Zündschloß ausbauen - wie geht das?

  • Hallo!


    ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Coupé macht mir bislang wenig Freude.
    Als Erstes hatte ich einen Motorschaden, der mittlerweile durch einen Tauschmotor
    behoben ist, nun ist das Zündschloß hinüber. Es hat sich ohne Vorankündigung
    von jetzt auf gleich verabschiedet und rührt sich keinen Millimeter mehr. Die einfache
    Variante mit Ausbau des Schließzylinders scheidet also aus - ich habe fast drei
    Stunden herumprobiert, leider ohne Erfolg, ich komme nicht mehr in Stellung 1
    des Schlosses.


    Also muß die komplette Einheit getauscht werden. Hat irgendjemand eine Anleitung
    für Blonde (ich habe bisher immer nur BMW geschraubt...), wie das am Benz
    geht? Am besten möglichst ausführlich, beginnend mit dem Ausbau der Verkleidungen,
    da finde ich zwar Schrauben, aber die alleine sind es nicht, und ich will nichts
    zerbrechen. Ich bitte wirklich dringend um Hilfe, der Wagen soll endlich wieder
    laufen! Gerne auch die Infos per Mail an versick@teleos-web.de, wir wollen hier
    ja keine Tips zum Autodiebstahl verbreiten...


    Danke im Voraus + Gruß, Stefan

  • Heute habe ich noch einen letzten Versuch gestartet, noch mal etwas WD40 in das
    malade Zündschloß gegeben und noch mal eine Viertelstunde probiert. Und siehe da - plötzlich
    wie von Zauberhand ließ es sich noch ein letztes Mal bewegen - STRIKE !!!


    Der Zylindertausch war dann wirklich ein Kinderspiel - Schwein gehabt! Mein Rat an
    alle mit dem gleichen Problem: nicht zu früh aufgeben, Geduld wird belohnt :)
    Ich habe insgesamt bestimmt drei Stunden lang herumprobiert, bis die Erlösung kam.


    Ciao, Stefan

  • Jo wollte gerade sagen einfach ein bißchen Wd40 und ne Wasserpumpenzange das klappt eigentlich immer es sei denn der Zylinder ist schon auseinander gefallen .Ich habe dafür bestimmt auch schon mal so 2 std gebraucht bis es funktioniert hat deswegen ist das Zündschloß immer das erste was ich wechsel wenn ich mir einen neuen 124er zugelegt habe

  • hallo


    glückwunsch,so wie ich gehört habe ist es höchste eisenbahn wenn sich das zündschloß bemerkbar macht durch hacken es zu wechseln.


    aus erfahrung weiß ich wie es ist ein zündschloß auszubohren aus meiner werkstattzeit und das war nervig.


    mfg mario

  • Es hat sich aber vorher nicht bemerkbar gemacht, sondern tadellos funktioniert,
    das ist ja das Komische. Aber es hat ja gerade noch mal gut gegangen :) Als
    Werkzeug zum Ausbau des Schließzylinders hat sich übrigens eine Eigenkonstruktion
    prima gemacht: einfach zwei alte Speichen aus einem Fahrrad genommen, die
    paßten vom Durchmesser perfekt und sind vom Material sehr stabil, je ein Ende
    abgekniffen und am Schleifstein abgeschrägt und schon hatte der Zylinder verspielt :)


    Danke nochmals für die Hilfe!


    Stefan

  • hi


    bei Meinen Wagen(E200Limosine) hat sich heute früh das Zündschloss verabschiedet
    der Schlüssel konnte ich, dachdem ich den Motor abgestellt hab nicht mehr ganz auf Stellung 0 zurück drehen. Zwichen stellung 0,1 und 2 konnte ich drehen, aber den schlüssel konnte ich nicht mehr abziehen und den Moter auch nicht mehr normal starten(den starten konnte ich nicht ansteuern)


    jetzt will ich das Zündschloss erneuern


    worauf sollte ich beim Teile bestellen achten ( bei ebay sind viele Billig angebote ich möchte aber ein hochwertiges Ersatzteil)
    sind da Zubehörteile zu empfehlen oder sollte ich lieber Teile vom Erstausrüster zurüchgreifen(wie Orginal aber ohne Stern) bzw Orginalteile


    da auch der Türschloss rechts und kofferraumschloss defekt sind, sollen die auch ersetzt werden


    ich möchte aber nur ein schlüssel für alle schlößer haben


    was ist empfehlenswerter
    kommplett neue schließanlage ( tür links u.rechts, zündschloß, rollbox und kofferraum)mit neuen schlüsseln
    oder neuen Zünd- Tür- und Kofferraumschloß für den alten schlüssel


    wie teuer sind die Teile?


