Scheibenwischer wechseln, Empfehlungen

  • denn meiner ist knapp 59 cm lang (ich habe ihn daneben gehalten). Da habe ich zu den "Nur"-Gummi gegriffen. 2 Stück zu 1,49 € (So habe ich es bei meinem 123-er Coupe schon immer gemacht, da habe ich noch Edelstahl-Wischer und Arme dran) ... Preis/Leistung -> PERFEKT ! Da muss nix mit Weichspüler gereinigt werden, die fliegen dann wieder raus :dead:

  • So, der Tee hat jetzt endlich komplett neue Wischer inkl. Gestänge bekommen!


    Mein Heckwischer fing schon an zu rosten, daher musste ein neuer her und zwar der hier >> http://www.ebay.de/itm/1910281…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Fazit: Liegt perfekt auf der Scheibe, wischt gut! Einziges Manko, er liegt im Vergleich zum Originalen tiefer d.h. Wischergummi liegt fast auf der Fensterdichtung.
    Erst hatte ich ihn wie den Originalen in der selben Position angebracht nur hat er auf der letzten Position immer wieder auf die Fensterdichtung aufgesessen.
    Der Wischermotor führt wohl ein Eigenleben, denn warum sollte der neue Wischer nicht wie der alte den selben Radius wischen sollen, vllt. liegt es auch an dem breiteren Maß der Gummilippe.
    Werde mal demnächst ein Bild zeigen...


    Als Frontscheibenwischer habe ich den hier von Bosch genommen http://www.amazon.de/gp/produc…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1


    Fazit: Wischt erste Sahne, passt perfekt!
    Was mir Kopfzerbrechen bereitet hat, war das komische "Easy Clip" System. Für mich war es ganz und gar
    nicht "Easy". Nach 90 Minuten habe ich es aufgegeben und ein Kumpel musste mir helfen, der hat auch ein wenig gebraucht um das System zu verstehen.
    Auf der Packung steht er sei nur für W124 von 93-98 geeignet, jetzt frage ich mich wieso 98? Wohl die 8 mit der 6 vertauscht oder was :huh:
    Meiner ist ein 92er und der passte trotzdem!


    Randnotiz: Immer öfter fällt mir auf, dass Produkte für den W124 ausschliesslich ab 93 angegeben werden ohne zu wissen das dies gänzlich falsch ist!

  • moin,


    ich habe mir am Freitag mal bei Kaufland diesen 2,99€ Wischer geholt (Bei uns sogar nur 2,79 € ). Skeptisch und sehr pingelig wie ich bin, drannmontiert und siehe da......funktioniert supergut und schlierenfrei. Sitzt an jeder Stelle der Scheibe exakt an. Hatte dann auch promt die erste Regenfahrt - Perfekt. :thumbup: Wenn der jetzt noch eine vernünftige Lebensdauer beweist.... alles gut.


    Fazit: wirklich empfehlenswert ! Danke für dieses tollen Tip !!! :thumbup:


    Gestern habe ich dann schnell mal ein wenig Nachschub aus dem Kauflandregal abgeräumt um meinen ganzen Fuhrpark zu versorgen. :angel


    Tobi: Deinen bringe ich Dir am 14. mit nach Lübeck ! :winki:

  • Moin,


    Also der 368 passte bei mir überhaupt nicht, stand 1cm über :cursing: . Hab mir dann nach Fahrgestellnr. einen Originalen über MB besorgt. Der passte genau und wischt sehr gut. Kostete allerdings 20€. 8)
    Bei Verschleiß werde ich dann zukünftig nur das Gummi ersetzen. Damit hat die Suche wenigstens ein Ende. :thumbup:


    Gruß Arnold

  • Tut mir leid, deswegen hab ich ja geschrieben das der bei meinem 87er passt. und der originale nach Fahrgestellnummer von MB hier in GE geholt passt auch net auf meinen, weil der für die jüngeren Wagen ist.


    PS: wir haben bei einem Treffen die Wischer mal mit 5 Leuten durchgetauscht weil die Jungs das nicht geglaubt haben

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hab mir für 4€ zwei Wischerblätter gekauft.
    Wechsel dauert 3-5min und die Originalteile bleiben dran.


    Und selbst wenn das Blatt nur ein halbes Jahr hält, dann sind das 4€/ Jahr für Scheibenwischer. Vertretbar.

  • So nach über 6 Jahren flog der Zubehörwischer für die Heckklappe raus! Anpressdruck total für die Tonne und Wischbereich war viel kleiner. Dieses Aerozeugs wie bei moderneren Fahrzeugen kommt mir nicht mehr an den 124er!


    Habe daraufhin letztes Jahr den Mist ausgebaut und den originalen Wischerarm inkl. neuem Boschgummi eingebaut. Nun wischt der Boschwischer nicht mehr akurat den oberen Teil der Scheibe. Vorne selbes Spiel d.h. Schlierenbildung bei ca. 12tkm im Jahr. Irgendwie bin ich von Bosch-Wischern enttäuscht und frage in die Runde, was für Alternativen im Bezug auf Langlebigkeit und gute Wischergebnisse ich nehmen kann. Spiele mit dem Gedanken (da demnächst ein überholter Hubwischer Einzug hält) diesen für vorne zu nehmen https://www.amazon.de/gp/product/B0068M7DTU/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
    Bei der Heckklappe war ich mir nicht sicher, müsste aber der richtige sein https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
    SWF ist ein bisschen teurer als Bosch, aber wenn die länger halten amortisiert es sich ja.


