Kraftstoffpumpenrelais

  • Liebe Forengemeinde,
    mein Relais für die Kraftstoffpumpe ist defekt. Habe schon aus dem anderen W124 getauscht, dann lft. er wieder. Das defekte Relais geht nur wenn ich einen Lappen zwischen klemme. Mein Relais hat die Nr. 0035451905. Habe irgendwo mal gelesen die Nr 2005 hätte die 1905 ersetzt. Das Relais mit Nr. 2005 hat aber einen Pin mehr. Passen würde es
    Hat dazu jemand eine Idee?
    Viele Grüße

  • 0035451905 bedeutet, dass es sich um ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe handelt. Das selbe hatte meiner (ebenfalls Schalter) ab Werk verbaut gehabt und wurde letztes Jahr gegen ein Neues mit der 0035452005 getauscht - läuft 1A! Es ist auch nur noch dieses von Benz lieferbar. Das Relais mit der 20er Nummer ist für Automatikgetriebe (zwecks Kickdown) aber dennoch für Handschalter geeignet. Der zusätzliche Pin am Relais hat dann bei einem Handschalter keinen Gegenpin und ist ohne Funktion.


    Entweder Du kannst die kalten Lötstellen auffrischen oder Du beißt wie ich in den sauren Apfel und kaufst es neu bei Benz für ca. 260€. In dem Zuge auch gleich noch das Überspannugnsschutzrelais überprüfen, sitzt direkt daneben!


    MfG
    Manuel

  • Super Manuel, vielen Dank. Hatte schon geahnt, dass es hier ein Nachfolgemodell gibt. Habe es bei ebay als Neuteil für 45.- € bestellt. Mein Teil werde ich trotzdem nachlöten. Beim Überspannungsschutzrelais ist mir das auch gelungen. 260.- € finde ich schon fast unverschämt. Aber ok es hat auch w9 Jahre gehalten. Ich werde ja sehen ob das Teil von ebay mit dem Stern drauf was taugt.

  • Gern geschehen! Hoffe das Teil hält auch, denn die Teile auf ebay sind meist aus alten Lagerbeständen und haben auch ihre Jahre auf dem Buckel. Ob die aus dem Zentrallager von Benz besser sind wird die Zukunft zeigen. Irgendwie muss ich ja meine ausgegebenen Moneten rechtfertigen :phat:


    Grüße

  • Oder - wie oft vermutet ohne dass ich pers. einen bewisesenen Fall kenne - die Teile sind Fake. Übringes murmelte der Werkstattmeister einer freien, auf W 115, W 123, und W 124 spezialisierten Werkstatt etwas von 580.- € für ein (oder das) Relais. Ich habe es nicht so ganz genau verstanden. Mir sind dabei diese rätselhaften, jährlichen Preissprünge bei Mercedes durchaus bewusst. Mall davon ab, das Relais ist heute angekommen und der Wagen läuft damit wieder. Das Teil sieht aber nicht unbedingt neu aus, es könnten natürlich Lagerspuren sein. Es lag auch lose im Umschlag ohne Verpackung von Mercedes. Keine Ahnung ob das üblich ist. Ich werde jetzt mein Relais nachlöten und es in die Ablage vom Kombi packen. Nötigenfalls wird gewechselt.

  • Wie ich bereits erwähnt habe denke ich, dass es alte Lagerbestände sind. Lass mich raten, hast Du bestimmt hier erstanden? https://www.ebay.de/itm/402763…8f6831:g:hQ0AAOSwY~9gW1kl
    Der Typ kauft wohl massenhaft Lager auf und vertickt die Teile oftmals für horrende Preise, in dem Fall ausnahmsweise mal günstiger als Bei Benz.
    Mein Pumpenrelais von Benz steckte in einer Plastiktüte und hatte einen Aufkleber mit Teilenummer und Herkunftsland (Irland) drauf.


    MfG
    Manuel

  • Wenn ich Deinen link ausführe komme ich in meine Kaufabwicklung. Dann ist es wohl der Händler. Ist ja interessant. Da wird auf Wertzuwachs spekuliert. Teilenummer ist drauf und der Stern, also wie abgebildet. Dann ist es ein originales Teil und der Preis war fair.