Wischwasserduft im Innenraum

  • Guten Abend @ all,


    während den letzten kalten Tagen ist mir eines aufgefallen an meinem Benz...im Innenraum beginnt es, nach eine kurzen Weile an nach dem Wischwasser zu duften. Da dies mein erster Winter mit dem Mercedes ist, ist das neu für mich. Ist das denn normal das der Duft in den Innenraum gelangt? Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Wischwasserheizung zu tun hat. Mein Corsa hatte so ein Feature nicht ;)


    Ich würde mal sagen das kommt so um den Zeitpunkt, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Und die Heizung hab ich auf volle Pulle.
    Nun nochmal, ist das normal?


    Gruß Sven

  • naja,es kann schon riechen im innenraum :hmmz: weil das wischwasser ja oberhalb des luftansauges fürs gebläse die scheibe runterläuft und dann wird der intensive frostschutzgeruch schon gut im innenraum gerochen ;)
    aber du kannst ja mal die haube öffnen und jemanden die waschanlage betätigen lassen,dann kannst du schauen ob irgendwo evtl auch ein schlauch defekt ist ;)



    Harry

  • Dass das etwas dufte ist eigentlich ganz normal, grade wenn man im Winter das Gebläse hochdreht und kräftig am Wischen ist mit Frostschutz & Scheibenreiniger.


    Worsed Case Szenario wäre dass das Plastik zwischen Gebläse und Abflussrinne nen Sprung hat: Dann passiert sowas:
    http://www.myvideo.de/watch/6647933/W124_Wassereinbruch

  • Also der Geruch trat auch auf, als ich nicht wischte mit dem Wischwasser.
    War eben mal unten und habe einen Kumpel das Wischwasser betätigen lassen.Ich konnte kein Leck oder Ähnliches finden.
    Ich werde das Problem mal im Augebehalten. Danke


    Gruß Sven

  • Moin,


    mir ist schon bewusst das diese Posting etwas älter ist - dennoch habe ich gestern eben genau diese Phänomen auch feststellen müssen.


    Mein Wischwasserbehälter wurde bis ca. 5 cm zum Rand aufgefüllt - seit dem habe ich die Wischwasserdüsen NICHT genutzt.


    Jetzt riecht es im Fahrzeuginneren nach Wischwasser... ein Leck konnte ich trotz Einsatz von Taschenlampe nicht erkennen.


    Hat jemand einen Tipp wo man mal nachsehen könnte ?


    VG


    Tostedter

  • Meiner riecht auch ab und zu, immer dann, wenn der Behälter voll ist und die WiWa Heizung den Kram aufheizt.
    Motorhaube auf und Vodka-Limettenduft kommt mir entgegen, ebenso, wenn ich länger an der Ampel steh und anfahre, kommt ein minimaler Schwall Duft in den Innenraum.
    Da sich der Pegel nicht verändert, ist das wohl als normal zu betrachten.

  • Ich hatte mal in nem Corsa Supermarkt-Scheibenfrost getankt. Der stank nach Schnaps! - Wahnsinn!


    Jedenfalls fahre ich im Dezember auf ne Weihanchtsfeier und auch wieder heim davon. Hab nix getrunken. In der Ferne sehe ich plötzlich was fluoreszierendes quer zur Fahrban stehen. Ich sag noch zu meiner Frau. "Da vorne stehen die Cops" Sie sah nix. Nach ner Weile werde ich "unauffällig" verfolgt ;) und klugen Männer halten mich auf mit rotem Licht aufm Dach "bitte anhalten" und so. Ich kurble die Scheibe runter: Haben sie was getrunken. Ich "nein", Er rümpft die Nase, das ganze Auto roch nach Schnaps :D . Er "aussteigen" und er telefoniert gleich nimmt meine Papiere. Nachdem er fertig mit telefonieren ist. "Kann ich meine Papiere wieder haben? Er: "Ob sie die heute noch sehen............." Ich: "Ich hab nix getrunken" Er: lacht so mitleidig und steckt mir den Alkhomaten hin. Natürlich waren die von der Weihnachtsfeier informiert. Das machen die Mitbürger der Stadt so. Das war dort quasi Brauch um die Polizei zu erhalten.


    Natürlich 0,0 Promille. Er faselt dann was von Blutprobe, ich "ohne Verdacht?" meine Frau wird schon nervös. Ich bekomme die Papiere zurück mit den Worten warum es in meinem Auto so nach Schnaps riecht. Ich erzähl ihm was vom Scheibenwaschmittel. Da dreht er sich um "Da habens nochmal Glück gehabt" ?( und steigt dienstbeflissen wieder ein sein grünes Auto und fuhr brausend davon.