    MfG
    Manuel

  • Ich nehme seit Jahren die Originalen von Bosch. Ob nun die ´alte´ Version für unsere (ca. 30jährigen) Fahrzeuge oder die Flachbalken für meine ´moderneren´Vehikel. Alle wischen wie sie sollen. Die am Golf sind mind. 3 Jahre drauf. Ich wollte eigentlich nach dem Winter (also jetzt) wechseln. Leider :rolleyes: tun sie es immer noch. :)

  • Ich habe mir jetzt einfach mal die SWF's bestellt und bin gespannt. Wäre auch interessant zu wissen, von wem die Wischer an der Sternentheke stammen :?:

  • Ich habe mir jetzt einfach mal die SWF's bestellt und bin gespannt. Wäre auch interessant zu wissen, von wem die Wischer an der Sternentheke stammen :?:


    Früher SWF später Valeo mittlerweile champion soviel ich weiß.
    Ich wechsle immer noch oldscool mäßig nur das gummi, solange der arm nicht abfällt reicht es vollkommen aus. :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wusste gar nicht, dass Champion auch Wischer herstellt. Dachte da immer nur an die Kerzen :D SWF gehört ja zu Valeo. Die Dinger sind heute übrigens angekommen. Den Heckwischer vorhin drangepappt und passte auf Anhieb, obwohl Mercedes auf der Verpackung null erwähnt wird.

  • Vorne nehme ich auch jeden 65cm wischer...steht meistnichts davon drauf aber passt und wischt...länger gehts nicht.
    SWF ist gut und hochwertig nur seit 2006 haben die einfach so mal 50% mehr verlangt für einen Wischer und ich habe es gelassen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Es mag sein dass ich eine Macke habe, aber: ich nehme bei den Benzens (ausgenommen meine G, da gibts das nämlich nicht) immer die Wischer vom Teilemann. Die Mehrkosten ggü. Zubehörwischer sind sehr verschmerzbar (bei all dem anderen, was ich in die Fz. stecke).


    Der Grund verbirgt sich auf dem Wischblatt bzw. dem Bügel ;) Ich find das ist immer so ein i-Tüpfelchen 8)

  • Zitat

    Der Grund verbirgt sich auf dem Wischblatt bzw. dem Bügel ;) Ich find das ist immer so ein i-Tüpfelchen 8)


    Und ich dachte, ich wäre der einzige Bekloptte, der das macht :D


    Viele Grüße, Hendrik

  • @ Pecco, steht irgendein Hersteller auf dem Wischer? Meine kürzlich erworbenen SWF Blätter haben nirgends ein Logo eingeprägt, bei Bosch war das anders. Insgesamt machen die SWF einen für mich höherwertigen Eindruck mit ihren metallischen Gelenken, die bei Bosch allesamt schwarz lackiert waren.
    Wenn ich mir Deinen von Benz so anschaue, könnte der von Bosch stammen, zumindest schaut der Befestigungsclip sehr danach aus. Ich bin halt der Meinung, wenn ich genau weiß von wem Benz ihre Teile bezieht, dann nehme ich die dann lieber vom selben Hersteller im Zubehör, wobei der Stern natürlich was hermacht. Evtl. gönne ich mir den auch mal spaßeshalber ;)


    Apropos: Ist der gelbe Aufkleber neben dem Stern auch so ein Indikator zum wechseln wie bei den SWF Blättern und sind die wirklich einen Ticken länger als Wischer im Zubehör?

  • @ Pecco, steht irgendein Hersteller auf dem Wischer? Meine kürzlich erworbenen SWF Blätter haben nirgends ein Logo eingeprägt, bei Bosch war das anders. Insgesamt machen die SWF einen für mich höherwertigen Eindruck mit ihren metallischen Gelenken, die bei Bosch allesamt schwarz lackiert waren.
    Wenn ich mir Deinen von Benz so anschaue, könnte der von Bosch stammen, zumindest schaut der Befestigungsclip sehr danach aus. Ich bin halt der Meinung, wenn ich genau weiß von wem Benz ihre Teile bezieht, dann nehme ich die dann lieber vom selben Hersteller im Zubehör, wobei der Stern natürlich was hermacht. Evtl. gönne ich mir den auch mal spaßeshalber ;)


    Apropos: Ist der gelbe Aufkleber neben dem Stern auch so ein Indikator zum wechseln wie bei den SWF Blättern und sind die wirklich einen Ticken länger als Wischer im Zubehör?


    Nein, da steht soweit ich mich erinnere nix drauf. Ich schaue aber morgen nochmal ganz genau.


    Unter dem gelben Klebchen verbirgt sich ein (unnötiger…?!) „Verschleißsensor“. Der verändert einfach nur durch Sonneneinstrahlung (UV) seine Farbe. Ist vielleicht hilfreich, aber ich tausche Wischer wenn sie nicht mehr gut wischen, unabhängig von der Farbe dieses UV-Sensors.


    Die Länge ist lt. Schachtel 614 mm, messe ich auch morgen mal genau nach, werde dann Bescheid geben.


    Gekauft habe ich die Wischer übrigens bei MB Korn via ebay (Artikelnummer A1248201145 Ebay-Nr. 174498210562) für 21,90 EUR inkl. Versand.


    VG - Pecco