf und deshalb geht er dann nicht aus...ausser es wäre ein kurzschluß im kabelbaum zum LMM und dieser würde eben wenn er angesteckt ist was brücken :hmmz: wenn man den wagen ausliest,würde der LMM angezeigt werden normalerweise ;)



    Harry

  • Hi,


    wie schon gesagt wurde erstmal Motorkabelbaum
    erneuern und dann weitersehen.


    deutsch1988: Wir reden hier ganz sicher nicht von
    der KE-jetronic. Der M111 hat eine ganz andere Motorsteuerung.
    DA ist auch nix mit defekten Einspritzdüsen oder ähnlichem.


    Billigschrott an LMM bitte nicht kaufen, wurde ja schon richtig gesagt.
    Bosch oder Finger davon weg. Wobei es selbst bei manchen dubiosen
    Händlern Bosch-Nachbauten gibt. Zu erkennen am sehr günstigen preis :)


    Gruß Peter

  • Alles klar, guter Plan. MKB neu machen. Als gelernter Elektriker würde ich es mit zutrauen diesen selber nachzufertigen. Gibt ja auch gute Anleitungen inkl. Einkaufslisten. Hat jemand zufällig noch einen alten rumliegen, welchen ich dann in aller Ruhe umbauen kann? Geht eigentlich auch einer vom E 280 T (steht einer um die Ecke auf dem Schrott)? Sollte ja gleich sein bis auf zwei Zylinder mehr oder? Vielen Dank

  • Die frage nach Erfahrungsberichten über LMM vom Zubehör steht noch immer. Bin über jeden Beitrag erfreut. Danke


    wie Chris schon schrieb,den nachbauschrott kannst vergessen :thumbdown: ich hab auch mal ein solches sch**ß teil gekauft und der wagen ging sofort aus :censored: die von MAF sind orig. Bosch und ich habe ihn nirgends billiger gesehen,auch im teilehandel mit höchstrabatt wäre ich auf den preis nicht gekommen,zumindest für nen Bosch ;)


    bei MB kostet er um die 550€ :pillepalle: der vom M104 zB. kostet fast nur die hälfte :huh: frag mich nur warum ?(



    Harry


  • Als Boschler habe ich mich das auch gefragt. Der LMM 0280217100 für den M111 steht mit 465 Takken als Katalogpreis im Sortiment.
    Also mal n kurzen Anruf im Marketing gemacht. Un siehe da, das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot, nicht nur in Deutschland.
    Wenig Wettbewerber mit ähnlich guter Qualität am Markt, ne Starke Marke im Rücken und schon rollt der Rubel.
    Warum der LMM für den M104 billiger ist konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, der verkauft sich nähmlich ähnlich gut. ;)

  • Hallo alle :gutenmorgen: ,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    deutsch1988, Du meinst es sicher gut, aber im Moment verwisst Du mich mehr als Du mir Hilfst.
    TE-Time -> LMM von MAF spare ich drauf :) , aber vorher MKB.
    de_schuch, Danke für die Info, war ja klar das hier wieder nur Kohle verdient werden soll.


    Eine Frage noch, kann mir jemand sagen ob es eine Anleitung gibt wie man den LMM prüfen/durchmessen kann?


    Danke Euch!

  • Hallo, hat jemand noch einen alten MKB (Motorkabelbaum) einen M111 W124 mit Klima rumliegen? Ich nutze mein Auto täglich und kann nicht den verbauten zum Umbau nutzen. Vielen Dank


    Habe mit nun übrigens ein gebrauchtes LMM (BOSCH) ersteigert, ist heute angekommen und wird heute Abend getestet, ich werde berichten.


    01.01.2012 -> Ein gesundes Neues! Alles ist gut, gebrauchtes LMM (BOSCH) eingebaut und nun schnurrt er wieder wie eine Katze. Nun noch ein überarbeiteter MKB und dann kann ich wieder ruhig schlafen.