Fetten am Scheibenwischer, womit?

  • Hallo Freunde,


    nun habe ich mir für diese Woche vorgenommen, den Einarmscheibenwischer (W124, Mopf1) samt Anbauteilen auseinander zu nehmen, zu reinigen und dann ordentlich zu fetten. Da mein Wischer sich beim wischen quält, versuche ich, die einfachen Lösungen zuerst abzuarbeiten. Wenn es daran nicht liegen sollte, dann halt weiter mit dem Wischergestänge, bis zum Wischermotor. Das Kombirelais habe ich schon vorsichtshalber auch bei Ebay bestellt...


    Mit der Kappe und der Blende vom Wischer soll ja relativ gut gehen. Der Wischerarm selbst soll etwas schwerer heraus gehen. Viele schreiben, mit Hammer und etwas Gewalt geht er ab. Wenn ich dann alles ab habe, werde ich sehen, ob überhaupt noch Fett im Gehäuse vom Wischerarm ist. Wenn nicht, könnte es die Ursache sein...könnte.


    Nun habe ich zuhause zum Einen das TEC Spray von" kwasny" (Sprühfett weiss) und zum Anderen das Lagerfett von Collgra/Uni-Lagerlub 185 LYV. Sie sind beide hitzebeständig bis 120/135 Grad und wasserabweisend. Nun meine Frage:
    1. Sind beide Fette für den Wischer geeignet oder gibt es da noch bessere Fette, die für diesen Zweck gebraucht werden?
    2. Es wird auch über ein Mehrbereichsfett geschrieben. Ist auch dieses Fett einsetzbar?


    Über eure Meinungen und Ratschläge freue ich mich.

  • Hallo,


    immer wenn ich etwas hochwertig schmieren will, nehme ich das MB Wälzlagerfett nach 265.1. Das dürfte so in punkto Haftfähigkeit, Temperatur und Widerstand gegen Wasserauswaschung Oberliga sein. MB 0029890051 grün und vermutlich auch das in oben verlinktem Bericht.
    Ich habe jetzt vor längerem zwei Wischer damit gemacht und es funktioniert auch kalt noch sehr gut. Anfangs schmatzt das richtig.


    Sprühfett würde ich nicht nehmen, weil es doch viel flüssiger ist als richtiges Fett und auch kein MoS2 mit Feststoff (das schwarze).
    Wenn nicht MB dann halt eines mit KP2N-30 nach DIN 51502 Klassifizierung.


    Gruss Peter

  • Mir steht die Aufgabe auch noch bevor und werde mir einen Gebrauchten besorgen und diesen dann behandeln. Kurze Frage hierzu, ist es möglich ohne Strom draufzugeben, den Wischer in die Mittelstellung zu drehen um an die dahinterliegenden Schrauben zu kommen? Die Gebrauchten Wischer werden ja immer in ihrer Ruhelage verkauft.


    Ich Frage deshalb da mein Wagen täglich im Einsatz ist und ich ansonsten vorher alles abbauen müsste. Daher der Gedanke den Gebrauchten in Ruhe auf Vordermann zu bringen und anschließend fix einbauen.


    MfG
    Manuel

  • Hallo,


    also der Motor hat ein Schneckengetriebe und das hemmt sich selbst. Da geht gar nichts.
    Du mußt das Gestänge unter dem Wischer abschrauben, dann dreht diese schon mal leer durch. Vorher Welle und Gestänge zueinander mit Reißnadel markieren. Dann passt das auch später wieder.


    Ich wäre mir nicht so sicher, ob gebrauchte in Parkstellung verkauft werden. Zum Einbau und somit auch zum Ausbau muß das in Mittelstellung sein. Wer läßt denn so ein Monster ausgebaut nochmal laufen?


    Gruß


    Peter

  • Habe heute das Hochtemperatur-Wälzlagerfett von "febi-bilstein" gekauft. 150g Tube für 4,60€ + Mwst. im Autogrosshandel un die Ecke. MB 265.1 Empfehlung.
    Bin ja echt froh, dass ich nicht der Einzige bin, der hier im Forum um guten Rat von den Profis bittet. Manchmal komme ich auch mit "dummen" Fragen, wo ihr nur mit dem Kopf schüttelt.


    Aber trotzdem vielen Dank, dass ihr diese Fragen trotzdem beantwortet. Bin stolz auf solch ein Forum...

  • Wenn ich mir die Verkaufsanzeigen diverser Wischer so anschaue, dann ist der Motor (schwarzer Kasten) rechts und der Scheibenwischer links. Beides fahrerseitig gesehen also in Parkstellung. Also sind die wohl in Parkstellung ausgebaut worden?