    PS ich hab die schlüsselkarte nicht mehr
    der wagen hat beifahreraibag, aber keine IF-fernbedienung


    LG David

  • Zündschloß bei Macken sofort! tauschen. Und am Besten bei MB. Da bekommst Du das Richtige und zur Überbrückung der Lieferzeit ein Ersatzschloß. Wenn sich das Ding mal nicht mehr bewegt, ist der Tausch kein Kinderspiel mehr und kostet richtig Geld.

  • Mein Zündschloss fängt auch schon zu harken,und wird immer zickiger und das nach dem ich mir 2 Ersatzschlüssel schleifen lassen habe :hmmz:


    bringt ja nichts. entweder die ersatzschlüssel sind genauso fertig wie das benutzte original, oder man nimmt einen neuen schlüssel, lässt diesen kopieren und das ganze passt am ende nicht richtig, da schlüssel und schloss mit der zeit beide gleichermassen verschleissen und sich aneinander anpassen. der neue passt also nicht richtig aufs alte schloss und beschleunigt teilweise den verschleiss.


    wie oben schon beschrieben, bei haken im zündschloss sofort austauschen. ansonsten hat man eventuell pech und das ganze muss ausgebohrt werden, was wesentlich komplizierter ist und daher auch wesentlich teurer kommt. im schlimmsten fall noch mit abschleppkosten verbunden, wenn auf dem parkplatz mitten in der pampa gar nichts mehr geht...

  • Hallo ihr W124 - Freunde. Ich heiße Roman und bin neu hier.
    Wenn ich das Thema nochmal aufnehmen dürfte, hätte ich folgende Frage
    :


    Ich habe das Zündschlossproblem des 124TE meiner Freundin gestern der lokalen MB- Niederlassung überlassen.
    Das Problem ist das bekannte:
    -Schloss hakelte immer öfter und immer länger.
    -Problem dort geschildert. Mit Müh und Not bei Mercedes nochmal gedreht bekommen.
    -Neues Schloss bestellt, Auto mit steckendem Schlüssel in der Werkstatt gelassen, 5 Tage warten, Kosten belaufen sich 115€, soweit so gut.


    Heute rief Mercedes an und sie sagten mir,dass sie das Schloss nicht rauskriegen und jetzt nur noch mit Gewalt weiterkommen. Es könne sein,dass das Lenkradschloss und andere Teile kaputt gehen und auch neu müssen und dass dann aus den 115€ 450-500€ werden.
    Meine Frage an die Profis beim Zündschlossausbau: Kann das sein, dass selbst die Mercedes Werkstatt, die Spezialwerkzeug und detaillierte Rep.anleitungen haben, das nicht ohne Schaden hinkriegen? Oder sind die einfach nur zu glatt?


    Wie gesagt: Der Schlüssel ging noch in Position 1, zur Not auch mehrmals, man konnte auch starten,rausziehen etc.
    Bei den Diskussionen in den Threads gings ja mehr ums passende Werkzeug ( Speiche anschleifen, wie dick etc.), was da evtl. das Rauskommen des Schlosses verhinderte.
    Gibt es andere Gründe , warum der Zylinder nicht rauskommt?


    Danke schonmal. MfG Roman

  • Hallo,


    ich hatte das auch mal. Schließzylinder wollte nicht raus, trotz endlosem Versuchen, auch bei MB.


    Der Schlüssel muss sich noch drehen lassen, dann kann man das ganze Zündschloss ausbauen. Ist bissl eng, aber geht. Das bekommt auch ein Hobbyschrauber hin.


    Das Zündschloss (Gehäuse) bekommt man gebraucht günstig, aber da gibts verschiedene Version, ja nach Ausstattung...

  • Mh, ok.
    Ich will nur sicher gehen. Hab nämlich den Verdacht,dass sie den Schlüssel z.B. wieder zurückgedreht haben, ihn jetzt nicht mehr in Position 1 kriegen und es sich jetzt einfach machen wollen und mir alles auseinandernehmen und es einfach teurer machen. Das wäre zwar ziemlich krass aber man weiß ja, wies läuft manchmal...