Du bist nicht angemeldet.

>>> Herzlich Willkommen bei den W124-Freunden <<<
Du bist nicht angemeldet!
Sollte dies Dein erster Besuch bei uns sein, benutze bitte die Hilfe des Forums. Hier wird Dir die Bedienung ausführlich erklärt.
Um alle Funktionen des Forums uneingeschränkt nutzen zu können, mußt Du Dich Registrieren. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos!
Solltest Du bereits registiert sein, kannst Du Dich hier anmelden.

optiger

Newbie

• »optiger« ist männlich
  • »optiger« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeugtyp: A124-E200

• Nachricht senden

1

Samstag, 18. September 2021, 22:19

Elektrik-Probleme Innenbeleuchtung/Einstiegsbeleuchtung

Hallo Zusammen,

komme grad nicht weiter bei der Restauration von meinem Wagen und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mein 94er A124 E200 kommt ursprünglich aus Italien und ist/war mit einer Condor Alarmanlage/Wegfahrsperre ausgerüstet. Diese hab ich so gut es ging entfernt, weil sie mir keinen vertrauenerweckenden Eindruck gemacht und ich Probleme in der Zukunft damit vermeiden wollte. Von Anfang an hatte ich auch folgendes Elektronik-Problem:

Wenn ich die Fahrertüre öffne, geht die Innenbeleuchtung nicht (Schalter ok, ein Klacken in der Nähe des Lenkrads hörbar), beide Einstiegsleuchten brennen.
Öffne ich die Beifahrertüre, geht die Innenbeleuchtung, aber keine Einstiegsleuchten (wenn die Fahrertüre zu ist). Beim Betätigen des Türkontaktschalters (rechts) ist ein Klacken in einem Ventil direkt neben dem grossen Steuergerät hinten links unterm Sitz zu hören. Für was ist das Ventil? Wenn ich das richtig gesehen habe, führen 2 blaue Leitungen unter den Fahrersitz.

Am linken Türkontaktschalter sind noch 2 zusätzliche Kabel diledantisch mit Isolierband angehängt von denen ich nicht weiss, wohin die führen, gehören vermutlich zur Verkabelung der Wegfahrsperre.

Kann mir jemand sagen, wo ich das N2/4 Seat Belt Warning module und das K5 ESA module (siehe angehängter Schaltplan) in meinem Wagen finde? Ich gehe mal davon aus, dass ich auch diese USA-Variante fahre...

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Josef
»optiger« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »optiger« (18. September 2021, 22:22)

• »maggus2011« ist männlich

Fahrzeugtyp: W124-300 CE 12

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. September 2021, 10:04

Das klackende Ventil ist für die Lehnenarrettierung der Fahrersitze (TN A0008000578?). Das schaltet Unterdruck von der Ansaugspinne durch zur Arretierung, wenn die Türen zu sind.

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen :-/.
Wenn du mir Teilenummern oder deine VIN gibst, kann ich aber für dich im EPC suchen, bzw. gucke ich nachher mal, ob ich was finde zu den engl. Begriffen.

Grüße
Markus

optiger

Newbie

• »optiger« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 19. September 2021, 10:12

Ok, schon mal danke für die Info.

Sende Dir gleich die die VIN per Mail.

• »maggus2011« ist männlich

Fahrzeugtyp: W124-300 CE 12

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. September 2021, 11:12

Tut mir Leid, ich konnte nichts finden, vlt. habe ich mich aber auch dumm angestellt und jmd anders oder dein Benz Händler kann dir helfen.

Grüße und nen schönen Sonntag
Markus

optiger

Newbie

• »optiger« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. September 2021, 11:20

Leider kann mir beim "Freundlichen" auch keiner helfen, die hab ich schon gefragt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße zurück und auch Dir ein schönes Restwochenende.
Josef

Heiko

Forenlegende

• »Heiko« ist männlich

Fahrzeugtyp: W124 - E 200T; W124 - E 280T

• Nachricht senden

6

Sonntag, 19. September 2021, 16:30

Hi,

warum gehst Du davon aus, dass Dein Wagen der USA-Spezifikation entspricht? Hast Du das Anhand der FIN herausgefunden?

optiger

Newbie

• »optiger« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 19. September 2021, 19:55

Ich bin drauf gekommen, weil ein Relais in der Nähe des Lenkrads klickt, wenn ich die linke Tür öffne und da eigentlich keins sein sollte...und wegen der Verkabelung am Türkontaktschalter.

Wenn ich die mit dem Schaltplan vergleiche, laufen die Kabel über das bereits erwähnte Sealt belt warning module, und da steht im Plan USA dahinter.

Heiko

Forenlegende

• »Heiko« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2021, 16:46

Das Relais hat jeder W124 mit Komfortsteuerung. Habe jetzt keine Pläne zur Hand um was aussagekräftiges zu schreiben. Prüfe anhand der FIN wohin das Fahrzeug ausgeliefert wurde und besorge Dir den Stromlaufplan.

Heiko

optiger

Newbie

• »optiger« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 21. September 2021, 07:55

Woher bekomme ich den Stromlaufplan? Hab leider nur den oben angehängten...

Heiko

Forenlegende

• »Heiko« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 21. September 2021, 15:08

Versuche es mal beim VDH. Die hatten sie seinerzeit online.

optiger

Newbie

• »optiger« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 21. September 2021, 23:19

Heiko, danke für den Tip. Hab mich dort registriert, um an die Flipbooks zu kommen, aber die sind wohl für "Normalos" nicht freigeschaltet.
Schade, da sind ja wohl Unmengen an wichtigen Daten für unsere Schätzchen hinterlegt...

Counter:

Besucher heute: 8 289 | Besucher gestern: 34 683 | Besucher Tagesrekord: 136 955 | Besucher gesamt: 64 409 470
Gezählt seit: 1. November 2010, 18:37

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link
www.w124-freunde.com ...das Mercedes-Benz Forum rund um den W124

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?